Beiträge von kawareiter

    Hallo, ich habe eine spezielle Frage. Ich habe zwei HS16 und betreibe damit mehrere Modelle. Habe jetzt ein neues Modell gebaut, einen LKW mit Ladekran. Habe in dem Modell zwei 9 Kanal Empfänger, einen für den Fahrbetrieb (RX9) und einen für den Kranbetrieb (R9).


    Die Hydraulikpumpe des Kranes wird mit einen Brushlessmotor betrieben.

    Nun habe ich ein Problem : Wenn ich auf Fahrbetrieb umschalte, geht der Empfänger für den Kran in Standby und der Bruschless Regler für die Pumpe (ROXXY BL-CONTROL 745 BEC) gibt einen Warnton in Form eines regelmäßigen piepsens ab da er kein Signal mehr bekommt.



    Hatte anfangs in den Modell einen billigen China Brushless Regler eingebaut, dieser gab diesen Warnton nicht ab, bis ich den R9 Empfänger gegen einen RX9 Empfänger tauschte, dieses aber nicht funktionierte mit den China-Regler. Also hab ich den R9 wieder eingebaut. Seitdem piepst der China Regler und jetzt auch der Roxxy BL-Control 745.


    Habe auch einen Roxxy BL-Control 918 in dem Modell als Fahrantrieb, der piepst bei Standby nicht. Weiters habe ich testweise einen Roxxy BL-Control 945 für die Pumpe ausprobiert, dieser piepst auch nicht.....


    Anscheinend kommt es auf den Regler an, ob er einen Warnton bei Signalverlust abgibt.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum meine erste Konfiguration mit dem China Regler anfangs diesen Warnton nicht ausgegeben hat? Kann man bei der HS16 etwas einstellen das diesen Warnton beeinflußt? Oder kann man das im Regler einstellen, gefunden habe ich darüber nichts in den Beschreibungen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt gg und bin gespannt ob ihr Lösungsansätze für das Problem habt.


    Danke, Christian

    Hallo, du kannst mehr als 4 Modelle auf beiden Sendern speichern. Der Sender A ist z.B. der erste gebundene und der Sender B ist der zweite gebundene.


    Das Problem ist aber, dass bei mehr als 4 gleichzeitig eingeschalteten Modellen die Sender nicht mehr einwandfrei funktionieren ( aus den genannten Gründen der Servonaut-Mannschaft) und im Display steht: mehr als 4 Modelle eingeschaltet!


    Wenn nur 4 Modelle eingeschaltet sind, siehst du im Menü Modelle die vier Modellnamen. Wenn du das Modell 1 anwählst mit Sender A steht dieses Modell bei Sender B nicht im Modellmenü und Sender B kann dieses nicht anwählen. Nachdem du beim Sender A aus dem Modell 1 rausgehst, siehst du beim Sender B wieder das Modell 1 und kannst dieses auswählen. Umgekehrt ist es genau so, das Modell, welches gerade mit Sender B gefahren wird, kann im Sender A nicht angewählt werden.


    Gruß Christian

    Ja mit 4 Modellen funktioniert es mit 2 Sendern. Brauchst aber die neueren RX Empfänger, nur diese lassen sich mit 2 Sendern binden.


    Funktioniert an und für sich sehr gut, nur 4 Modelle sind einfach zu wenig, wir haben mittlerweile 11 Modelle und haben doch öfters 7 bis 8 am Platz mit...…



    Gruß Christian

    Hallo Timo,


    war mir jetzt nicht ganz sicher, darum hab ichs noch schnell mit meinen Modellen versucht. Meiner Meinung nach funktioniert das so wie du es haben willst.


    Ich habe mehrere Modelle mit Servonaut Empfänger und Beier USM RC2. Wenn ich beim HS16 beim LKW 1 Fahrsound und Licht einschalte und dann auf LKW 2 umschalte bleibt beim LKW 1 das Licht und der Sound an und ich kann mit LKW 2 ganz normal fahren usw.


    Ist bei deinen Modell ja dann nichts anderes, auf LKW hast das Beier mit Sound und Licht eingeschaltet, wenn du umschaltest auf Kran bleibt beim LKW der Sound auf Standgas und die Lichter eingeschaltet und du werkst über den zweiten Empfänger mit dem Kran.


    LG Christian

    Wenn man den Sender direkt bei Servonaut gekauft hat, ist man in einer E-Mail-Liste. Immer wenn ein neues Update rauskommt, bekommt man das Update per Mail zugesendet.


