Beiträge von Karsten

    Hallo,


    da es in der Version keine wirklich neuen Funktionen gibt (da hatte ich wohl die
    Ankündigung vergessen :whistling: ), gibt es auch keine neue Bedienungsanleitung.
    Zur nächsten Version wird es dann wohl mal wieder eine aktualisierte geben.

    Hallo nochmal,


    hab ich doch glatt vergessen die Nachricht abzuschicken :thumbdown:


    Die Schwelle wird im Grunde mit der Summe aller aktuellen Geberwerte, die auf den Pumpenkanal wirken, verglichen. Ob der Geber nun ein Knüppel, ein Tastenpaar oder ein Tastenpaar mit Regler 0---> ist, spielt dabei keine Rolle.
    Der Einstellwert für den Leerlauf wird quasi erst ganz am Ende der Berechnung auf die Summe der Geberwerte addiert und hat daher keine Auswirkung auf die Schwelleneinstellung.




    Zitat


    ihr habt doch schon mehrere Videos zur HS12 gemacht. Macht doch mal ein Video, wie ihr die Regler für die Hydraulikmotoren einlernt, sodass Pumpe --0-> und Pumpe 0---> abdeckt.

    Grundsätzlich war auch mal geplant noch weitere Videos zu machen, doch dazu fehlt uns momentan leider die Zeit :( . Passende Regler könnten wir sicherlich organisieren, aber die Zeit ist erstmal nicht absehbar.

    Der Geber hat tatsächlich einfach keinen linken Ausschlag (deswegen gibt es diesen Gebertyp überhaupt, sonst wäre er ja identisch zu dem Regler <--->), deswegen hat die Rate links auch keinen Einfluss.


    Also ganz kurz: Ja :D

    Hallo,


    das Einlernen mittels der Testfunktion im Servomenü funktioniert prinzipiell auch. Der Testmodus muss dann aber aktiviert und die Aus Position angewählt werden, bevor der Regler eingeschaltet wird, deswegen der Weg mit dem Servo, da kann nicht so viel schief gehen :)


    Bis zu welchem Ausschlag der Regler das Maximum noch akzeptiert weiß ich natürlich nicht, durch das Einlernen sollte die Maximaldrehzahl aber bei Vollausschlag immer erreicht werden, die "Auflösung" der Drehzahlschritte wird nur eventuell kleiner, wenn der Maximalausschlag kleiner ist. Da heißt es wohl leider ausprobieren. Wenn es mit 150% funktionert ist alles gut, sonst eben mal mit weniger testen 8)

    Hallo Bernhard,


    so ganz klar wird das meiner Meinung nach nicht. Es klingt fast ein bisschen so als ob der Regler grundsätzlich beides kann, wenn er entsprechend programmiert wird, aber das heißt dann, dass er definitiv auch mit
    dem Neutralimpuls als "Aus" klarkommen muss.


    Das wäre dann der Pumpentyp Pumpe --0->. Der Regler muss vermutlich dann auch erstmal neu eingelernt werden. Zum einlernen den Kanaltyp bei der Pumpe aber unbedingt auf Servo stellen, wie
    ich hier Roxxy Regler 9100-6, wie mit HS12? schon mal schrieb. Sonst kann es nämlich passieren, dass der Regler die Leerlaufposition als "Aus" lernt, wenn versehentlich ein Knüppel betätigt wurde (weil die ja dann durch die Nachlaufzeit nicht sofort wieder auf 0% geht).

    Hallo zusammen,


    bevor das hier noch weiter in wilden Spekulationen und möglicherweise verwirrenden Erkenntnissen endet, werde ich mal versuchen etwas Klarheit zu schaffen.


