Beiträge von Karsten

    Hallo,


    alles Löschen geht zwar, ist aber nicht gleich Werkseinstellung, denn es werden dabei auch die Vorlagen/Lichtanlagen gelöscht =O .
    "Nur" alle Modelle löschen geht aber (momentan) nicht. Das entspricht aber dann ja genaugenommen auch nicht den Werkseinstellungen. Es gibt ja auch im Auslieferungszustand immer ein Modell. 8)


    Neues Modell anlegen und alle anderen löschen ergibt eigentlich die Werkseinstellung.


    Wird diese Funktion denn wirklich benötigt?

    Hallo,


    Zitat

    einiges von und mit der SD Karte funktioniert irgendwie nicht richtig.

    Das ist natürlich so nicht im Sinne des Entwicklers =O


    Zitat

    Wenn ich von der SD Karte Backup Daten lesen will, dann kommen unterschiedliche Reaktionen.

    Ich nehmen jetzt mal an, damit ist das Modell laden gemeint. Den Punkt [Lesen von SD-Karte] sollte man wie hier -> Historie der Softwareversionen beim HS-12 Historie der Softwareversionen beim HS12 beschrieben nicht einfach so ausführen. Dadurch kann ziemliches Chaos entstehen.


    Wenn es beim Modell laden auftritt, wird es dann auf jeden Fall nochmal geprüft und in der nächsten Softwareversion dann hoffentlich nicht mehr auftreten.


    Zitat

    Manchmal: Fehler 6, Fehler und eine fünf stellige Fehlernummer, aber meistens
    [...]

    Fehlernummern sind an dieser Stelle wirklich gut, die fünftstellige, wenn es denn dann nochmal auftritt auch. Dadurch wird der Bereich, in dem das Problem auftritt, doch sehr stark eingegrenzt.


    Vielen Dank für die Rückeldung.

    Hallo,


    das die Ebene beim HS12 mit 3D-Knüppeln nicht angezeigt wird, ist wirklich etwas unübersichtlich. Das wird sich in der nächsten Softwareversion ändern. Eine Idee wie es dann aussehen wird, kann man sich jetzt schon in der Schnelltrimmung ansehen [Menü] > [Trimmung].


    :!: Aber:
    Der Trick an der Ebenenumschaltung im HS12 ist gerade der, dass die Taster, die nicht umgeschaltet werden, weiter benutzt werden können. Wenn die Taster nicht benutzt werden können, kann das entweder ein Problem in der Einstellung sein, oder sofern die Taster mit einem Multiswitch verbunden sind, auch ein Problem beim Dekoder. Mit den gängigen Dekodern wurde es jedenfalls ausgiebig getestet. (Und die Vorlage für das Superlichtset benutzt diese Teilumschaltung ja auch).


    Ich werde das morgen aber nochmal ausgiebig testen.


    Viele Grüße,
    Karsten

    Hallo,


    wenn es bei den anderen Modellen funktioniert, dann liegt das Problem wohl wirklich in der Programmierung.


    Ich versuche mal eine systematische Checkliste zu erstellen (einiges davon ist oben schon erwähnt, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal mit aufgeführt):


    Kanalinfo X1 ([Menü] > [1v2] > [Kanalinfo] > [X1:...]):

    • Nur ein Geber zugeordnet?

    Schnelltrimmung ([Menü] > [Trimmung]):

    • Alle Werte auf 0?
    • In allen Ebenen?

    Menü Geber ([Menü] > [Geber] > 'Geber der auf Kanal1 zugeordnet ist'):

    • Gebertyp auf Normal?
    • 1. Zuordnung auf Ventil, 2. Zuordnung dann wohl Pumpe, 3. Zuordnung leer (oder Sound)?
    • Ebene 2a und 2b auch mal prüfen!

    Menü Servo ([Menü] > [Servo] > [X1:...]):

    • Kanaltyp Ventil?
    • Trimm/Mitte auf 0%
    • Links/Unten auf -100%
    • Rechts/Oben auf +100%
    • Geschwindigkeit auf 0%
    • Spielkomp. auf 0%

    Wenn das alles so eingestellt ist, dann sollte der Kanal1 auch in der Geberinfo 0% angzeigen, wenn kein Knüppel ausgelenkt ist.


    Ich würde jetzt spontan auf die Schnelltrimmung tippen.

