Posts by AllradSkipper

Hallo Markus,

an der HS16 kannst du ja auf Kanal 7 und 8 jeweils ein Multiswitch/Multibusmodul (z.B. LA10 und MD12) ansteuern. Das Soundmodul könntest du dann nicht mehr über den Multiswitch/Multibus ansteuern weil beide belegt wären, d.h. Du müsstest es konventionell über Servokanäle ansteuern wenn du noch freie hättest.

Die Ebenenumschaltung spielt dabei keine Rolle und hat damit direkt nichts zu tun.

Gruß Jochen

Hello Elliot,

At the HS12 you have only 2 levels, not 3!! If you have already used a controller in the second level at „a“ or „b“ you cannot use any more.

Only the HS16 Radio version has 3 levels. It’s also written in the manual. It is possible to upgrade your HS12 to HS16 when shipping it to servonaut. I remember that the costs for upgrade was about 160€.

Jochen

Hallo Winnie,

Die BEC Alarmschwelle kannst du am Sender einstellen. Gehe am Sender auf Menü, dann auf Empfänger, dann siehst du rechts BEC Schwelle im Display. Den Wert kannst du dann mit den rechten Tasten daneben einstellen. Der muss natürlich auf deine BEC Spannung abgestimmt werden, bzw. wann der Alarm angehen soll z.B. 4,8V je nach Akku. ;)

Frohe Weihnachten…

Gruß Jochen

Hallo Rolf

Den Softwarestanden kannst du sehen, wenn du auf Menü gehst, dann auf Sender und dann auf Info gehst. Bei mir ist die Version 2.3.2 drauf, ich glaube das ist die aktuellste. Das entspricht der Download Version 023.S19 von der Servonaut Homepage. Eine neue Version ist ja wie man hört in Arbeit, ist aber noch nicht online.

Ich habe auch einen neuen Empfänger RM12 bei mir dran und habe damit keine Probleme, binden und alles funktionierte wie gewohnt.

Gruß

Jochen

Hallo,

der Downloads auf der Homepage funktioniert bei mir, hab es auch gerade noch mal probiert. Kannst du z.B. die Anleitung der HS12 downloaden oder geht das auch nicht?

Soweit ich weiß, wird es auch bald ein neueres Softwareupdate geben (auch wegen der neuen Empfängerserie). Bin mal gespannt ob es noch zusätzliche Features geben wird. Wann es kommt weiß ich allerdings nicht.

Grüße aus dem Kraichgau.

Hallo Jörg,

es geht um die normalen Kreuzknüppel. 3D Knüppel habe ich nicht verbaut.

Die Kontakte kann ich mir noch mal anschauen und die Stecker vielleicht abziehen und noch mal drauf stecken. Habe gestern noch mal neu kalibriert und mal schauen was die Nullstellung in den nächsten Tagen anzeigt. Ich werde weiter berichten.

Danke schon mal für die Info.

Gruß Jochen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem HS12 Sender. Wenn ich den Sender eine gewisse Zeit nicht benutze (nach ein paar Tagen wieder einschalte) ist ein Kreuzknüppelgeber (immer der gleiche) in der Null Stellung verstellt, d.h. Er zeigt in der Nullstellung einen Wert von z.B. -12% oder -15% an, manchmal waren es auch schon -25%. Auch wenn ich ein anderes Modell einstelle, bleibt der Geber auf diesem Wert. Wenn ich dann eine Geberneukalibrierung durchführe ist die Nullstellung wieder auf Null. Aber nach einer gewissen Zeit driftet der Wert wieder ab. Erst dachte ich, dass sich vielleicht die Potiachse verdreht, aber das ganze passiert ja im ausgeschalteten Zustand und ohne Bewegung.

Hat einer eine Idee, was das sein kann?

Grüße

Jochen

Hallo Werner,

Ich habe das Soundmodul SMM im Einsatz, aber in einem Seenotrettungskreuzer. Für einen Einzylinderkutter ist auch der im Modul vorhandene „Kuttersound“ wohl eher nicht ideal. Auf YouTube gibt es vom VTH Verlag eine Soundprobe. Gib einfach „servonaut smm“ bei Google ein und hör da mal rein.

Das Soundmodul an sich ist top, auch die Nebengeräusche sind klasse. Wenn der Sound passt, ist das Modul in jedem Fall empfehlenswert.

Gruss Jochen

Geht da auch ein Standardfahrtregler (z. B. mit Y-Kabel) um Bremslicht- und Rückfahrtfunktion zu aktivieren, oder muss es ein Servonautregler mit separatem Ausgang sein? In der Anleitung hab ich nichts gefunden oder hab ich das was übersehen?

