Beiträge von Karsten

    Hallo,


    mit der jetzigen Software ist eine Dimmung der Hintergrundbeleuchtung nicht möglich. Technisch sollte es allerdings möglich sein. Werde ich mir mal ansehen und mit auf die List für ein Softwareupdate setzen. Ob es in der nächsten Version schon enthalten ist, kann ich allerdings nicht versprechen.

    Hallo,


    bei den alten Empfängern (R9, E6 ,E4) wäre ein Kabel sicher eine Option gewesen - vorkonfektioniert aber wohl nur mit Einzelpins, was die Sache dann auch nicht besser macht.
    Da die Empfänger aber ja sowieso nicht mehr lieferbar sind, wird es da auch nichts mehr geben.


    Bei den neuen Empfängern ist das Problem aber einfach lösbar: Mit dem Binden-Taster Servonaut TastB

    Das mit den Bezeichnungen ist tatsächlich leider etwas verwirrend. Vielleicht kann ich da noch etwas mehr Licht machen ;)


    DiCa:
    Ist ein Modul, welches aber noch nicht lieferbar ist.


    DisplayCARD:
    Bezeichnet eine Funktion. Module die DisplayCARD fähig sind, lassen sich über über eine DiCa (siehe oben) oder einen HS12 bzw. HS16 einstellen, wenn
    das Modul per Kabel mit der DSC Buchse des Senders verbunden wird.
    Dazu im Sender: [Menü]->[1/2]->[Display CARD]


    FunkCARD:
    Bezeichnet auch eine (Empfänger-)funktion. Die gleiche Funktionalität wie DisplayCARD, aber per Funk.
    Und da gibt es jetzt verschiedene Kombinationen:

    • Beim R4, R6 und RX9 lassen sich über den HS12 und den HS16 die Empfängereinstellungen per FunkCARD verändern
      (hierfür gibt es vielleicht nochmal einen neuen Begriff, weil es doch immer mal wieder zur Verwirrung führt).


    • Beim RX9 lässt sich mit einem HS16 sowohl der Empfänger, als auch die an den Ausgängen 1-8 angeschlossenen Module (wenn sie DisplayCARD fähig sind) einstellen.

    Hallo Andreas,


    nun sollte es hoffentlich gehen.
    (Da scheint ein Update irgendwas überschrieben zu haben ?( Noch dazu gibt es gefühlt fünf Stellen an denen man im Forum die Berechtigungen setzen kann/muss und ein Teil scheint da nicht richtig berücksichtigt zu sein :( )

    Hallo,


    Der Fehler liegt in diesem Fall leider in der Software :whistling: , ABER es gibt auf die Schnelle eine Lösung:


    Nach dem Einstellen von Schwelle R auf 95% auf Seite 1 wechseln und dort den Wert für Rechts/Oben einmal auf 99% und wieder auf 100% ändern
    und dann solange [OK] drücken bis wieder die Betriebsansicht zu sehen ist. Dann sollte der HS16 das auch nach dem Aus- und wieder Einschalten behalten haben.
    Wird in der nächsten Version, die ja gerade nebenbei in der Mache ist dann gleich mit behoben. :saint:

    Hallo,


    dann müsste es doch bei der Raupe mit den gleichen Einstellungen wie bei Bagger eigentlich auch funktionieren,
    oder gibt es da noch einen Unterschied?


    Bei zwei Fahrreglern, wird ja vermutlich ein Kreuzmischer im Sender eingestellt sein, aber auch wenn die Ketten
    einzeln gesteuert werden, sollte es einfach damit gehen, dass der Fahrkanal des SMR an einem Empfängerkanal
    angeschlossen wird und dann bei dem Geber bzw. den Gebern in der 2. oder 3. Zuordnung dieser Kanal zugeordnet wird.


    Das SMR ist dann natürlich mit beiden Kabeln direkt am Empfänger angeschlossen. Über die Rate sollte man dann auch
    das Gas noch etwas regeln können.


    Sofern ein Kreuzmischer im Sender eingestellt ist, wäre es dann noch möglich bei dem Geber für die Lenkung auch
    den Fahrkanal des SMR zuzuordnen und die Rate niedrig einzustellen, bzw. auch eine Totzone einzustellen, damit
    auch bei starken "Lenkbewegungen" das Fahrgeräusch entsprechend erklingt.


    Viele Grüße,

    Hallo,


    nachdem ja an anderer Stelle schon eine neue Softwareversion für den Sender in Aussicht gestellt wurde, muss an dieser Stelle ja auch nochmal ein Update erfolgen.


    Ein Abschaltung bei den Ausgängen am R+3 und R+7 wird es definitiv nicht geben. Da ist einfach die Gefahr von (Servo-)Fehlfunktionen zu hoch.


