Beiträge von Racer





    Der Akku wird mit einem Klettbandstreifen gehalten , und ist somit leicht zu wechseln. Aber das bei einem neuen Sender , ist gelinde gesagt einfach Murx , und auch nicht schön :|

    ....da muss ich mich jetzt auch mal einklinken.


    Ich habe meine HS16 3D jetzt seit Dezember 2021 , also noch relativ neu .


    Vom Sender ansich bin ich total begeistert, ein echt tolles Produkt :thumbup::thumbup:

    Ich steuere damit meine Land und Baumaschinen.


    Aber wie Tommy schreibt, der Akku ist einfach zu klein , nach max. 7,5 Stunden ist der Akku leer .

    Das mit dem Akku ist echt Nervig , wie wenn man Porsche fährt , und ein 50PS Motor als Antrieb hat .


    Ich bin jetzt Zähneknirschend hingegangen X/ , auch wenn sich die Garantie jetzt wohl erledigt hat , und habe in das Gehäuse vom Sender ein BEC mit 5,1Volt Spannung eingebaut , und mir einen Akku Stecker nach außen gelegt , so kann ich größere Akkus verwenden , bzw. wenn der Akku leer ist , ihn einfach wechseln.


    Aber bei einem Sender in diesem Preissegment sollte das Eigentlich nicht sein .


    Liebes Servonaut- Team , nehmt euch bitte mal das Akku Problem vor , und ich bin sicher ihr macht viele HS Besitzer Glücklich :) , und dann sieht man auf Veranstaltung auch keine HS fahrer mehr bei denen der Akku außen am Sendergehäuse hängt ;)




    Gruß , Markus .

    Hallo Karsten ,


    sorry wenn ich das ganze Team in Anspruch nehme mit meinem " Luxus " Problem :/


    Ich denke auch das die Regler das Problemchen sind .


    Die Regler Blinken blau wenn ich das Problem habe , laut Beschreibung der Regler Anleitung liegt dann kein " Signal " an , im normalen Betrieb leuchten sie Durchgehend blau .


    Ich habe jetzt Spaßhalber mal einen Regler mit BEC an einen Kanal gehängt, und siehe da , dieser eine Kanal, aber nur der eine wird sofort erkannt.




    Von dem her liegt es wohl einfach an den Reglern .

    Mit dem kann ich aber leben , man muss halt nur daran denken das Modell beim ersten mal neu zu Starten.


    Ich bedanke mich trotzdem bei euch beiden für die Unterstützung :thumbup::thumbup:


    Grüße, Markus

    ...ich hoffe ich habe mich nicht verzählt :)


    Bei folgender Situation ,


    Sender bewegt ein anderes Modell, jetzt wird der Bagger im Sender angewählt , und der Hauptschalter vom Bagger auf "ein " gestellt .


    Zuerst blinkt Rot , 4 mal schnell .

    Dann blinkt Grün , 8 mal schnell.


    Dann blinkt nichts mehr , Sender zeigt im Info Menü an " Empfänger an " die Akkuspannung wird auch Angezeigt , es geht aber keine Funktion , auch das Modell im Schnellzugriff nochmals anwählen hilft nicht .



    Wenn ich den Sender und den Bagger jetzt neu starte , funktioniert alles :/

    Hallo an alle , ich hätte da mal ein kleines Problem :)


    Die Tage habe ich meine insgesamt fünf Funktionsmodelle auf das Servonaut Funksystem umgebaut , Sender ist eine HS16- 3D , alles neu gekauft , nichts gebrauchtes .


    Hat auch alles gut geklappt , wenn man das System vom Sender mal durchschaut hat , macht das Programmieren neuer Modelle sogar richtig Spaß :) , hier auch mal ein Lob an Servonaut für dieses tolle System :thumbup:


    Jetzt folgende Situation , das Modell bei dem der Empfänger etwas zickig ist , ist ein von mir auf 3S umgebauter Huina 580 Kettenbagger , die Original Steuer Elektronik ist komplett raus geflogen . Mit der alten Steuerung ( hatte auch Modellwechsel , DX18t ) lief das ganze normal .


