M24 mit HS12 programmieren

  • Hallo Leute,
    Vorweg-ich bin schon seit vielen Jahren begeisterter Modellflieger (Fernsteuerung von Multiplex)und leider daher mit der Programmierung der HS12 komplett verwirrt.
    Versuchte gerade meinen Kollegen mit seiner Truckprogrammierung zu helfen-ohne Erfolg.
    Lenkung funktioniert aber wie es mit der Einbindung des HS12 funken sollte weis ich nicht.
    Hat vielleicht jemand die Geduld bzw die Zeit mir das von Grund auf zu beschreiben.Wo wird was angesteckt und wie werden die Geber mit Servos zugeordnet und was ich halt sonst alles wissen muss damit das Teil vor und rückwärts fährt und die passenden Lichter angehn. ?(


    Danke im Voraus
    Gruß Eddi

  • Servus Eddi,


    ich habe mich auch erst vor einiger Zeit für das Servonaut System, hauptsächlich wegen dem Sender Konzept, entschieden.
    Vor drei Tagen habe ich dann meine Lieferung mit HS16, RX9, T24 erhalten.


    Ich kann es leider überhaupt nicht nachvollziehen dass manche so Probleme wie auch Du mit dem Einstellen des Senders haben. Es so absolut übersichtlich die Knüppel oder Schalter (Geber) mit den Servo/Fahrregler/Empfänger zu verbinden.


    Ich hatte auch verschiedene Robbe, Spektrum usw. Sender, aber da hat man nur die Funktionen und Schalter oder Taster die der Hersteller eingebaut hat und keine Möglichkeit irgend etwas zu verändern.


    Hast Du Dir schon alle Videos zum Sender angesehen?
    Auf der mitgeliderferten SD-Karte ist ja das Handbuch und 8 Videos abgespeichert. Kopiere Dir diese Dateien zuerst auf den PC.



    Zuerst solltest Du ein neues Modell anlegen.
    Es ist egal welche Vorlage Du auswählst, da ja sowiso alles so wie Du willst am Sender eingestellt wird, also welche Funktion auf welchen Geber liegt.
    Lass Dich nicht von den Bezeichnungen Geber1, Geber 10 usw. durcheinander bringen, da Du den Gebern (Knüppel oder Schalter) ja einen eigenen Namen gibst wie z.B.: Lenkung, Gas, Kette links, Kette rechts.
    Lass Dich nicht von den Ebenden durcheinander bringen. Mach erst mal alles auf der Ebene 1, wenn Du hier mit den Zuweisungen zurecht kommst, kanns Du Dir die Ebenen immer noch an sehen.


    Zur Vorbereitung einfach eine Skitze vom Sender aufzeichnen und zu den Knüppeln und Schaltern dazu schreiben welche Funktion wo hin soll (als erstes mal nur auf die normale 1.Ebene, also den Sender einfach so bedienen wie die Knüppel und Schalter da liegen). Für den Anfang ist erst mal Lenkung und Gas ist vollkommen ausreichend.


    Als erste Aktion den Empfänger Binden.
    Dann festlegen wo möchte ich welchen Servo, Fahrregler usw. anstecken.
    z.B.:
    Lenkservo am Ausgang 1
    Fahrregler am Ausgang 2
    Fahrregler Zusatzbremse am Ausgang 3 (wenn ein Fahrregler mit 2 Anschlüssen vorhanden ist)


    Dann im Gebermenü den Knüppel betätigen(in die eine oder andere Richtung bewegen) der für die Lenkung zuständig sein soll.
    - Diesm Knüppel einen Namen geben (links unten) auswählen und z.B. LENKUNG eingeben
    - Aus den Einstellungen wieder heraus gehen
    Dann im Gebermenü den Knüppel betätigen(in die eine oder andere Richtung bewegen) der für den Fahrregler (vorwärts/rückwärts) zuständig sein soll
    - Diesem Knüppel den Namen GAS geben
    - Aus den Einstellungen wieder heraus gehen


    So weit herausgehen, dass Du in die Einstellungen der Servos gehen kannst und dort hinein gehen
    - Den Servo X1 (Ausgang 1 des Empfängers) wählen
    - Dem Servo den Namen "LenkServo" geben (Seite 2/2) der Servo einstellungen
    - Die Einstellung für diesen Servo verlassen
    Den Servo X2 (Ausgang 2 des Empfängers) wählen
    - Dem Servo den Namen "Fahr" geben
    - Die Einstellung für diesen Servo verlassen
    Den Servo X3 (Ausgang 3) wählen
    - Dem Servo den Namen "Brems" geben
    - Die Einstellung für den Servo verlassen
    Die Servo Einstellungen ganz verlassen


    Wieder in die Einstellungen der Geber gehen
    Den Knüppel für die Lenkung betätigen (in die eine oder andere Richtung bewegen)
    - Wenn Du in der Einstellung des Knüppels (Geber) drin bist steht der Name darüber hier also "LENKUNG"
    - Auf die zweite Seite der Einstellungen wechseln
    - Die Servos Auswahl Taste drücken, dann werden alle Servos (Ausgänge des Empfängers) aufgelistet
    - Hier den Servo "X1-LenkServo" auswählen -> ist ja der Servo der am Ausgang 1 angeschlossen ist und den Namen "LenkServo" erhalten hat
    Die Einstellungen diese Gebers verlassen
    In die Einstellungen des Fahrknüppels welchseln
    - wieder auf Seite 2 der Einstellungen die Servo Auswahl Taste betätigen
    - Den Servo "X2-Fahr" auswählen
    Die Einstellungen verlassen, ganz heraus bis die Namen der Tasten wieder angezeigt werden.


    Fertig
    Das war zwar etwas umständlicher aber dafür sytematisch hintereinander die Zuordnungen vergeben.


    Wenn jetzt bereits am Ausgang X1 der Lenkservo angesteckt ist, dann wird sich dieser jetzt bewegen wenn Du den Knüppel für die Lenkung bewegst.


    Erst mal so weit.
    Versuch es mal

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Eine Frage noch.Wie muss ich den M24 mit den Empfänger verbinden.Glaube da steht dass man 2 Kanäle benötigt :rolleyes: .Ich schaffe is nur dass der Truck in eine Richtung fährt-wechsel funkt nicht.


    Danke
    Eddi

  • @Eddi
    Wenn Du die Bedienungsanleitung vom M24 genau liest steht auf
    Seite 2, links unter Eigenschaften:
    1 Fahrkanal und 1 Kanal für die Lichtanlage


    Seite 4, rechts, Anschluss an den Empfänger
    Blauer Stecker für Fahren
    Weißer Stecker für die Lichtanlage



    Vorgehensweise:
    Den blauen Stecker vom Fahrregler auf den Eingang vom Empfänger stecken welchen Durch Dir in Deiner Aufzeichnung der Funktionen aufgeschrieben hast.
    z.B.: Kanal 2
    Am Sender ins Servo Menü gehen und den Servo X2 bearbeiten
    - Name eingeben
    - Kanaltyp einstellen (Motor) -> HS Anleitung Seite 34


    Am Sender ins Menü Geber gehen und den Gasknüppel bearbeiten
    - Name eintragen
    - Servo bzw. Empfänger Eingang auswählen X2

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!