Posts by hotelgarnix

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Doppelfahrtregler M211, ich baue an einem Kompaktlader aus dem 3D-Druck, der hat für jede Seite einen Motor, daher habe ich mich für den M211 entschieden, es funktioniert auch soweit, allerdings drehen die Motoren unterschiedlich schnell, ich habe auch schon mal die Motoren getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht, habe ich etas falsch verbunden, in der Anleitung steht den Motor für die linken Seite an die gelben Kabel, links von vorne oder hinten gesehen ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

mit freundlichen Grüßen

Markus Anders

Hallo Marina,

danke für die positiven Antworten, das mit der Paralellschaltung der Motoren klingt für mich am besten, wie genau müsste ich die anschliessen, im Moment habe ich beide Motoren an einem Fahrtregler, den einen normal, den anderen die Plus und Minus Anschlüsse vertauscht damit der auch in die gleiche Richtung dreht, was müsste ich da ändern ?

Besten Dank im voraus für eure Antworten

Markus

Hallo Herr Völker,

Danke für die Antwort, ich habe mir schon gedacht das das nicht so super wird, mit dem Differenzial wird das etwas schwierig wegen der Einbausituation, aber ich schaue mir das nochmal genauer an.

gruß Markus

Hallo Herr Völker,

danke für die Nachricht, das habe ich jetzt schon gemacht, dann wird es etwas besser, aber noch nicht zufriedenstellend, und mit der Voltangabe der Servo´s haben Sie Recht, da habe ich mich vertan.

Vielleicht baue ich das auf Servo´s von Hitec um, die HSR 2645CRH, die können lt. Beschreibung 7,4 Volt ab, und sind lt. Angaben auch schneller, ich habe die TowerPro mal getestet, da komme ich auf ca. 32 U/min, die Hitec würden bei 6V auf 58 U/min kommen lt. Angabe.

Ich hätte nochmal eine andere Frage, in dem Gabelstapler sitzt pro Seite ein Servo für den Antrieb, damit "schiebt" der Gabelstapler ganz schön über die Hinterachse, könnten man in der HS 16 Mischer programmieren das eine Seite des Antriebes immer abgebremst wird wenn man einlenkt, also wenn man nach links lenkt das das linke Servo vorne langsamer wird, das gleiche natürlich für die andere Seite.

Für Ihre Mühen bedanke ich mich im voraus

mit freundlichen Grüßen

Markus Anders

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem 3D-gedruckten Gabelstapler, dieser hat für den Antrieb, die Mastverstellung und die Hubfunktion 360-Grad-Servos verbaut, ( TowerPro 996), diese können lt. Beschreibung mit 7,2 Volt betrieben werden. Im Moment habe ich an einem der Servo´s den SBEC 4 ( auf 6 Volt) und dann zum Fahrakku. Es funktioniert auch alles, aber es ist sehr sehr langsam. Meine Frage wäre wenn ich das SBEC weglasse, und den Fahrakku direkt an den Empfänger anklemme, der soll ja 7,2 Volt können, aber ein voll geladener Akku hat ja mehr als 7,2 Volt, geht da was kaputt, oder kann es noch andere Gründe geben warum das alles so langsam ist ?

Die Lenkung läuft auch über ein TowerPro 996 allerdings nur 180 Grad, der arbeitet mit normaler Geschwindigkeit, daher glaube ich schon fast das es nicht an dem Strom liegt, sondern sich die Servo´s nicht gut mit meiner HS 16 "vertragen"

gruß Markus

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Auskünfte, und zwar baue ich an einem Tamiya Volvo FH16 Holztransporter, der nicht als Holztransporter fahren wird, über den Aufbau bin ich mir noch nicht sicher, aber ich möchte sehr viele Lichtfunktionen einzeln schalten können, und die LA 10 hat dafür nicht genug Ausgänge, deswegen würde ich gerne einen MD 12 mit dazunehmen, und ein Servonaut-Soundmodul.

als Sender habe ich eine HS 16 mit 3d-Knüppeln, kann ich das alles zusammen einbauen und über die Funktionstasten der 3 Ebenen die Licht und Soundfunktionen schalten ?

