Beiträge von Robbeman

    Hallo Heiko, ja, ich dachte mir schon, dass dies kein Zufall ist, sondern irgendeinen Grund hat. Ist aber ok so. Üblichweise fahre ich ja mit dem Stapler nach der Rückwärtsfahrt wieder nach vorne. Ist vielleicht nur auf dem Brett auffällig, weil das keine Räder hat😂


    Aber das Thema mit der Umprogrammierung Lenkung und auch das Xenon ausstelle, geht nur mit der Programmiercard, richtig?


    Viele Grüße

    Harry

    So, habe jetzt mal angefangen auf dem Testbrett. Erst mal Bremslicht (normal ohne doppelbelegung mit Rücklicht), Rückfahrlicht und Blinker.



    Funktioniert erst schon mal wie erwartet, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Wenn man Rückwärts fährt, geht es an. Geht man mit dem Knüppel aus der Rückfahrstellung nach 0, bleibt es aber an und man muss kurz nach vorne tippe. Dann geht allerings bei der Rückwärtsbewegung auch kurz das Bremslicht an. Ich habe mit der Trimmung etwas gespielt, ließ sich aber nicht verändern.

    Wie bekomme ich das hin, dass in Neutralstellung das Rückfahrlich aus ist?


    Zweiter Punkt ist die Blinkereinstellung. Aktuell habe ich manuell, was Werkseinstellung ist. Möchte ich aber „Lenkung“ geht das nur über die Programmiercard als einfachste Möglichkeit, richtig?


    Viele Grüße

    Harry

    Ich habe zwar den originalen Robbe Lastenanhänger zu Stapler, aber der wird nicht ausgebaut. Den hat Robbe sehr häßlich gemacht, der passt optisch nicht zum Stapler. Deshalb kein Durchschleifen nötig.

    Was ich noch suche ist eine kleine LED Rundumleuchte.


    Melde mich dann auch noch mal, wenn ich den Tischversuch laufen hab. Im Stapler wird das ganz schön eng…


    Das mit dem Abdeckglass hinten muss ivh mir echt noch überlegen. Denn mir ist jetzt erst eingefallen, alle die farbigen LEDs sind ja vom Gehäuse her weiß. Wenn also nix an ist, sieht das wahrscheinlich blöd aus. Da muss ich die entweder mit Edding anmalen oder farbiges Glas davor machen. Oder doch LEDs mit gefärbtem Gehäuse nehmen, da habe ich aber novh keine mit hoher Helligkeit gefunden

    Bei mir ist es der Robbe Gabelstapler. Hinten werde ich die LEDs ohne Abdeckglas verwenden, vorne werde ich mir mit 3D Druck wohl eigene Scheinwerfer zeichnen, wo auch dann die Blinker LEDs drinstecken. Da werde ich wohl mal ein Glas vorsetzen (auch 3D gedruckt). Habe mir jetzt erst mal diffuse bestellt und verschiedene KSQs.


    …jetzt braucht es nur noch Rückmeldung von Heiko, das die Schalte auch bei der Kombi S10/LA20 klappt


    Viele Grüße

    Harry

    Ja, klar, das mit den Rückfahrscheinwerfern hatte ich so aus dem Schaltplan des s10. Bei gleicher nominellen Helligkeit der Roten und weißen LEDs macht es Sinn die Parallel zu schalten, dann sind die nicht so hell, wie die Bremslichter, die sollten schon heller sein


    Bei den LEDs kann ich mich ja rantasten und würde das auch natürlich erst auf dem Tisch lose verdrahten. Ich würde nur sicher gehen wollen, dass die S10 und LA10 keinen Schaden nehmen


    Ganz andere Frage, nimmt man für solche leuchten eher klare oder diffuse LEDs?

    Hi Werner,


    besten Dank für die Erklärung. Habe verstanden was KSQ macht. Die LA10 hat ja keine interne KSQ, der S10 wohl schon, da man dort die LEDs direkt anschließen kann. Alles das zusammen, würde ich mir dann so vorstellen, wenn ich Rücklicht und Ablendlicht gleichzeitig schalten möchte.