    Verbaut sind : Zwo R6 Empfänger

    6 Modellbau Regler AS-12RW Easy , ohne BEC

    1xServonaut BEC+ , das über einen Regler den Empfänger versorgt .


    Wenn der Sender eingeschaltet ist , ich ein anderes Modell bewege , dann im Menu des Senders den Bagger wähle , dann den Bagger am Hauptschalter einschalte , baut der Bagger zwar die Verbindung zum Empfänger auf ( bei Info steht Empfänger an ) aber der Bagger reagiert nicht . Es hilft auch nicht wenn man im Schnellzugriff nochmal den Bagger anwählt .

    Wenn man jetzt den Bagger ausschaltet , den Sender Ausschaltet und dann beides wieder einschaltet Funktioniert alles . Auch ein Modellwechsel geht dann ohne Probleme wenn der Bagger mal eingesxhaltet war , da kann man hin und her wechseln ,alles gut , aber Neustart mag er wohl einfach nicht .


    Ich habe mal einen Baugleichen , neuen Empfänger versucht , das selbe Problem , und einen Bedienfehler von meiner Seite schließe ich aus da es bei meinen anderen Modellen ja Funktioniert .


    Wo liegt das Problem ? Kann es sein das er ein Problem beim Neustart weil kein Regler ein BEC hat , und ich das BEC Quasi durch ein Regler einschleife ?



    Wäre nett wenn mir jemand helfen Könnte :) ,



    Grüße Markus.

    Hallo Franz ,

    danke für die nette Begrüßung :thumbup::)


    Das erste Modell ist erfolgreich im Betrieb :)


    Die ersten Schritte der Programmierung von der HS16 waren zwar etwas holprig , aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat geht das gut von der Hand ;)

    Hallo :) ,


    seit einigen Tagen habe ich eine HS16 mit 3- D Knüppeln , das erste Modell ist auch schon in Betrieb genommen ;)


    Jetzt meine Frage, kann man an den 3-D Knüppeln auch die Länge einstellen wie an den " normalen " Knüppeln?



    Die Bedienungsanleitung bezieht sich bezüglich Länge einstellen nur auf die normalen Knüppel .


    Danke .

    Hallo ich bin hier der neue :) , und möchte mich kurz vorstellen .


    Mein Name ist Markus , bin 45 Jahre alt und wohne in Herbolzheim im schönen Breisgau .


    Den Funktionsmodellbau betreibe ich seit ca.15 Jahren , Hauptsächlich im Agrar Bereich .


    In meinem Fuhrpark befinden sich drei Traktoren von Blocher und ML-Tec , ein Eigenbau Radlader mit Alu Chassis auf Bruder Basis , ein auf 3S Lipo umgebauter Huina 580 Bagger , diverse Kippanhänger , ein Tiefladeanhänger und Natürlich Anbaugeräte für den Acker .


    Bis jetzt habe ich meine Modelle mit einer Spektrum DX 18t gesteuert , mit der ich auch immer zufrieden war , aber jetzt wurde es einfach mal Zeit für was neues .


    So habe ich gestern eine Bestellung an Servonaut geschickt , und bin Hoffentlich bald stolzer Besitzer einer HS16 3D :)


    Ich habe mich in dem Forum angemeldet , da ich mir gut vorstellen kann das die Umstellung auf den neuen Sender nicht ganz einfach wird 8| , und hoffe das mir hier evtl. geholfen wird wenn ich mal auf dem Schlauch stehe 8)


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-803841172-20211121-110154.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f39341271-20211031-103014.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-78d641398-20200913-123317.jpg]








    Freue mich auf ein gutes Miteinander mit euch ,


    Grüße Markus.