Mit freundlichem Gruß

Markus Anders

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle Frohe und besinnliche Weihnachten.

Ich habe mir selber als Weihnachtsgeschenk einen Robbe Linde H50 gekauft, diesen möchte ich nun mit meiner HS16 mit 3D-Kreuzknüppel steuern, fürs Fahren, Lenken und die Hubmastbewegung ( rauf und runter ) auch kein Problem, aber das kippen des Hubmastes funktioniert ja über ein Servo, und da liegt mein Problem, bei meinen früheren Sendern ( F-14 oder FC-18) hätte ich dafür einen Linearschieber genommen, aber das geht bei der HS 16 ja nicht, kann ich einem Servo oder einem Kanal einen Typ zuordnen der das imitiert, oder sollte ich besser von Tönsfeldt-Modellbau die Spindelverstellung verbauen, dann ist das mit dem Kreuzknüppel wieder kein Problem.

gruß Markus

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 3D-gdruckte Laderaupe gekauft, in der 4 Fahrtregler ( 2x fürs fahren, 1x Hubgerüst und 1xSchaufel). Diese Fahrtregler kann ich nicht verwenden weil die nur bis 9Zellen ausgelegt sind, ich die Laderaupe aber mit 10 Zellen fahren möchte. Als Antriebsmotoren sind Motoren mit der Bezeichnung 5840-555 verbaut, und für das Hubgerüst 5840-31zy.

Für den Fahrantrieb würde ich den kleinen Doppelfahrtregler M211 nehmen, der hat zwar nur 1Ampere BEC, aber die Raupe hat keine Servos, da sollte das reichen.

Nur für das Hubgerüst und die Schaufel bin ich mir nicht sicher welchen der Fahrtregler für Nebenantriebe ich nehmen sollte, an dem Hubmotor sind auch schon Endschalter in die Leitungen mit eingebaut, für die Schaufel sind 2 Linerantriebe verbaut.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Markus

Hallo zusammen,

jetzt funktioniert alles einwandfrei, woran es genau gelegen hat kann ich nicht sagen, Hauptsache es funktioniert.

Trotzdem Danke für die schnelle Lieferung

gruß Markus

Hallo Heiko,

die Unterbelegung habe ich gefunden, trotzdem funktioniert nichts, muss ich den bei den Gebereinstellungen noch etwas ändern ?

gruß Markus

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Volvo-Bagger ( elektrische Version) einen RX 9 eingebaut ( in Kombination mit meiner HS 16). Alle Funktionen die direkt vom Empfänger geschaltet werden funktionieren auch ( Löffel,Arm,Drehkranz,Antrieb). Nur die Lichtfunktionen über den MM4 funktionieren nicht. Ich habe die MM4 auf Kanal 8 gesteckt, im Sender auch Multi für Kanal 8 gewählt ( und neu gebunden), trotzdem funktioniert keine einzige Lampe auf keiner der Funktionstasten, was mache ich falsch, wenn ich einem Geber den Multikanal zuordnen will, gibt es ja ein Untermenü wo dieser Kanal in 8 einzelne nterteilt wird, welche muss ich da nehmen ?

Ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.

gruß Markus

Hallo zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten HS16 mit 3D-Kreuzknüppel, habe dann auch angefangen Kanale zuzuordnen, soweit kein Problem.

Nur mit der LA 10 gibt es Probleme, ich habe den Multiswitch auf Kanal 8 im Sender gelegt, ( Empfängerausgang ist auch 8), habe dann im Menü Lichtanlage

die LA10MultiD ausgewählt, es lassen sich auch ein paar Funktionen schalten, aber die Belegung der Multifunktionstasten passt nicht, z.b. auf der Taste für Fernlicht gehen die Warnblinker an, bei der Taste für Licht gehen die einzelnen Blinker an, usw. Klar kann ich die Bezeichnungen ändern, aber sollte das nicht sofort so passen, oder habe ich was falsch gemacht ?

Gruß

Markus