    Beim RX9 funktioniert die Abschaltung ja soweit, aber:


    Es gibt insbesondere digitale Servos, die die Abschaltung nicht unterztützen. Und da können wir leider auch Empfängerseitig nichts machen. Diese Servos halten ihre Position sobald
    sie mit Spannung versorgt werden, egal ob Signale kommen oder nicht.
    Bei Servos von Savöx hat man gute Chancen, das es funktioniert, aber eine Garantie gibt es leider auch da nicht. Da macht wohl auch jeder Hersteller sein eigenes Ding.
    Wenn die Abschaltung nicht funktioniert mit dem RX9, dann liegt es also sehr wahrscheinlich am Servo. :(


    Leider diesmal also keine wirklich befriedigende Lösung. ;(

    Hallo Bernd,



    Das sollte immer funktionieren, egal ob das rote Kabel an den Akku angeschlossen ist oder nicht. Man sieht dann nur in dem Menü keine Akkuspannung, aber das Modell wird trotzdem angezeigt.
    Das ist eigentlich der "normale" Weg.


    Zitat


    2. Modellliste über Schnellwahl (zweimal rote Taste, dann aus der Liste eins auswählen)


    Funkioniert nur wie Ich schon beschrieben hatte.

    Das war das, was Heiko hier ->HS16 und E4/E6 Empfaenger schon geschrieben hatte.
    Das ändert sich mit der nächsten Version. Das wurde nachträglich auf Wunsch vieler Kunden eingebaut und da hab ich wohl was übersehen. :saint:


    Zitat


    3. Über das Menü ([Menü]->[Modell]->[Auswahl] und dann aus der Liste eins auswählen)


    Modelle sind aktivert wenn Ich ueber diese Menü Taste gehe.


    Da bin ich froh, dass das was funktionieren sollte zumindest auch so tut :)


    Zitat


    wieder was dazu gelernt.

    Das ist auch schön und zeigt auch, dass der Wunsch mit der Liste in der Schnellwahl sehr berechtigt war :thumbup:


    Mit der nächsten Version wird das dann auch richtig funktionieren.

    Hallo,


    da müssen wir nochmal etwas genauer analysieren.
    Aber vorab erstmal: Der Binden Taster am Sender funktioniert nur, wenn die Empfänger auch im Binden-Modus sind (also mit gezogener Steckbrücke gestartet) und dementsprechend schnell rot-grün blinken (was in diesem Fall ja auch durch die Notwendigkeit der STOP Taste deutlich wird - würde es funktionieren müsste man die nicht drücken).
    Ist der Empfänger nicht im Binden-Modus führt das Drücken der Binden-Taste zu einem Empfangsabriss. Sobald man das am Sender mittels STOP beendet, findet der Empfänger den Sender dann irgendwann (meist ja relativ schnell, weil das ein normaler Zustand nach dem Einschalten ist) wieder und die Verbindung ist wieder da. So viel Vorab zum Verständnis. Es hat zwar in dieser Situation einen Effekt, der aber nichts mit dem Binden an sich zu tun hat.


    Die Frage, die für mich immer noch nicht so richtig beantwortet ist: Wie werden bei einem Modellwechsel die Modell gewählt?
    Es gibt ja drei Möglichkeiten:
    1. Schnellwahl (einmal rote Taste, und dann direkt das eingeschaltete Modell gewählt, also in dem Bildschirm, wo auch die Akkuspannung mit angezeigt wird)
    2. Modellliste über Schnellwahl (zweimal rote Taste, dann aus der Liste eins auswählen)
    3. Über das Menü ([Menü]->[Modell]->[Auswahl] und dann aus der Liste eins auswählen)


    Da wäre tatsächlich erstmal interessant, welche der Variante benutzt wird.

    Hallo,


    das ist im Grunde soweit richtig. Einfach gesagt führt das NotAus dazu, dass auf fast allen Kanälen, die dem Geber zugeordnet sind, die Position ausgegeben wird, die unter
    [Mitte] eingestellt ist.


    Fast alle:


    Wenn bei dem Kanal als Typ [Temp.] oder [Pumpe 0--->] eingestellt ist, dann wird die Position ausgegeben, die unter [Bremse] bzw. [Aus] eingestellt ist.
    Wenn das Modell also einen Servonaut Fahrregler mit Tempomat hat, dann muss bei dem entsprechenden Kanal als Typ [Temp.] eingestellt werden.

    Ein Modell um die MFC-03 anzusteuern.


