Elektronisches Getriebe

  • Moin,


    ich würde gerne ein elektronisches Getriebe verwirklichen. Die Idee ist folgende, mein Modell hat einen Brushlessmotor dessen Fahrbereich ich in drei Stufen aufteilen möchte. Stufe eins soll z.B. 20% erhalten, Stufe zwei 60% und Stufe drei 100%. Schalten und fahren würde ich gerne wie folgt: Schaltung über Taster, Funktion 1, 2, 3 und fahren über 3D Stick bis Anschlag vor, so bräuchte man nicht regeln. Eine definierte Geschwindigkeit für den Rückwärtsgang wäre auch super. Ich habe das so schon gesehen, allerdings mit anderer Funke, die machen das über Flugphasen, was ja bei der HS16 nicht geht. Ich kann das über die Ebenen regeln, das geht, ist aber nicht optimal, wenn ich z.B. Funktionen von Ebene 1 auf Ebene 3 nicht nutzen kann. Optimal wäre es dieses Getriebe auf Ebene 1 zu erstellen, und dann ebenfalls auf den anderen Ebenen mit nutzen kann.

    Wäre vielleicht auch für andere von Interesse, da man sich bei einem Brushlessantrieb ein mechanisches 2 oder 3 Gang Getriebe sparen könnte.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben.


    Gruß

    Joachim

  • Hallo,


    das Thema ist angesprochen worden und steht auch auf der Liste "Für Sender Softwareupdates zum darüber Nachdenken". Zum Nachdenken bin ich in dem Punkt allerdings noch nicht gekommen. Möglich ist das sicher - die Frage ist wie aufwändig das wird und wie es in das Konzept des Senders sauber integriert werden kann. Es läuft ja auch wieder auf eine Beeinflussung eines Gebers durch einen anderen Geber Hinaus - das ist momentan ja so nicht vorgesehen. Es gibt aber auch noch andere Anwendungsfälle, bei denen diese Beeinflussung nützlich wäre.

    Insofern ist es nicht auszuschließen, dass in dieser Richtung was passiert. Nur wann das der Fall sein wird, kann ich gerade wirklich nicht sagen.


    Grüße

  • Ich kann das über die Ebenen regeln, das geht, ist aber nicht optimal, wenn ich z.B. Funktionen von Ebene 1 auf Ebene 3 nicht nutzen kann.

    Hallo Joachim, du kannst aber schon eine Funktion von Ebene 1 auch auf 2 und 3 nutzen, wenn du die Ebenenumschaltung für den Geber auf 2 und 3 einfach nicht aktiv schaltest. Aber ich vermute, dass du das weißt. Und man verliert ja auch Geber dadurch...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!