Beiträge von Landtief

    Hallo an das Servonautteam,

    möchte mich auf diesem Weg über die hilfreichen Tips und Anregungen durch Servonaut, im besonderen bei Heiko bedanken. Mein Volvo FH16 mit Leimbach-Holzladekran ist jetzt fertig und die HS16 nebst allen Servonautkomponennten läuft jetzt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn wieder mal etwas nicht so ist wie es sein soll, bin ich froh das ich hier die nötige Hilfe erwarten kann.

    Danke... mfG Peter Salzwedel

    Hallo Heiko,

    heute in unserem Telefonat, sprachen wir ja über das Problem mit der Nullpunktverschiebung bei den Hydraulikventilen und deren Behebung. Nach meinem ersten Schreck mit dem Problem des anderen Modellbauers und dem Aufflexen, habe ich mir Gedanken gemacht wie man das Problem noch anders lösen könnte. Wenn der Nullpunkt soweit verschoben ist gibt es doch noch die Möglichkeit den Mitnehmer auf der Servowelle , entgegen der Trimmung, ein oder zwei Zähne zuversetzen... oder würde das nichts bringen. Wäre doch eine weitere Möglichkeit statt des Auflexens. Ich jedenfals habe nach unserem Telefonat sogleich alle Ventile überprüft und gottseidank war alles im grünen Bereich.

    mfG Peter Salzwedel

    Guten Abend,

    Habe nach dem Aufspielen von LA10M8.SBC festgestellt, das jetzt beim Anschalten des Senders Version 2.3 steht. Möchte meinen das vorher 2.3.1 dagestanden hat. Wie komme ich wieder zu dieser Version ?

    Peter

    Hallo Heiko,

    habe die Datei auf SD Karte gezogen und dann in den Sender gesteckt. Beim Einschalten des Senders ist das Display völlig leer und nichts läßt sich Schalten.

    Nehme ich die Karte raus ist alles wieder da.

    Peter

    Danke... wieder was gelernt! Jetzt noch eine letzte Frage, wir haben doch am Telefon über die LA10 gesprochen, jetzt wollte ich nur noch wissen ob das Update für die Lichtanlage, LA10M8.SBC (ca. 5 kb ) heißt. Ein anderes hab ich nicht gefunden. Wenn es so sein sollte, dann nur auf eine SD Karte tuen und ab in den Sender?

    Peter

    Hallo Heiko,

    danke für die neue Erkenntnis. Aber warum zeigt der Sender, bei der Aufforderung eines erneuten Bindens, das er er keinen Empfänger findet? Erst wenn ich diese Aufforderung unterbreche geht die wieder weg.

    Peter

    Guten Abend,

    habe alles nach Anleitung zusammen gesteckt, Empfänger auf Binden wie beschrieben. Vor dem Binden rotes Blinken danach grünes blinken... wie es sein soll. Nach dem Einsetzen der Steckbrücke noch ca. 2 Sekunden grünes Blinken... dann keinerlei blinken mehr. Laut Beschreibung sollten die LEDs im Betrieb aber ständig grün flackern. Auch auf den Anleitungsvideos von Servonaut blinkt der Empfänger im Betrieb dauerhaft. Habe mehrere Versuche durchgeführt, aber immer das selbe Ergebnis. Der Empfänger ist eigentlich neu und noch nicht in Betrieb gewesen.

    mfG Peter Salzwedel

    Moin Heiko,

    so war auch meine Vermutung... also müßte man für Demozwecke einen Extraschalter zwischen Motor und Regler bauen. Etwa für Modellaustellungen ohne Fahrbetrieb. Ich stelle ja ab und zu bei Modellevents, Motoren, Dampfmaschinen und andere Modelle aus.

    mfG Peter Salzwedel

    Moin Werner,

    Das Video muß am Servonautstand 2020 bei einer Messe aufgenommen worden sein. Es ist von einem "MIKANEWS" und ca. 14 Minuten lang. Jedenfals wird im letzten Drittel der Motorsound langsam hochgefahren (mit Schaltgeräuschen), ohne das sich ein Rad bewegt. Am Ende des Videos wird der G22, als verbauter Regler eingeblendet.

    mfG Peter Salzwedel

    Hallo Servonautteam,

    habe da mal noch eine allgemeine Frage zum G22. Auf dem Video bei Youtube vom Servonaut-Messestand wurde gezeigt wie der Motor, ohne Radantrieb hoch und runter gefahren ist. In der Beschreibung habe ich diese Leerlaufeinstellung nirgends gefunden. Oder wurde die Motoransteuerung zu Demozwecken dafür außer Kraft gesetzt. Die Schaltung kennt ja nur Vorwärts oder Rückwärts.