    Alle 4 Servostecker der MFC wie folgt mit dem Servonaut-Empfänger verbinden:
    J4 -> X1
    J5 -> X2
    J6 -> X3
    J7 -> X4
    Abgleichschritt A der Tamiya-Anleitung durchführen


    Schaltung:
    Schaltservo an Kanal 8 anschließen und nicht an J10 der Tamiya-Einheit.
    Die Trimmungen können so ganz bequem im Kanal X8 vorgenommen werden.
    Der linke Knüppel links/rechts ist nicht zugeordnet. Das Schalten funktioniert nur über die Tasten!


    Sattelplatte:
    Servo an X7 anschließen.


    Fernlicht/Lichthupe (J17):
    Wird gesteuert durch den rechten Knüppel, indem man über 30% und weniger als 60% nach oben auslenkt.
    Hupe (akustisch) und Lichthupe können jedoch nicht gleichzeitig verwendet werden.

    Dateien

    • MFC03DE.SBC

      (3,26 kB, 625 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Modell als Vorlage für eine Kraftwerk-Easy-Bus-Lichtanlage.
    Es sind alle Tastengeber belegt.
    Alle Funktionen werden über den Kraftwerk-Kanal "K1" (=X1) gesteuert.
    Außerdem natürlich Gas (X3) und Lenkung (X4).
    KW-Kanal "K2" ist X2 zugeordnet und der Vor-/Zurückfunktion des rechten Knüppels.

    Der linke Knüppel Links/Rechts ist keinem Kanal zugeordnet!


    Die Anlage muss über ControlPanel auf K1 in den Modus "Pad Licht and Sound" versetzt werden.
    Außerdem sollte bei Verwendung eines Servonaut-Soundmoduls "Motor läuft sofort" deaktiviert werden.


    Auf Ebene 3 liegen die 2*11 Sonderfunktionen (kurz/lang) der Kraftwerk-Anlage, die HS12-User natürlich dann nicht nutzen können.
    Zum Aktivieren einer Sonderfunktion muss Ebene 3 gewählt werden, dann die Taste "Sonder" gedrückt werden, und dann kann erst die eigentliche Funktion durch kurzes oder langes Drücken ausgelöst werden.
    Kraftwerk spricht hierbei selbst von 'Ebene', damit es aber keine Verwechslungen gibt, heißt die Ebenenwahltaste hier 'Sonder'.
    Dieser sequenzielle Tastendruck ist leider nicht zu vermeiden. Die Kraftwerk-Ebene wird dann zeitgesteuert nach ca. 1 Sekunde automatisch zurückgesetzt.


    Besonderheit bei Anlasser und Hupe:
    - Hupe ist auf Ebene 1 auf "K1" und auf X7 zugewiesen. Gebertyp: Normal. Damit kann die Hupe immer direkt für Servonaut Soundmodule (X7) genutzt werden, und es können auch kurze Huptöne erzeugt werden.
    - Anlasser ist auf Ebene 2 auf "K1" und auf X7 zugewiesen. Gebertyp: Impuls. Das Anlassen muss ein Impuls-Geber sein, da sonst das Flackern der Beleuchtung nicht simuliert wird!

    Dateien

    • KRAFTWK.SBC

      (7,36 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gegenüber der bereits im HS12 bzw. HS16 vorhandenen Vorlage sind hier einige Anpassungen und Erweiterungen eingebaut


    - Deutsche und englische (EN) Versionen

    - 2 Varianten:

    1. Alle Zuordnungen der Geber sind auf X1 zugewiesen (Standard-Lenkkanal).
    2. Alle Lichtfunktionen sind auf X5 zugewiesen (KP-Anschluss am Zentralmodul), nur die Lenkung ist auf X1 zugewiesen.

    - Servo-Raten sind auf +-80% reduziert damit das Einlernen besser funktioniert.

    - Beim Einlernen sollte nicht die Impulsfunktion aktiv sein, da man so besser Rückmeldung bekommt, ob die Taste erkannt wurde. Nach dem Einlernen kann die Impulsfunktion natürlich wieder aktiviert werden.

    - Die erste Ebene bleibt wie gehabt.

    - Auf der Ebene 2 sind jetzt weitere 12 Funktionen dazugekommen.

    - Bezeichnungen für die Sonderfunktionstasten sind an das Graupner-Kingpad angepasst.

    - Das neue Zentralmodul unterstützt 24 unterschiedliche Trimm-Werte.

    - Das Einlernen ist jetzt allerdings aufwändiger, da man nacheinander 24 Tasten drücken muss!

    - Außerdem muss die Reihenfolge beim IRAM wie folgt sein:

    1.+2.) Stütze rechts (auf) / links (ab)

    3.+4.) Rampe rechts (auf) / links (ab)

    5.) manuell

    6.) Lenkung +

    7.) F1

    8.) Sattelplatte

    9.) revers

    10.) Lenkung -

    11.) F2

    12.) F3


    Siehe auch Einlernanleitung bei den Downloads.

