M24 - FC-16

  • Hallo liebes Servonaut-Team,
    es ist schon längere Zeit her dass ich von Tamiya das Scania R470 Modell zusammengebaut habe. Damals noch mit einem alten Regler den ich dann voriges Jahr durch einen ServoNaut M24 ersetzen wollte. Nach dem Umbau funktionierte alles einwandfrei. Doch paar Tage später fing der Truck zu spinnen an. Irgendwann ging dann gar nix mehr. Soweit ich mich erinnern kann lief er ca. 5min und dann war es aus. Ich tauschte dann den Akku für den Truck (NiMH 3700) und den Akku der FB (Robbe FC-16). Half dann auch nix.
    Da nun mein Sohn nervt er möchte endlich wieder fahren bin ich nun am Ende meiner Ideen wo es scheitert.
    Laut meinen Überlegungen müsste es nach dem beigelegten Schaltbild doch funktionieren. Schalte ich die FB ein und schalte den Schalter für den Truck ein (zur Zeit per Steckverbindung) dann blinkt am M24 immer die rote LED.
    Benötigt eventuell der Empfänger eine eigene Spannungsversorgung?


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet damit wir das Ding noch in den Ferien zum Laufen bringen.


    Danke!
    Fossy78

  • Hallo Christian,
    ich denke schon aber ich kann mich irren. Wie du sehen kannst geht der blaue Stecker beim Empfänger auf Platz 3. Der weiße Stecker auf Platz 4. lenkservo auf 1 und Schaltservo auf 5.
    Egal was ich an der FB betätige es kommt nix rüber. Eventuell das die FB einen defekt hat? Was ich mich erinnern kann musste ich etwas umprogrammieren weil der Motor in die falsche Richtung lief.

  • schaut soweit in Ordnung aus, wie gesagt, schaun ob alle Stecker gut sitzen...


    Falls du glaubst das die Funke nichts sendet, Versuch mal einen Testaufbau zu machen, mit den alten Regler und einen Servo, dann siehst du ob die Fernsteuerung funktioniert....
    Musst dich Schritt für Schritt durcharbeiten und eine Komponente nach der anderen testen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    leider sind die alten Regler nicht mehr da. Ich habe jetzt für meine FB einmal ein Reset durchgeführt und es war folgendes zu beobachten: FB ein - Truck ein - Lenkservo zuckt kurz - LED am M24 blinkt grün - Links + Rechts funktioniert - Gas geben ok - Tempomat hält - Lenkung re + li ok - Dann nur vorwärts und auf einmal aus - Truck aus - FB aus - FB ein - Truck ein - Nix geht mehr - M24 blinkt rot


    Warum zucken die Servos (Lenk- und Schaltservo) nach gewisser Zeit? Sollte ich die Servos tauschen?


    LG Martin

  • Hallo Christian,


    ich habe nun doch noch den alten Regler gefunden. Die Motoranschlüsse sind abgetrennt aber alles andere war noch gut. Anschluss an die Batterie - Verbindungskabel zum Empfänger => Lenkung und Schaltservo arbetien einwandfrei.
    Also irgendetwas stimmt da nicht mit dem M24. Ich kaufte deswegen den M24 da ich mir das Lichtset von Tamiya sparen wollte.
    Ich frage einmal nach was ich jetzt mit dem M24 machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!