Beiträge von Garagenschnitzer

    Hi Veringertrucker,
    Das SMX ist doch nur ein Soundmodul... Somit leitet es nichts an den Auflieger weiter, oder?
    Die grüne Diode zeigt, dass die Verbingung zwischen LKW und Trailer steht.
    Hast du evtl. Schon mal direkt eine LED an das AMO gehängt?


    Können uns das ja am Sonntag gemeinsam ansehen... ich bring mal meine Testplatte mir ;-)


    MfG Xaver

    Hallo Zusammen.


    Ich hab alles wunderbar hinbekommen.
    Jetzt stellt sich mir jedoch leider die Frage, ob es denn möglich wäre, mit einer der kommenden Softwareversionen, 2 Kanäle mit Mutliswitch zu belegen?
    Laut Anleitung und Sender ist es aktuell nur möglich, entweder Kanal 7 oder 8 als Multiswitch zu deklarieren.


    Gerade mit dem Beier Soundmodul könnte man diese Funktionen dann wunderbar auskosten.


    Mfg Xaver

    Hi,


    Hab auch noch ein paar Fragen dazu:
    - welchen Multiswitchdecoder muss ich beim HS12 einstellen?
    - Und welches Multiswitch muss ich in der Baier Steuerung angeben?


    Beim programmieren habe ich bisher nur erfahren, dass ich die Kanäle nach dem erneuten Binden nochmal einstellen muss.
    Alles andere ist mir bisher klar (mal schauen, ob das auch noch so ist, wenn ich nächste Woche das Umsetzen anfang :S )

    Theoretisch ja, da die Baier Soundmodule alle Minusschaltent sind, genau, wiebei CTI und den Servonaut ML4 und MM4.


    Ich habe leider noch kein Baier bei meinen Modellen, aber mit dem HS12 müsste der EKMFA die Switchmodulfunktion erfüllen können.


    Hat das hier evtl. schon jemand hier aus dem Forum getestet?

    Hi Carlo,


    Das kannst du alles mit dem HS12 machen.
    Du legst beispielsweise die Blinker auf die Taster rechts oben (Du kannst die Taster sogar Beschriften), hier weist du dem Geber einen Impuls von 0,5s zu.
    Dann kannst du zusätzlich ein anderes Tasterpaar verwenden, dort einen Impuls mit 2s angeben und die Beschriftung anpassen, z.b. Abblendl. Und Fernlicht.


    Durch die Ebenenumschaltung ist man nciht gezwungen, Funktionen auf den Knüppeln zu vergeben.
    Bei meinem Unimog habe ich auf den Knüppeln nur Fahren und Lenken, Licht, 3Gang, Zuschaltbarer Allrad, Achssperre, Blinker, Abblend und Arbeitsscheinwerfer, habe ich auf den Tastern.


    Bei meinem Bagger hingegen, habe ich die normale Eurosteuerung auf den Knüppeln und nur die Lichter auf den Tastern.
    Hier habe ich jedoch durch die Ebenen Umschaltung das Fahren mit den Ketten zusätzlich auf die Knüppel gelegt.


    Klingt komplizierter, als es ist :P


    Ich hab die Funke seit Montag und bin gerade viel am Testen und Versuchen...

    Hi Carlo,


    Welche Komponenten hast du aktuell in deinen Modellen verbaut?


    Ich habe bei mir aktuell CTI Module verbaut. Hier kann man sogar die beiden Funktionen (Langes und kurzes Signal) trennen und auf 2 Taster legen. Die Funktion hierfür nennt sich Impuls und kann auch bei den Servonaut eigenen Lichtmodulen verwendet werden.
    Das Baier Sound und Lichtmodul funktioniert auf die gleiche Weise.
    Ich habe leider noch kein Baier bei meinen Modellen, aber mit dem HS12 müsste der EKMFA die Switchmodulfunktion erfüllen können.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Falls du andere Lichtmodule verwendest hilft dir evtl. die HS12 Anleitung ab Seite 37 weiter..

    Hi Matze,
    Ich hab nun endlich auch meinen Sender.
    Mir ist das mit dem Einschalten auch schon aufgefallen.
    Der Sender wurde beim Ausbau meines Transportkoffers einige Male ausversehen gestartet...


    Ein Akkustisches wäre auch schon hilfreich. :S
    Oder eine Schutzkappe für den Schalter, wie in nem Kampfflieger :D

    Hi,


    Ich hab ein ähnliches Problem....
    Ich habe meinen R9 gebraucht gekauft.
    Nun war ich auf der Suche nach dem roten Kabel, habe jedoch nur den Stecker gefunden....
    Was für eine Bezeichnung hat dieser Stecker und wo muss die Plusleitung angeschlossen werden?
    Auch im Servonautshop habe ich nichts gefunden..


    Hier mal ein Bild, wie es aussehen sollte....
    [Blockierte Grafik: http://www.racingmodellbau.ch/media/catalog/product/cache/1/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/Z/w/Zwo4R12.3.jpg]

    Nochmal zurück zum Thema...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich einen Empfängerkanal mit der Geberfunktion Impuls in einzelne Schritte aufteilen.


    Ist es dann auch möglich, den Empfängerkanal mit mehreren Funktionstasten zu belegen?


    Hier ein Beispiel:


    Kanal4 für Beleuchtung:
    -kurzer Impuls > Blinker Belegung auf oberen Funktionstastenpaar rechte Seite
    -langer Impuls > Abblendlicht und Fernlicht Belegung auf mittleres Funktionstastenpaar rechte Seite


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Das klingt super!
    Damit kann man im Beier-Modul dann fast alles mit einem Kanal steuern :D


    Ich hatte das Vergnügen die HS12 , 2014 in Leipzig zu begutachten und zu testen...
    Leider war es damals noch nicht ganz so ausgereift wie Heute.

    Hallo,


    Ich habe bei meinen Fahrzeugen die CTI Module verbaut.
    Leider warte ich noch auf die HS12, deshalb konnte ich es aktuell noch nicht selbst versuchen. :whistling:


    Die CTI Module teilen einen Kanal in 4 Funktionen auf, wobei immer der 100% Ausschlag verwendet wird, jedoch wird in kurzen und langen Ausschlag gemessen.
    Dies müsste bei den HS12 doch auch Funktionieren, oder?


    Falls ja, wäre dann auch das Baier-Licht- und Soundmodul anwendbar, da dies auf selber Basis agiert. :thumbup:



    Mfg Xaver