    Dateien

    • PK24.SBC

      (3,65 kB, 457 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PK24EN.SBC

      (3,65 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PK24X5.SBC

      (2,56 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PK24X5EN.SBC

      (2,5 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servonaut HS einlernen.pdf

      (154,18 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier werden Modelle zum Runterladen für die Sender HS12 und HS16 zur Verfügung gestellt.


    Diese sind als normale Modelle im Sender angelegt und nicht als Vorlage. Sie können also wie die selbstangelegten Modelle von der SD-Karte geladen werden und dann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

    Modell mit Grundeinstellung für das TBSmini -Soundmodul von Benedini.


    Der Steuerausgang ist auf Kanal 7 gelegt; dieser ist mit dem PROP3-Eingang des Sound-Moduls zu verbinden.
    Betriebsart des Sound-Moduls: Kodierer.
    Einlernvorgang durchführen wie beschrieben in Anleitung zum Sound-Modul. Es muss immer nur jeweils die entspr. Taste einmal gedrückt werden. Bestätigen ist nicht notwendig.
    Die Tasten S11+S12 sind normalerweise für die Lautstärkeeinstellung vorgesehen.
    Die Sound-Tasten können leicht durch Gebertausch umsortiert werden (jedoch nur als Paare).

    Dateien

    • TBS.SBC

      (3,39 kB, 495 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    wie ich schon schrieb, wird das mit den vorhandenen R+3 und R+7 Modulen technisch nicht sauber umsetzbar sein.
    Ich werde da nochmal eine Sache ausprobieren, aber das muss leider noch warten.


    Ein Update für den bzw. die Sender steht natürlich auch auf der Liste und die Liste mit Verbesserungen ist auch schon etwas angewachsen.
    Bisher war dafür allerdings noch keine Zeit (Dafür gibt es nun Frontleuchten für den Volvo 8) ). Und es wird auch leider noch ein wenig
    dauern bis eines fertig ist :(


    Es ist aber nicht vergessen.

    Hallo,


    bisher haben wir uns da noch keine Gedanken gemacht. Die Weiterentwicklung der Sendersoftware ruht gerade ein wenig. Nach der Messe in Friedrichshafen, wenn die Neuheiten dann soweit fertig sind, werden wir uns sich auch mal wieder daran machen, auch wenn es noch ein paar andere Projekte gibt. Die Liste mit den Kleinigkeiten beim HS12 und HS16 hat doch schon wieder ein paar Punkte, die dann mal abgearbeitet werden wollen.


    Das Problem ist leider nicht ganz so einfach wie es von außen aussieht. Zum Vorschlag ohne Überwachung - woran sollte der Sender dann festmachen, welche Modelle er überwacht und welche nicht. Das Problem ist schon der
    Empfang der Daten (und das muss sein, sonst kann kein Modell angezeigt werden). Dieser Empfang dauert Zeit und in dieser Zeit kann der Sender nichts senden und auch nichts anderes Empfangen und irgendwann ist dann
    einfach die Zeit aufgebraucht bis wieder Daten an das aktive Modell gesendet werden müssen, damit die Steuerung noch flüssig läuft (dabei ist die Zeit, die der Sender braucht um die Daten einem Modell zuzuordnen noch nichtmal
    berücksichtigt).
    Mit 4 Modellen klappt das noch ganz gut. Ob es mit mehr funktioniert, müssen wir ausprobieren. Und dann mal sehen, wie das ganze anzeigetechnisch sinnvoll umgesetzt werden kann.


    Nun ist aber erstmal Messe :)

    Hallo,


    den Blinkcode gibt es so auch nicht. Das ist reiner Zufall (ich würde mal behaupten, wenn man lange genug wartet, dann wird sich da auch mal was ändern). Da ist nach dem Einschalten der Empfang einfach schlecht.
    Was für eine Versionsnummer steht denn auf dem RX9. Hat die HS12 die neueste Softwareversion?

    Hallo zusammen.


    Die Ursache ist zumindest gefunden: Bei den im Sender verwendeten 8.3 Namen vom FAT Dateisystem sind im Dateinamen nur Großbuchstaben, Ziffern, die Tilde und der Unterstrich zugelassen. Dateinamen, die andere Zeichen enthalten, werden von Windows anscheinend nicht akzeptiert :(


    Das Problem lässt sich somit in der nächsten Version lösen, indem der Sender beim Speichern alle Leerzeichen entfernt und alle Sonderzeichen durch den Unterstrich ersetzt.


    Bis dahin lässt sich das Problem nur umgehen indem die Modelle entsprechend benannt werden :(