    Die Formeln nach denen der Ausgangswert berechnet wird, werde ich hier allerdings nicht veröffentlichen. Erstmal sind die deutlich komplexer, als es sich aus
    den angezeigten Werten zurückrechnen lässt weil die Berechnung auch in mehreren Stufen durchgeführt wird, und dann wird es im Endeffekt auch nur noch mehr Verwirrung stiften


    Aber:


    Aus den Äußerungen hier entnehme ich doch noch ein bisschen Unklarheit über die Funktion der beiden unterschiedlichen Pumpentypen. Also nochmal zu Sicherheit (auch wenn es ähnlich eigentlich schon in der Bedienungsanleitung steht.)


    Pumpe 0---> Dieser Typ ist für Regler gedacht die als Neutralstellung -100% Servoausschlag erwarten und nicht für Regler die zwar auch nur in eine Richtung drehen, aber trotzdem einen Neutralimpuls (also 0%) als Neutralstellung erwarten. Deswegen wird bei diesem Kanal auch anscheinend der Ausschlag des Gebers verdoppelt, weil dieser mit 100% Geberausschlag eben den kompletten Bereich von -100% bis +100% abdecken muss.


    Pumpe --0-> Dieser Typ ist für Regler die als Neutralstellung 0% Servoausschlag erwarten. Ob der Regler nur in eine Richtung oder in beide Richtungen drehen kann ist dabei erstmal egal, es werden nur positive Werte auf diesem Kanal ausgegeben.


    Nach den ersten Erfahrungen scheint es deutlich mehr Regler zu geben, die den Typ Pumpe --0-> benötigen, weil sie eben einen Neutralimpuls als "Aus" Zustand erwarten.


    Ich hoffe das Beseitigt erstmal ein paar Verwirrungen. Bei weiterem Klärungsbedarf gerne hier melden.

    Äußern kann ich mich ja zumindest zu einem Teilaspekt mal:


    Ein Betriebsstundenzähler im Sender ist leider so nicht realisierbar, denn ...


    ... die "Uhr" im Sender ist dafür leider zu ungenau :( und hat noch ein weiteres Problem: Eine schlechte Funkverbindung lässt sich nicht sicher von einem abgeschalteten Modell unterscheiden.


    Und ein Betriebsstundenzähler der mehr schätzt als zählt bringt irgendwie auch niemanden weiter und passt auch nicht zu unserem Qualitätsanspruch.


    Über so ein Modul kann sich das Team sicherlich mal gedanken machen, ich befürchte aber, dass das auch preislich etwas uninteressant wird. Es wird aber auf jeden Fall mal in den Ideenpool mit aufgenommen :D

    Hallo Zusammen,


    hat da wirklich kein anderer HS12 Benutzer eine Meinung zu?


    Wir denken da nochmal drüber nach, ob und wie man die Anzeige gegebenenfalls noch deutlicher machen kann.
    Die Lösung mit der invertierten Darstellung wie im Testmodus wird allerdings wohl nicht funktionieren, da der Kontrast vom Display dann nicht mehr ausreichen dürfte um gut lesbar zu sein.


    Eventuell ließe sich die Anzeige in der Mitte invertieren, das werde ich mal ausprobieren. Hat allerdings für mich erstmal keine so hohe Priorität :whistling: .


    Anzeigelösungen die noch mehr Displayfläche von den eigentlichen Tasten brauchen würde ich auch nur ungern benutzen, denn soooo übermäßig groß ist das Display dann auch nicht.

    Hallo,


    wie Harmut schon schrieb, ginge es mit Symbolen nur, wenn diese in voller Höhe auf der Taste angezeigt werden, sonst sind sie einfach nicht gut genug zu erkennen.
    Das ist aber so in der Software nicht vorgesehen und auch ein ziemlich großer Eingriff.
    Wird also in naher Zukunft erstmal nicht umgesetzt :( .
    Ich nehme es mal in die Liste der "Es wäre Nett"-Dinge auf. Vielleicht hab ich ja noch mal ne gute Idee wie sich das vernünftig umsetzen lässt.


