Schalten mit der S22

  • Hallo Leute ,


    erst ein Überblick .Es handelt sich um einen Grand Hauler mit T72 Motor und Tamiya 3 Gang Getriebe gesteuert mit einem S22 Regler .Gas und Schaltung liegen auf dem linken Knüppel de Steuerung .Die Schaltschablone von Tamiya ist am Sender verbaut Nun das Problem . Wenn ich den Gang wechsel bremst der Truck stark ab ,da ja die Bremse im oberen Bereich liegt . Die Schablone zu entfernen ist auch keine Lösung da das Getriebe ja lastfrei schalten sollte.Bin ein wenig ratlos weil mir der Regler telefonisch von Servonaut empfohlen wurde müßte es doch gehen .


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Tamiya - Gangschaltung arbeitet nach dem Prinzip eines Klauengetriebes (vergleichbar mit einem Motorradgetriebe) und lässt sich zwar nicht oder nur sehr schwer unter Last, wohl aber während der Fahrt schalten... Dein Problem ist nicht etwa der S22, vielmehr liegt es an dieser überflüssigen Schaltschablone! Diese soll wohl einen professionellen Eindruck hinterlassen, stört beim Gangwechsel aber nur! Also raus damit... :D


    Im Übrigen ist das bei fast allen Reglern so, der Null - bzw. Bremspunkt liegt in der Mitte des Kreuzknüppels...


    Richtiger Zusammenbau vorrausgesetzt, kannst Du also das Getriebe während der Fahrt auf der Ebene schalten. Es ist sogar, meiner Meinung nach, besser zu schalten wenn sich das Modell bewegt. Steht die Fuhre, kann es durchaus sein, dass beim Schaltvorgang die Klauen des entsprechenden Gangrades nicht einrasten. Gefahren wird also wie in der Fahrschule gelernt: geschaltet wird vor dem Berg! :thumbsup:


    Hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben...


    Beste Grüße


    Tom

  • Hallo Tom ,


    erst mal danke für deine Antwort . Leider haben wir ein wenig aneinander vorgeredet . Also ich kenne das so : Null ,also stehendes Fahrzeug bei Mittelstellung des Knüppele , Nach oben Fahrzeug fährt nach vorne , Knüppel wider mittig Fahrzeug rollt ohne Antrieb und nicht gebremst weiter .Knüppel nach unten Fahrzeug wird gebremst . Knüppel wider mittig und dann nach unten fährt zurück .Nun zum Schalten , wenn ich im ersten Gang Vollgas fahre Knüppel zurück auf Mitte ( Fahrzeug fährt ungebremst weiter und wird nur etwas langsamer ) zweiter Gang ohne Last eingelegt , wider Gast geben . Bei der S 22 ist es leider so ,erster Gang Vollgas Knüppel zurüch auf Mitte fahrzeug wird stark abgebremst . Macht also beim schalten immer einem Diener .

  • Hallo Manfred,


    erstmal sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde... bin derzeit etwas stark eingespannt. Meiner Meinung nach muss der Gasknüppel vor dem Gangwechsel nicht zwingend in Mittelstellung gebracht werden... es reicht, wenn Du das Gas etwas rausnimmst und dann in den nächst höheren bzw. tieferen Gang wechselst. Das der Knüppel in die Mittelstellung muss, wird Dir eben von dieser Schaltschablone suggeriert! Daher war mein Vorschlag gewesen, diese einfach zu entfernen.


    Ich fahre zwei meiner Trucks derzeit noch mit der Tamiya MFC 01 bzw. 03... auch hier ist es so, dass der Truck fast völlig zum Stillstand kommt, sobald der Gasknüppel in die Mittelstellung bewegt wird. Ist ein Anhänger dran oder fährt man auf losem Untergrund, verstärkt sich dieser Effekt noch. Hier gehe ich eben so vor wie beschrieben und das funktioniert einwandfrei, ohne dass der Laster einen Diener macht.


    Beim aktuellen Projekt bin ich komplett auf Servonaut Komponenten umgestiegen und benutze einen M20+ in Verbindung mit dem HS12... geschaltet wird hier über Tastendruck, eine sehr praktische Angelegenheit. Auch hierbei wird zwischen den einzelnen Gängen gewechselt ohne Gas wegzunehmen.


    Viele Grüße


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!