Beiträge von AllradSkipper

    Hallo Kamitiro,


    Im Prinzip kannst du jedes BEC mit 5V nehmen. Du kannst aber auch einfach ein DC/DC Wandler, zum Beispiel LC 78 nehmen. Siehe Datenblatt im Anhang, der bringt 5 V bei einer Eingangsspannung von 6,5-30 V deckt also alle Lipos ab und bringt 2A, das reicht locker für die Funke. Du musst natürlich nur aufpassen, dass du den eingebauten Akku abklemmst beziehungsweise einen Schalter einbaust, mit dem du die Akkus umschalten kannst, sonst bekommst du ein Problem. Auf keinen Fall parallel anschließen! Musst natürlich aufpassen auf die Entladung des Lipos. Der DC/DC Wandler oder die BEC zieht dir den Lipo natürlich gnadenlos leer, wenn es da keine unter Spannungabschaltung gibt. Die Funke zeigt dann die Unterspannung (Alarm) ja nicht mehr an, weil der DC/DC Wandler oder die BEC dazwischen hängt.

    So ein DC/DC Wandler bekommst du übrigens zum Beispiel bei Reichelt. Ich setz die auch ein meinen Modellen ein, wenn ich eine Spannung reduzieren muss oder eine separate BEC brauche. Die gibt’s auch mit verschiedenen Ausgangsspannungen.

    Aber immer aufpassen, dass die Funke keine Überspannung bekommt. Nicht, dass dir das gute Stück abraucht…. ;)


    Gruß

    Jochen

    Dateien

    Ich bin auch der Meinung von Patsch70 und Bernd. Ich denke nicht, dass dieses Thema hier ins Forum gehört. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand irgendwen für dumm hält. Jeder kann mal Fehler machen das steht außer Frage, aber die Art und Weise der Kommunikation hier, finde ich schon etwas grenzwertig und daneben. Wie schon erwähnt. so was sollte man per Telefon oder E-Mail direkt klären.

    Hallo Patrick,

    Ich habe der, der die Drehpotis von dem Bericht auf den Peter verweist eingebaut hat. Ich habe die Potis an die Originalstecker der HS gesteckt, d.h. die Potis sind ohne Probleme wieder zurück zu bauen. Unter dem Akku sind 2 Stück 3-polige Analogeingänge vorhanden. Da kannst du ohne Problem zwei 5kOhm Potis anschließen ob drehen oder schieben, spielt ja keine Rolle. Da musst du nichts basteln oder löten. An den 3-D Knüppelanschlüssen ist es etwas schwieriger die haben eine andere Belegung. Lös mal die Schraube vom Akku Fach und nimm den Akku raus dann siehst du die beiden Analogeingänge. Die kannst du ganz normal dann als 3-D Knübel im Sendermenü konfigurieren. Ich hatte auch schon mal einen normalen Kreuznippel dran, das geht auch. Wurde mir nur etwas zu eng das Ganze in das HS Gehäuse einzubauen. Ich hatte auch schon einen kleinen Mini Kreuzknüppel probiert, das ging grundsätzlich, aber da ist der Verstellweg zu gering um vernünftig einen Servo zu steuern.

    Gib Bescheid falls du Fragen hast.


    Gruß Jochen

    Hallo Patrick,

    Ich kann jetzt zwar nicht für Servonaut sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Unterschied macht wo du deine Funke kaufst. Servonaut bleibt Servonaut, ich hatte meine Funk auf der Intermodellbau direkt am Servonaut-Messestand „anonym“ gekauft und auch keine Kundennummer erhalten. Du kannst dir ja im Servonautshop ein Account erstellen, dann bist du ja registrieren. Also ich würde da kein Problem sehen… und im Forum sind eh alle willkommen ;).

    Grüße

    Jochen

    Mache ich gerne, hab euch mal ein paar verdient gute Bewertungen im Shop gemacht. Ich bin da ja grundsätzlich auch immer faul was Bewertungen betrifft, unterstütze euch aber gerne.


    PS: Ich freu mich auf ein schönes, fettes Update…. ;) Ich werde mein H12 dann auch auf HS16 upgraden. Der neue RM12 Empfänger ist natürlich auch gesetzt.


    Grüße

    Jochen

    Hallo,l Karsten,

    vielleicht könnte man auch eine „Geber Kopierfunktion“ Modellübergreifend machen, d.h. von einem anderen Modellen den Geber kopieren/übernehmen. Im Idealfall könnte man mit einem Kopiervorgang mehrere Geber übernehmen, indem man zum Beispiel Geber 3-6 auswählen kann und dann kopiert. Dann würde man sich das Ganze mit Vorlagen eventuell sparen. Man könnte sich dann ein eigenes Modell als „Vorlage“ anlegen mit verschiedenen Geberfunktionen, die man sich dann einfach in eine neues Modell kopieren kann.

    Naja, sind einfach so Gedanken von mir…. Ich bin sicher, ihr werdet hierzu eine gute Lösung anbieten, wenn ihr Zeit dazu habt.