    Falls man nicht in der Liste steht kann man eine Mail an:


    sender@servonaut.de


    senden. Dort werden sie geholfen.....


    MfG
    Christian

    Hallo Ingo, kommt auf die Empfänger drauf an. Binden an zwei Sender geht nur mit den "neuen" RX 9 Empfängern.
    Funktioniert ganz gut, lies dir mal die Bedienungsanleitung eines RX9 Empfänger durch, da steht wie man alles bindet....


    Einziger Wehrmutstropfen bei der Geschichte, das ganze funktioniert nur mit 4 Modellen gut, bei 5 oder mehr eingeschalteten Modellen gibt es dann Verbindungsprobleme...


    Mfg Christian

    Hallo, kann ich dir hier in paar Worten nicht erklären.


    Schau mal in diesen Video, da geht's um die Lenkung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Probieren probieren...…Im großen und ganzen ist das mit den Mischern keine Hexerei, wird auch in der Anleitung gut erklärt.


    Gruß Christian

    Ich setze es aber trotzdem mal auf die Liste der Dinge, über die wir nochmal nachdenken werden.

    Hallo, muß das Thema hier mal aus der Versenkung holen. Habt ihr schon mal über das Thema nachgedacht??


    Hatten wieder mal Fahrtag, und es nervt extrem das nur 4 Modelle eingeschaltet sein dürfen.....



    MfG Christian

    Hallo,


    die erste einfache Antwort: Mehr als vier Modelle lassen sich nicht sinnvoll auf dem Display darstellen. :saint:

    Hallo Karsten, danke für die Erklärung. Ich denk die Darstellung ist das kleinste Problem, einfach mehrere Seiten anlegen, wie es in einigen Menüpunkten ja auch ist.


    Das mit der Komunikationssicherheit leuchtet mir ein. OK, werde mich erstmal damit abfinden, das mehr als 4 Modelle nicht gleichzeitig eingeschaltet sein können.


    Ich denke es gibt sicher einige Leute, die mehr als 4 Modelle besitzen und diese gleichzeitig am Parcour haben und abwechselnd damit fahren ohne störenden ein und ausschalten.


    Als Ihr eure neuen HS16 und die neuen Empfänger und deren Eigenschaften mit Senderwechsel und Standby der Modelle angekündigt habt, freute ich mich das es nun auch von euch so ein System wie eben von Brixl und Blauzahn gibt. Dachte mir, das brauchen wir, mein Sohn und ich haben ca. 10 Modelle und da sind wir dann extrem flexibel mit 2 Sendern...


    Muß mich rein interessehalber mal informieren wie das bei Brixl und Blauzahn abläuft, wieviele Modelle die gleichzeitig im Standby haben können


    Gruß
    Christian

    Hallo liebes Servonaut-Team.


    Die Frage oben war eigentlich an euch gerichtet...…


    Danke, Christian

    Hallo, wir haben dieses Wochenende das erste mal mit unseren beiden HS-16 gespielt. Dabei ergab sich folgendes Problem:
    Ich habe 6 oder 7 Modelle eingeschaltet und da zeigte das Display die Meldung, Achtung mehr als 4 Modelle eingeschaltet. Dabei hängte sich die Fernsteuerung immer wieder kurz auf, das heißt es konnte das angewählte Modell nicht gesteuert werden.


    Was spricht aus eurer Sicht dagegen, das nicht mehr als 4 Modelle eingeschaltet werden dürfen/sollen?


    Ich find das jetzt schon etwas enttäuschend, ich hab mein ganzes Fernsteuerungssystem und den Fuhrpark auf die neue HS 16 und die neuen Empfänger umgerüstet, aufgrund der Vorzüge des wechselns zwischen Modellen und 2 Sendern und jetzt müsst ich wieder einige Modelle händisch ausschalten und andre einschalten.....


    Hab nochmal nachgelesen, es können ja 30 Modelle gespeichert werden, da sind 4 fahrbereite Modelle schon bissl wenig...


    Gruß
    Christian

    Sehr interessant, hab leider keine Zeit das auszutesten.


    Eines viel mir gerade auf, du schreibst über den PC kopieren. Ich habs immer mit einer Karte hin und her kopiert, ohne PC. Also Karte in Sender 1 rein, Modell draufspeichern, Karte raus, in Sender2 rein, Modell auf Sender 2 laden...


    Bin gespannt was die Leute von Servonaut sagen....


    Gruß
    Christian