M24, keine Rückwärtsfahrt möglich ?!

  • Guten Abend Servomat Team,


    baue einen SCANIA R620 und habe auf der Messe in Sinsheim diverse Bauteile gekauft, u.a. Servonaut M24.


    Nach der Betriebsanleitung alles probiert, leider ohne Erfolg; Vorwärtsfahrt incl. Tempomat ist ok. Die Lichtfunktionen habe ich noch nicht überprüft.


    FS: Spectrum DX5e, Empf.: AR610 DSMX 6 CH,


    Zur Verwendung kommt der rechte Controlstick.


    Danke für die Unterstützung


    MfG Wolf01

  • Hallo Wolf01,


    das sind die Flugfernsteuerungen, die die Gasfunktion für Flugzeuge von Haus aus ohne Rückwarts einprogrammiert haben und ohne Mittel-Nullpunkt.
    Das musst du in deiner DX5 für den Kanal (wahrscheinlich Nr. 1) anders programmieren. Näheres sollte in deiner Anleitung der DX5 beschrieben stehen. Das geht auf jeden Fall.


    Leg einfach den M24 einmal probeweise auf Kanal 3, wo normlerweise das Höhenruder eines Fliegers drauf ist, dann wird es vermutlich sofort funktionieren und schau dir dann an, wie dieser Kanal 3 programmiert ist und stell das dann auf Kanal 1 ein.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Wolfgang,


    du schaltest aber schon richtig kurz nach unten links um den Rückwärtsgang einzuschalten mit dem Tempomat, oder? (Anleitung M24 Seite 3, zum Rückwärtsfahren Knüppel nach unten zum Bremsen und dann kurz nach links bewegen).
    Stell mal den Servoweg für den Fahrkanal und Lenkkanal auf mind. 125%.
    Versuch es mal mit Tempomat ausgeschaltet, dann muss Rückwärts unter der Nullstellung gehen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    Danke Dir für deine Hilfe !! Es läuft alles wie es soll....


    Die Schaltbewegung so wie in der Bedienungsanleitung habe ich schon getätigt. Zum Aussschalten des Tempomates braucht man wohl ein ProgCard Assy.


    Einzigste Änderung: Habe mal alle Beleuchtungen angeschlossen - danach waren alle Funktionen einwandfrei.
    Dann kann ich jetzt in aller Ruhe den Truck weiterbauen :thumbsup:


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!