    mfG Peter Salzwedel

    Hallo Heiko,

    das mit dem durcheinanderkommen sehe ich zu 100% ein. Vielleicht habe ich mich auch etwass falsch ausgedrückt. Der Blinker ist garnicht angegangen. Auf dem Displayfeld Blinker hat sich das Vorwärts- und rückwärtsfahren eingenistet aber gleichzeitig auch auf dem Feld Licht/Warnblinker, was ich garnicht nachvollziehen konnte. Wie lösche ich eigentlich den alten Modellspeicher wenn ich einen Neuen angelegt habe?

    mfG Peter Salzwedel

    Hallo an das Servonautteam,

    Habe heute das erstemal meinen Sender HS16 mit RX9, G22, SM3 und LA10 in Betrieb genommen. Auf Kanal 1 steckte ich die Lenkung, Kanal3 den Fahrregler, LA10 auf Kanal8 und Sound auf Kanal5. Lenkung hat funktioniert doch das Vorwärts- Rückwärts schaltete auf Blinker und gleichermaßen auch auf Licht/Warnblinker. Auf Ebene 2 waren auch lauter unverständliche Angaben, siehe Bild2. Jedenfals waren auf beidenen Ebenen, auf dem gleichen Fenster Geber9 zusehen. Da ich das alles irgendwie nicht nach vollziehen kann wende ich mich an Euch. Vielleicht kann man ja alles auf Neustart setzen. Die 2 Bilder zeigen das Display in Ebene 1 und 2.

    mfG Peter Salzwdel

    Hallo Servonautteam,

    gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für das Fahrerhaus-Stecksystem? Dann könnte man das Fahrerhaus angeschlossen daneben stellen und bei Arbeiten an der Fernsteuerung, bestimmte Funktionen am Fahrerhaus prüfen ?

    mfG Peter Salzwedel

    Danke Heiko,

    für die aufschlußreiche Antwort. Als Neuling in dieser Modellbausparte bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig, auch habe ich so manches sicher schon gelesen! mfG Peter Salzwedel

    Hallo,

    mal eine kurze Frage, kann man an der LA10 an den Extra-Anschlüssen die Pistenking Rundumleuchten anschließen... oder eine LED-Lampe die schon einen Vorwiederstand hat? Wo wird an der LA10 das Tagfahrlicht von der LV7FH16 angeschlossen... Standlicht vielleicht? Was ist mit den Seitenbegrenzungsleuchten LSBFH16, die Steckplätze an der LV7FH16 haben? Sind das Blinker oder Begrezungsleuchten in Kombination mit Standlicht b.z.w. Fernlicht?

    es grüßt Peter Salzwedel

    Guten Morgen und Danke Franz,

    ich spiele das Ganze sowieso immer noch theoretisch durch, lese viel was Andere so schreiben. Ich möchte halt bloß nicht gleich alle Funktionen aktivieren um ein vorprogramiertes Chaos zu vermeiden. Für mich sind die grundsätzlichen Fragen vordergründig.

    mfG Peter Salzwedel

    Hallo,

    nun bin ich fast fertig mit den Vorarbeiten an meinem FH16 und jetzt ist es daran all die Servonautkomponnenten sinnvoll mit einander zu verbinden. Den neuen HS16 habe ich bis jetzt noch nicht einmal eingeschaltet gehabt... also alles noch bei Null ! Als Empfänger habe ich einen RX9 + R+7 mit enem Bec4. Nachgeschaltet sollen ein Regler G22, Sound SM3 und eine LA10 Lichtanlage werden. 1Lenkservo, 8 Hydraulikservos und ein Hydraulik-Pumpendrehzahlregler sollen eingebunden werden. Da ich für diese Konstellation keinen Verdrahtungsplan gefunden habe, wende ich mich im Vorfeld an die Fachleute auf diesem Forum. Was ist die sinnvolste Kanalbelegung der Servos? Wo genau muß das Bec4 eingebunden werden beim Zusammenspiel von RX9 und der R+7 ? Dann habe ich vor eine Kranbeleuchtung und Rundumleuchten an der LA10 an den Plätzen Extra 1 und 2 anzuschließen. Beide Beleuchtungen haben aber schon Vorwiederstände... geht das trotzdem ? Ist es sinnvoll bei den ersten Versuchen die Hydraulik erst einmal außen vor zulassen ? Ich habe noch viele Fragen aber ich brauche erst einmal einen Anfang. Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten... jedenfalls werde ich die Sache mit Bedacht angehen.

    es grüßt euch Peter