    Aufgrund der häufigen Nachfrage an dieser Steller nochmale ine etwas ausführlichere Beschreibung zum Einstellen eines Pumpenmischers im HS12:


    • Für den Kanal, an dem der Fahrtregler der Pumpe angeschlossen ist, den Typ Pumpe einstellen. Welcher der beiden Typen der richtige ist, hängt vom verwendeten Regler ab. Nähres dazu ist hier und hier zu finden. Nach dem einstellen des Typs bei Fahrtreglern mit Einlernfunktion nicht vergessen, den Regler aus- und wieder einzuschalten.
    • Den Testmodus aktivieren und dann den Leerlauf so einstellen, dass die Pumpe gerade eben anläuft. Diese Drehzahl wird während der Nachlaufzeit benutzt. Sollte in dieser Zeit mehr Leistung gebraucht werden, später die Leerlaufdrehzahl anheben. Die Nachlaufzeit auf der zweiten Seite im Servomenü einstellen. Diese Zeit läuft die Pumpe dann noch nach, wenn alle Geber, die die Pumpe ansprechen in Neutralstellung sind.
    • Für alle Kanäle, an denen Ventile angeschlossen sind, den Kanaltyp Ventil einstellen und dem Kanal einen aussagekräftigen Namen geben. Die Einstellung für das Ventilspiel lässt sich später mit funktionierender Pumpe besser einstellen.
    • Über den Geber die Mischfunktion einstellen: Dazu den entsprechenden Geber auswählen und auf Seite 2 in der 1. Zuordnung den Ventil-Kanal zuorden. Gegebenenfalls die Wirkrate anpassen. Dann auf Seite 3 in der 2. Zuordnung den Pumpenkanal zuordnen. Die Wirkrate definiert hier wie stark beim betätigen des Ventils die Drehzahl der Pumpe mit angehoben wird. Die Wirkrate entsprechend anpassen. Da z.B. bei einem Bagger der Hydraulikzylinder des Löffels meist weniger Öl als zum Beispiel der Zylinder des Arms braucht, ist es natürlich sinnvoll die Pumpe nur bei Betätigung des Löffels langsamer laufen zu lassen, damit nicht unnötig viel Öl 'im Kreis gepumpt' wird. Das wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Akkulaufzeit aus. Werden mehrere Geber, die ein Signal auf die Pumpe geben, gleichzeitig betätigt, werden die entsprechenden Ausschläge immer addiert. Die im Servomenü eingestellte Maximaldrehzahl wird dabei aber nie überschritten.

    Als Abschluss ist dann noch die Ventilspielkompensation (schönes Wort :/ ) für die einzelnen Ventile einstellen, die Nachlaufzeit einstellen und gegebenenfalls die Leerlaufdrehzahl erhöhen (wenn z.B. bei einem hydraulisch gelenkten Radlader die Minimaldrehzahl oder die Nachlaufzeit nicht ausreicht um die Lenkung wieder 'gerade zu ziehen')


    Danach sollte die Pumpe dann bei Betätigung jedes Ventils automatisch mit anlaufen und sich -nachdem alle Geber in Ruhestellung sind- automatisch abschalten.


    :!: Ein Hinweis noch: Wenn ein Tastenpaar als Regler auf den Pumpenkanal gemischt wird, schaltet sich die Pumpe nur ab, wenn auch dieser Regler in Neutralposition ist. :!:

    Da die Frage schon mehrmals aufkam und es nicht so offensichtlich ist:


    Bei der benutzten Forensoftware heißen 'Private Nachrichten' 'Konversationen'.
    Sofern man diese Konversationen mit nur einem weiteren Mitglied führt, verhalten sich diese auch genau wie private Nachrichten in anderen Foren.
    Man kann jedoch auch eine Konversation mit mehreren Mitgliedern führen (wofür das auch immer gut sein mag, denn eigentlich ist der Sinn
    eines Forums ja, dass öffentlich diskutiert wird ?( ).


    :!: Merke also: "Private Nachricht" = "Konversation"

    Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Arten von Roxxy Reglern, die unterschiedliche Einstellungen im Sender benötigen.


    Edit: :!: Bitte auch die Hinweise in den Antworten auf diesen Beitrag beachten :!:


    BL 908 (und andere ältere)
    Edit: Gilt auch für auf "Nur Vorwärts" programmierte Regler


    Der Regler braucht negative Servosignale in der Nähe von -100% beim Einschalten.
    Kanaltyp: 0--->
    Aus auf 0% einstellen
    Reverse aus


    Ggf. kontrollieren (Geberinfo oder Kanalinfo), dass bei Neutralstellung aller Geber wirklich -100% ausgegeben werden.


    :!: Nicht vergessen den Regler nach Änderung der Einstellungen neuzustarten.


    BL 930 (und andere neuere)


    Der Regler braucht Servosignale in der Nähe von 0% beim Einschalten.
    Kanaltyp: --0->
    Aus auf 0% einstellen


    Ggf. kontrollieren (Geberinfo oder Kanalinfo), dass bei Neutralstellung aller Geber wirklich 0% ausgegeben werden.


    :!: Nicht vergessen den Regler nach Änderung der Einstellungen neuzustarten.

