Beiträge von Steffen

    Hallo Heiko, ... ich dachte schon an einen Getriebemotor... Dankeschön


    zu 9. Gibt es ein "Servo", das eine Schaltfunktion analog eines Relais (potentialfrei) übernehmen kann? Oder an welchen "Regler" kann ich ein Relais anklemmen um die waagerechte IR-Diode vom Sender aus abzuschalten?

    Dankeschön Heiko,

    ZU 1, 2 UND 3:

    G22 und LA10 und 9 Kanal (Erweiterung oder 2.Empfänger) finde ich auch als gute Kombination. DANKE für die Bestätigung.


    Bei 12V oder 7V bin ich mir nicht schlüssig, was die Motoren angeht.


    8. Mit welchen Motoren kann ich direkt, ohne Getriebe (habe ja 4 G22-Gänge) auf die Kardanwelle gehen? Wenn ich die Achsen im Ausbaustatium (4+3+2+3?2?) ansehe, frage ich mich ob die Kraft ausreicht/ob ich die Kraftauf den Boden bekomme, wenn dann z. B. anderes 1:14 Modell auf die Auflieger auflädt.


    ZU 4. 2 IR verwenden, ein im Königszapfen, eine Waagerecht.


    9. Verträgt der LA10 das parallel Schalten von 2 IR, wovon eine IR (waagerecht) abgeschaltet wird, wenn nicht benötigt.


    Beste Grüße

    Hallo,

    Ich bin bei der Planung eines Roadtrains aus Sattelzugmaschien, Auflieger1, Dolly, Auflieger2. Soweit habe ich das gelesen habe, ist das es mit M24 oder S22 oder G22 (wenn kein Schaltgetriebe) / SM7 / LA10 + AIRDIODE / AMO / MF8 für Zugmaschine und Auflieger1 realisierbar.

    Es sollen folgende Funktionen für die Zugmaschine realisiert werden: Lenken, Fahren, ev. Schaltgetriebe 2Gang, Kopf Fahrer drehen, Sattelplatte entriegeln, Zugmaul entriegeln,

    Licht: Stand Fahrlicht Fernlicht Nebel Kennzeichentafeln Positionsleuchten (Kabine, Auflieger) Rückfahrlicht+Piepen Bremslicht,

    Innenraum Kabine zwei Farben

    Horn, Geräusche SM7+ Lautsprecher

    Für den Auflieger1: Licht analog Zugmaschine, Stützen Auflieger über AMO? MF8?

    Kupplungsmaul auf/zu (für Dolly, Servo)

    UND JETZT DIE FRAGEN UND DIE Bitte um Hilfe:

    1. Welcher Fahrregler? Reicht S22 bzw.G22? Werden die Funktionen Licht von M24 nicht benötigt, wenn LA10 verwendet wird.

    2. 12 Volt besser, da geringere Stromstärken? Verbindung zu M32 Unterflurantriebe (U360-12v, U390-7v, U450-12vPlanetengetriebe)

    3. Reicht noch ein 6-Kanal Empfänger?

    4. Die IR-Verbindung über Königszapfen würde ich in waagerecht ändern, wenn der Dolly an der Zugmaschine hängt. Empfängt der Dolly auch noch, wenn er am Auflieger1 hängt? Muss ich das Signal auch an das Ende von Auflieger1 bringen, damit Dolly (Funktionen: Licht+Sattelplatte entriegeln) und Auflieger2 (Funktionen: Licht+Stützen+Rampe) erfüllen.

    5. Welche Komponenten ermöglichen die Funktionen für Auflieger2?

    6. Wie groß ist die Signalverzögerung, wenn ich alle Signale über IR durchschleife.

    7. Ist ein zweiter Empfänger im Auflieger2 besser? Wie synchronisiert man das mit Zugmaschine und Auflieger1?

    DANKESCHÖN!