Gruß Jochen

Hallo Jörg,

hatte ich mir schon gedacht, dass das schwierig wird. Ein MD12 habe ich eigentlich auch schon im Einsatz, Problem ist, dass die HS 12 ja nur ein Multibus kann und mit dem Sound Modul wird es jetzt etwas schwierig... Komm jetzt an meine Grenzen muss meine HS12 wohl jetzt doch zu euch schicken und auf die 16er Version aufbohren lassen. Gibt es vielleicht eine attraktive Frühlingsaktion zum Umrüsten…? ;)

Gruß Jochen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich das Soundmodul SMM an zwei Fahrtregler anschließen kann. Ich habe ein drei Schraubenschiffsmodell und fahre entweder mit den beiden äußeren oder der mittleren Schraube. Der Motorsound soll natürlich bei beiden Betriebsarten eingeschaltet werden. Ich könnte natürlich das SMM an einen zusätzlichen Kanal stecken und die beiden Signale auf diesen Kanal mischen, dann fehlt mir aber ein Propkanal. Hat jemand eine Idee?

Das Soundmodul selbst ist ja wirklich klasse und hat einen tollen Sound. :thumbup:

Gruss

Jochen

Hallo Kamitiro,

Im Prinzip kannst du jedes BEC mit 5V nehmen. Du kannst aber auch einfach ein DC/DC Wandler, zum Beispiel LC 78 nehmen. Siehe Datenblatt im Anhang, der bringt 5 V bei einer Eingangsspannung von 6,5-30 V deckt also alle Lipos ab und bringt 2A, das reicht locker für die Funke. Du musst natürlich nur aufpassen, dass du den eingebauten Akku abklemmst beziehungsweise einen Schalter einbaust, mit dem du die Akkus umschalten kannst, sonst bekommst du ein Problem. Auf keinen Fall parallel anschließen! Musst natürlich aufpassen auf die Entladung des Lipos. Der DC/DC Wandler oder die BEC zieht dir den Lipo natürlich gnadenlos leer, wenn es da keine unter Spannungabschaltung gibt. Die Funke zeigt dann die Unterspannung (Alarm) ja nicht mehr an, weil der DC/DC Wandler oder die BEC dazwischen hängt.

So ein DC/DC Wandler bekommst du übrigens zum Beispiel bei Reichelt. Ich setz die auch ein meinen Modellen ein, wenn ich eine Spannung reduzieren muss oder eine separate BEC brauche. Die gibt’s auch mit verschiedenen Ausgangsspannungen.

Aber immer aufpassen, dass die Funke keine Überspannung bekommt. Nicht, dass dir das gute Stück abraucht…. ;)

Gruß

Jochen

Ich bin auch der Meinung von Patsch70 und Bernd. Ich denke nicht, dass dieses Thema hier ins Forum gehört. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand irgendwen für dumm hält. Jeder kann mal Fehler machen das steht außer Frage, aber die Art und Weise der Kommunikation hier, finde ich schon etwas grenzwertig und daneben. Wie schon erwähnt. so was sollte man per Telefon oder E-Mail direkt klären.

Hallo Patrick,

Ich habe der, der die Drehpotis von dem Bericht auf den Peter verweist eingebaut hat. Ich habe die Potis an die Originalstecker der HS gesteckt, d.h. die Potis sind ohne Probleme wieder zurück zu bauen. Unter dem Akku sind 2 Stück 3-polige Analogeingänge vorhanden. Da kannst du ohne Problem zwei 5kOhm Potis anschließen ob drehen oder schieben, spielt ja keine Rolle. Da musst du nichts basteln oder löten. An den 3-D Knüppelanschlüssen ist es etwas schwieriger die haben eine andere Belegung. Lös mal die Schraube vom Akku Fach und nimm den Akku raus dann siehst du die beiden Analogeingänge. Die kannst du ganz normal dann als 3-D Knübel im Sendermenü konfigurieren. Ich hatte auch schon mal einen normalen Kreuznippel dran, das geht auch. Wurde mir nur etwas zu eng das Ganze in das HS Gehäuse einzubauen. Ich hatte auch schon einen kleinen Mini Kreuzknüppel probiert, das ging grundsätzlich, aber da ist der Verstellweg zu gering um vernünftig einen Servo zu steuern.

Gib Bescheid falls du Fragen hast.

Gruß Jochen