    Was auch noch ein gutes Feature für ein neues Update wäre, wären eventuell ein oder zwei voneinander unabhängige Timer/Betriebsstundenzähler. So bekäme man auch eine bessere Übersicht über die Akkulaufzeiten. :)


    Nicht, dass ihr denkt, ich bin unzufrieden mit der Funke, bin absolut überzeugt von euch und den Servonaut Produkten und bin Top zufrieden. :thumbup:


    Grüße

    Jochen

    Hallo,

    Manchmal wäre es sinnvoll, einzelne Funktionen (z.B. Programmierte Tasterfunktion) von anderen Modellen in ein neues Modell kopieren zu können ohne dass man das komplette Modell als Vorlage nimmt. Ähnlich wie es bei den Lichtvorlagen möglich ist. Nur würde ich gerne eigene Vorlagen erstellen können die ich dann in das neue Modell kopieren kann. Wäre sowas grundsätzlich denkbar?

    Gruß

    Jochen

    Hallo,

    Ja so eine Funktion wäre manchmal sinnvoll. Ich hab auch noch solche Funktionsmodule in meinen alten Modellen die auf Impulse reagieren. Sollte ja mit einer neuen Software grundsätzlich kein Problem sein. Aber die Entwicklung der neuen Empfängerserie hat natürlich Prio, kann ich verstehen.😉

    Gut Ding will Weile haben…

    Grüße

    Jochen

    Hallo,

    Der „Neue“ sieht gut aus, gefällt mir :thumbup: . Die „Alten“ Kanalerweiterungen R+3 und R+7 funktionieren ja sicherlich bei dem neun RM12 dann auch!? Beim R+3 fehlt dann aber noch ein Kanal für die HS16. Wird es dann noch eine neue Erweiterung (R+4 oder so) geben oder muss ich dann die R+7 nehmen und den Rest unbelegt lassen? Wie ist da eure Planung?


    Gruß

    Jochen

    Hab heute einen alten E9 Empfänger an meine HS12 gebunden, funktioniert alles tadellos. Finde ich wirklich nachhaltig und gut, dass auch älter Empfänger noch kompatibel sind. Je nach Einsatzzweck tut’s ja auch mal ein gebrauchtes Teil. 5 Sterne für :thumbup:

    Hallo Peer,

    Der Menüpunkt im Sender ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ja, manchmal ist es viel einfacher, als man denkt… wenn man weiß, wo man drehen muss. Vielen Dank für den Tipp 👍👍👍.


    Gruß Jochen

    Hallo,

    es gab doch auch einen älteren Zwo4 E9 Empfänger mit separatem Empfangsmodul, kann ich den auch mit meiner HS12 betreiben? Und was ist dann der Unterschied zum R9?

    Die Empfänger E4 und E6 erscheinen ja hier öfters im Forum, aber Infos über einen E9 habe ich nicht gefunden.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Peter,

    klar kann ich dir verraten woher das Teil ist…. das ist doch das schöne am Forum, man findet Ideen und hilft sich gegenseitig weiter. Der Micro-Kartenslot ist von ribu.at. Ich hab den mit 29cm Kabellänge weil ich den Slot links hinten eingebaut habe und das Kabel deshalb quer durch die Funke geht. Versand war etwas teuer von Österreich, ich hab mir gleich zwei bestellt, man weiß ja nie…. Im HS SD-Kartenleser hab ich eine Micro SD-Adapterkarte eingesteckt und dann das Teil von ribu rein. Funktioniert bei mir tadellos, auch ein Softwareupdate der HS habe ich mit der Micro SD probiert und hat funktioniert.


    Die zwei Potis vorne drauf fand ich eine gute Alternative für die 3D Knüppel. Da ich nicht nur auf Land, sondern auch auf dem Wasser unterwegs bin, sind die 3D Knüppel etwas unhandlich für mich, aber die Potis sind ganz hilfreich, wenn man z.B. was schwenken will und die Tasten wie bei mir mit dem MD12 bereits belegt hat. Das sind im Prinzip einfach zwei lineare 5KOhm Potis mit 6 mm Achse am Analogeingang der HS angeschlossen. Im Sendermenü muss man natürlich dann die 3D Knüppel einschalten und alles entsprechend kalibrieren. Wenn du natürlich schon 3D Knüppel drauf hast, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Gruß Jochen






    Hallo,

    Ich bin neu hier und seit gut einem Jahr Besitzer einer HS12. Bin damit auch Top zufrieden und das Forum hier macht auch richtig Laune. Ein grosses Lob an das Servonaut Team….!!!

    Nun, zu meiner Frage:

    Die Anlage ist ja kompatibel für Robbe Multi Switch und Graupner Nautic Module auf Kanal 7 oder 8. Einen MD12 am RX9 habe ich in einem Modell bereits im Einsatz. Die Frage ist jetzt, ob jemand schon mal mit einem 16 oder 8-Kanal Multiswitch Decoder von CP-Elektronik Erfahrung gemacht hat, die sollen ja auch Robbe und Graupner kompatibel sein. Müssten also eigentlich funktionieren?


    Gruß

    Jochen