    :!: Bitte nach dem Update immer die aktuelle Bedienungsanleitung (V2.3) benutzen. :!:
    Noch nicht in der Bedienungsanleitung enthaltene Funktionen werden hier im Forum erklärt.


    Version 2.3.1

    • "Backup -> SD-Karte" funktioniert wieder
    • Multiswitch-Dekoder funktionieren wieder mit gewohnten Einstellungen
    • Dateien auf der SD-Karte bekommen als Datum den 03.02.2022

    ---


    Version 2.3

    • SD-Karten Funktionen erweitert korrigiert (Näheres dazu hier)
      • Modell auf der Karte löschen
      • Überschreiben von Modellen beim Laden von SD-Karte
      • Dateinamen werden nun anders generiert (wichtige Hinweise unter dem Link oben)
    • Geberinfo überarbeitet (Weitere Infos hier)
      • Tastengeber nun auch interaktiv testbar
      • Wechsel nun auch zur Zuordnung im Geber möglich
      • Geber- und Kanalinfo nun auch über die Info-Taste erreichbar (Geberinfo: gelbe Taste, Kanalinfo: rote Taste)
    • Geberauswahl (Gebermenü und Geberinfo) ist nun stabiler
    • Beim Einschalten wird nun ein Hinweis angezeigt, wenn Ebene 2a oder 2b aktiv ist
    • Gebertyp "Impuls" in Kombination mit Ebenenumschaltung korrigiert/verbessert
    • Bereich für Ventilspielkompensation auf 100% vergrößert
    • Bereich für Totzone auf 100% vergrößert
    • Bei Modellauswahl über [rote Taste]->[Liste] wird die Verbindung zum Modell nun wieder direkt hergestellt
    • Gebernamen lassen sich nun per Tastendruck zwischen Links und Rechts tauschen
    • Beim Löschen von Modellen wird nun die Modellnummer vor dem Namen angezeigt
    • Auswahl für den Kanaltyp "Max" korrigiert
    • Modell zurücksetzen jetzt möglich (Löscht alle Geber/Zuordnungen bis auf
      die erste Zuordnung der Geber 1-4, Modellname, Multiswitch an/aus, sowie Bindung zum Modell bleiben erhalten)


    ---


    Version 2.2 gab es nicht


    ---


    Version 2.1

    • Zustand/Einstellung der Hintergrundbeleuchtung wird nun wieder dauerhaft gespeichert
    • Modell laden von SD-Karte: Der Seitenwechsel bei der Modellauswahl funktioniert nun auch.


    ---


    Version 2.0

    • Bessere Unterstüzung bei paralleler Verwendung von neuen und alten Empfängern
    • FunkCARD - CARD Einstellungen am Empfänger RX9 (und R4/R6) per Funk über den HS12
    • Taste "Liste" in der Modellschnellwahl um schnell auch ausgeschaltete Modell wählen zu können
    • Kanaltyp Pumpe: Nachlaufzeit "immer" geht nun wie erwartet
    • Sicherheitsabfrage beim Laden von Lichtanlagen, weil dort eventuell Daten überschrieben werden
    • Aktivieren der 3D Sticks nun ohne angeschlossene 3D Sticks nicht mehr möglich
    • Kleinere Anpassung der Anzeige



    ---


    Version 1.8


    • Zwischenversion zur Verbesserung der Funktion mit dem Zwo4RX9 Empfänger
    • Keine weiteren Änderungen gegenüber der Version 1.7


    ---


    Version 1.7

    • Kanaleinstellungen beim Kanaltyp Ventil werden nun immer korrekt gespeichert
    • DisplayCARD Texte für die LA10 noch einmal angepasst
    • Servo-Testmodus funktioniert nun auch auf Multikanälen
    • In der Kanalinfo wird nun auch die Anzahl der gemischten Geber angezeigt
    • kleine optische Verbesserungen der Anzeige
    • Beim Multikanal werden die Impulse nun begrenzt bzw. gestaucht, damit
      bei großen Servotrimmwerten keine Fehlfunktionen auftreten.



      :!: ACHTUNG: Wenn ein MultiProp-Dekoder im Modell verwendet wird,
      der den Robbe-Modus benutzt, müssen die Servoausschläge nach dem Update
      neu justiert werden.