    Würde das so funktionieren, auch wenn beide (S10 und LA10) durchschalten? Mit den Helligkeiten kann ich ja dann über die KSQs und verschiedene LEDs noch rumspielen.


    Hi Werner,

    erst mal besten Dank. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Schaltbild nicht richtig deuten kann.


    Was ist KSQ, ist dass der Konstantspannungsregler des S10? Und soll die Diode eine Leuchtdiode sein, oder eine Sperrdiode und was mein 5mA? Wäre super wenn du mal einen kompletten mal mit LA10, S10, Leuchtdieode usw. Skizzieren würdest. Bin sehr gespannt und sage schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße

    Harry

    In meinem Robbe Stapler möchte ich die Bremslicht und Rücklicht mit der LA10 und dem S10 umsetzen.


    Aufgrund des geringen Platzbedarfs für die Rückleuchten hatte ich mir überlegt nur eine LED pro Seite nehmen, jede jedoch mit zwei verschiedenen Vorwiederständen anzusteuern. Ich hatte zuerst daran gedacht ein SMd Relais mit zwei parallelen Widerstände mit unterschiedlichen Wert zu nehmen. Schaltet das LA10 die Lampen an, geht es nur über den höheren, schaltet S10 Bremslicht schaltet er über das Relais nur einen zweiten Widerstand dazu, damit wird der Gesamtwiderstand für den LA10 Strang kleiner, die LED leuchtet heller. Haken an der Sache, Bremslicht geht nur wenn Rücklicht an ist. Das entspricht nicht der STVO :)


    Gibt es eine andere Idee wie man das erreichen kann OHNE zwei LEDs ?


    oder könnte man LA10 Ausgang Rücklicht und S10 Ausgang Bremslicht zusammenlegen, mit verschiedenen Widerständen in der Masseleitung? Wahrscheinlich mit einer Sperrdiode dazwischen.

    Guten Abend,


    aufgrund der besseren Funktionalität habe ich mir doch eine LA10 gekauft. Habe heute versucht die mit der MC20 und dem Multikanal ans laufen zu bringen. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Hier mal mein Ablauf:


    Neues Modell angelegt, neuen Empfänger verbunden.


    Zum generellen Test erst mal Blinkerlämpchen an sie LA10 angeschlossen und erst mal ohne aktiviertem Mulitkanal am Empfänger GR16 an Kanal 1 (Knüppel) angeschlossen. Funktioniert. Knüppel kurz hoch und dann neutral blinkt die eine Borne, noch mal wieder aus. Nach unten halten, Warnblinkerusw, also so wie erwartet.


    Dann habe ich das Kabel umgesteckt auf den Kanal 7. LED am LA10 blinkt grün. Dann in der MC20 Multikanal (8k) aktiviert auf Kanal 7. LA10 blinkt immer noch grün. Aber egal welche Geber oder Schalter in den Nautickanälen zuweise, ich bekomme mit nichts die Blinkerlämpchen an.


    Was mich etwas irritiert ist, dass bei aktiviertem Multikanal in der MC20 mit Zuweisung z.B. auf Kanal 7, ein angeschlossenes Serov ruhig bleibt. Auch wenn ich allen Multikanalfunktionen Schalter zugewiesen habe. Ich kenne das eigentlic so, dass bei einem Mulitkanal belegtem Kanal das Servo zittert.


    Viele Grüße

    Harry

    Hallo Heiko,


    mit dem Namen hast du absolut recht, habe ich ergänzt und sorry dafür.

    Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Funktionweisen zumindest ander benannt. Bei der MC-20 heißt es Multikanal, beider MC-19 Nautic Modul. Bei beiden ist es offensichtlich aber möglich einem Kanal 8 Geber zuzuordnen. Müsste also eigentlich klappen. Werde ich einfach mal testen.


    Besten Dank

    Harry

    Hallo liebes Forum,


    Ich möchte meinen Robbe Gabelstapler mit eine Lichtanlage ausrüsten und diese mit meiner MC20 HoTT ansteuern. Diese bietet ja die Möglichkeit die Schalter über Multikanal zu konfigurieren. Kann mann damit über die Schalter der Serienanlage die Funktionen in der ML4 und MM4 ansteuern?


    Vielen Dank und Grüße

    Harry