Beiträge von Landtief

    Hallo und Guten Abend,

    bin gerade dabei dieses neu erworbene Stecksystem im Fahrerhaus zu instalieren. Tolle Sache, aber die Verbindung läßt sich sehr schwer zusammen stecken, das ich Angst habe irgend etwas kaputt zu brechen. Gibt es da noch einen kleinen Trick, damit das ganze etwas leichter geht? Oder sollte man das ganze, gefühlte 100mal vor dem Einbau rein und raus stecken? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt. Bin gespannt auf eure Erkenntnisse!

    es grüßt euch Peter

    Hallo Iretep,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen! Ich habe so bestimmte Vorstellungen, die ich in mein Modell einbringen möchte. Schon deswegen habe ich alles nur von Servonaut angeschafft damit gleich alle Einheiten gut zusammen passen. Mit der HS16 wollte ich auch gleich eine Vielfalt von Möglichkeiten voraussetzen. Die Hydraulik soll zum Beispiel mit dem Motorsound harmonieren, das z.B. bei jeder Hydraulikaktivität die Motorleerlaufdrehzahl ansteigt und auch Pumpendrehzahl erhöht wird. Das klingt in der Theorie schon mal sehr umfangreich. Gelesen habe ich schon einiges... aber der Weg ist noch sehr weit. Bisher habe ich mehr mit Mechanik zu tun gehabt, Elektronik war bei mir immer nur Mittel zum Zweck. Nur am Rande... Ich habe Motoren, Dampfmaschinen und Schiffsmodelle (F2) gebaut. Von mir gibt es auch einige Publikationen (VTH Verlag, Maschinen im Modellbau). Es liegt also noch viel Arbeit vor mir, ich hoffe das ich in diesem Forum aber die notwendige Hilfe von all den Servonaut-Profies bekommen werde.

    es grüßt Peter

    Hallo Heiko,

    jedenfalls habe ich bei Fechtner, wo ich alle Servonaut-Komponenten erstanden habe, das BEC4 bestellt und ich hoffe die genaue Einbindung des Teils in der Beschreibung zu finden. Falls es noch etwas zu beachten gibt, wäre es schön es mir noch mitzuteilen. Ich hoffe das ich alle erworbenen Servonaut-Komponenten in Einklang zu bringen, da es eigentlich ziemliches Neuland für mich ist.

    mfG Peter, Salzwedel

    Hallo Heiko,

    erst mal Danke für die wichtigen Hinweise, einen Drehzahlregler für die Hydraulikpumpe habe ich einen von Leimbach. um den BEC werde ich mich umgehend kümmern... ich dachte die Stromversorgung für die 7-Kanalerweiterung wird vom Empfänger durchgeschleift. Am R+7 können ja sowieso nicht alle Hydraulik-Komponenten , 8 Funktionen angeschlossen werden.

    mfG Peter, Salzwedel

    Hallo an das Servonaut Team,

    Ich hatte bei youtube ein schönes Video am Servonaut-Stand mit dem Holztransporter ( Volvo FH16) gesehen und darauf hin das Modell mit dem Leimbachkran erworben. Gleichzeitig habe ich alle relevanten Komponennten von Servonaut dazu gekauft. Sender HS16, Empfänger RX9+ die 7Kanal Erweiterung, desweiteren G22+SM3+LA10, sowie LV7FH16/ LSBFH16 und LH6FH16.

    Da ich bisher keine Servonautanlage hatte, würde es mich freuen wenn ich von den Servonaut-Profis, bevor ich alles verbaue ein paar nützliche Tipps bekommen könnte.

    es grüßt Peter