    --


    Version 1.6


    • DisplayCARD Funktionalität für LA10
    • Markierung der Servoposition wirklich nur im Testmodus
    • kleine überwiegend optische Verbesserungen der Anzeige

    --


    Version 1.5

    • DisplayCARD Funktionalität :thumbup: (Hauptmenü Seite 2, Anschluss an den HS12 mit Servokabel ohne rotes Kabel)
    • Anzeige der Alarmmeldungen repariert :whistling:
    • Probleme beim Laden einzelner Modelle von der SD-Karte behoben
    • Laden neuer Vorlagen/Lichtanlagen von der SD-Karte (SD-Karten Menü Seite 2, MultiBus Vorlage wird mit dem Update verschickt)
    • Schwelle für die Pumpenabschaltung nun einstellbar :thumbsup: (Diskussion dazu hier, Einstellung im Pumpenkanal auf Seite 2)
    • Im Testmodus wird die gerade aktive Servoposition nun markiert (Hier gibt es mehr Infos)
    • Trimmwerte beim Multiswitch werden nun immer gespeichert :)
    • Einige kleinere optische Verbesserungen im Menü






    --



    Version 1.4

    • Ebenenanzeige in der Betriebsansicht
    • Mittelstellung bei 3D-Knüppeln stabilisiert
    • Impulsfunktion auf Ebene 2a und 2b korrigiert
    • Sporadische Probleme beim Lesen von SD-Karte behoben
    • Variable Leerlaufdrehzahl für Pumpe durch Gebertyp [Regler 0--->] (Anleitung hier)
    • Ventilspielkompensation: Bereich vergrößert
    • Impulslänge nun maximal 20 Sekunden
    • Kanaltyp [Sound] für SMB bei Hydrauliksimulation (Anleitung hier)
    • Keine Akkuspannungsanzeige mehr, wenn Modell nicht verbunden
    • Anzeige der Warnmeldungen etwas verlängert
    • Servogeschwindigkeit auf Multiswitchkanälen korrigiert
    • Menüpunkt zum Laden neuer Vorlagen von SD-Karte eingefügt
    • Abschaltautomatik für die Hintergrundbeleuchtung (Anleitung hier)









    --



    Version 1.3

    • Problem mit vergessenen Kanalzuordnungen behoben
    • SD-Karte nun voll unterstützt:

      • Komplettbackup erstellen
      • Einzelne Modelle auf SD-Karte sichern
      • Einzelne Modell von SD-Karte laden
      • Backup von SD-Karte einspielen (bitte nur nach Rücksprache ausführen)
    • Impulsfunktion nun auch auf den Ebenen 2a und 2b nutzbar
    • Trimmung nun auf allen Ebenen unabhängig
    • Trimmung beinflusst die eingestellten Servo-Endanschläge nicht mehr
    • Impulsfunktion nun auch auf den Kreuzknüppel nutzbar
    • Speichern wirklich aller Geberzustände beim Abschalten
    • AN40 Unterstützung: Abgeschaltete Modell lösen keinen Alarm mehr aus
    • Leerlaufposition bei Pumpe wird im Testmodus nun beim ersten Tastendruck angesprungen
    • Im Rate-Auswahlmenü wird nun die aktuell noch eingestellte Rate in der Statuszeile angezeigt
    • Gleiches gilt bei der Auswahl der Servo-Positionen
    • Funkübertragung bei mehreren eingeschalteten Modellen und schlechter Verbindung etwas verbessert.
    • Knacken beim Einschalten entfernt


    --



    Version 1.2

    • Verbesserung/Vervollständigung der englischen Menüs
    • Hinweise in den Menüs Geberkopie, Gebertausch, Kanaltausch während der Tausch/die Kopie erfolgt.
    • Sendername wird beim Einschalten im "Modell gewählt" Bildschirm angezeigt.
    • Name im Schnellwahlmenü (rote Taste) wird direkt angepasst, wenn der Name des Modells geändert wird.
    • Abgleichwerte der Kreuzknüppel nun genauer. Dadurch bei allen Knüppel in alle Richtungen nun genau 100% Ausschlag
    • Anzeigefehler bei bestimmen Namenslängen behoben
    • Anzeige von Namen auf Tastenbreite gebrenzt. Überstehendes wird nun abgeschnitten
    • Ventilgeschwindigkeit wirkt nun auch beim Schließen des Ventils.
    • Neuen Gebertyp [Regler 0--->] eingebaut.
    • Fehler beim Verhalten der Tasten im Zusammenhang mit Ebenenumschaltung korrigiert.
    • Reaktion auf Tastendruck verbessert, wenn Abgleichwerte nicht geladen werden konnten.

    :!: Mit Version 1.2 (oder neuer) ausgelieferte Sender enthalten zusätzlich alle Vorlagen der Lichtanlagen auch in englischer Sprache.


    --


    Version 1.1

    • Wenn der Modellname beim Verlassen des Modellnamenmenüs leer ist, wird wieder der Standardname generiert.
    • Fehler beim Betreten des Hauptmenüs mit leerem Modellnamen behoben.
    • Fehler beim Speichern der Schnelltrimmung bei 3D-Sticks beseitigt.

    --


    Version 1.0

    • Erste ausgelieferte Version