    Karsten

    Hallo zusammen,


    das mit der Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung im Fall des 'Sender Akku Alarms' ist tatsächlich so beabsichtigt. Das Licht lässt sich dann auch ohne den Sender abzuschalten nicht wieder einschalten.
    Das ist quasi der Stromsparmodus, damit der Sender nicht sofort abschaltet.


    Aber eigentlich lässt sich das Display doch auch ohne Hintergrundbeleuchtung halbwegs gut ablesen, wenn zumindest einigermaßen Licht vorhanden ist. Sonst reicht im Zweifel ein Druck auf den grünen Taster um das Menü zu verlassen, dann sollten auch alle Einstellungen gespeichert sein.

    Hallo,


    ganz kurze Antwort: Nein :(


    Mir fällt auch tatsächlich gerade keine Möglichkeit ein, wie wir das intern umsetzen sollten.


    Modell klopieren und anpassen ist keine Option? Ich hätte jetzt getippt, dass die Einstellungen (Kanalbelegung und Anschläge, Raten) sowieso so unterschiedlich sind von Modell zu Modell, dass die Kopie an dieser Stelle auch nicht so viel bringt!?

    Hallo,


    also das mit dem Modell löschen verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Es gibt zugegebenermaßen keine einzelne Taste um einen Geber komplett zu löschen, aber es gibt ja in den einzelnen Untermenüs jeweils eine Reset Taste. Wenn ich das nur bei einem Geber mache, hält sich meines Erachtens das ganze noch in Grenzen. Wenn das für mehrere Geber passieren soll, dann ist sowieso die Frage, ob ein komplett neues Modell nicht sinnvoller ist.


    Eine komplette Lichtanlage löschen geht nicht, da der Sender nicht weiss, welche Einstellungen zu dieser Lichtanlage gehören. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn das hängt mit der internen Speicherung zusammen.


    Über eine einzelne Taste für einen Geber-Reset (also inklusive Namen und aller Zuordnungen) könnte man aber sicherlich mal sprechen, auch wenn ich nach wie vor Meine, das ein Tastendruck, der in allen möglichen anderen Menüs Daten löscht, nicht schön ist.

    Hallo zusammen,


    also das mit dem "wieder rausnehmen" der Lichtanlage wird es so schnell nicht geben, denn das ist leider nicht so ohne weiteres machbar.
    Was es in der nächsten Version aber geben wird, ist eine Sicherheitsabfrage beim Laden einer Lichtanlage.
    Einen kompletten Modell Reset könnte es eventuell auch noch geben (also das zurücksetzen auf die Standardvorlage mc19 oder F14).


    Eine einfachere Möglichkeit einen Geber komplett zu resetten gibt es auch nicht, da haben wir uns bewusst gegen entschieden weil es eigentlich unschön ist, wenn durch den Druck auf eine Taste auch Einstellungen in einem anderen Menü gelöscht werden.


    So oft kommt es doch eigentlich auch nicht vor, dass der komplette Geber inlusive Namen gelöscht werden soll, oder doch?

    Hallo,


    und erstmal schön, dass der Sender gefällt - da freuen wir uns natürlich auch 8)


    Wegen der Beschriftung ... tja, da hat wohl jemand vergessen eine Konstante für die Positionierung der zentrierten Texte anzupassen als die Anzeige der aktiven Ebene mit ins Hauptdisplay gekommen ist :whistling:


    Steht aber schon auf der Liste für das nächste Update.


    Danke für den ausführlichen Test und den vorbildlichen :D report!

    Hallo zusammen,


    tatsächlich war es so wie Hartmut schrieb und die neue Anleitung war einfach noch nicht fertig. Die Anleitungen für die Neuerscheinungen hatten da dann doch etwas vorrang.


    Aber nun ist auch das Handbuch für die Version 1.5 fertig und auch im Shop schon zum runterladen verfügbar.


    Und der Link bei der Historie der Softwareversionen beim HS12 ist auch schon angepasst.

    Zitat


    Was ist eigentlich richtig? Wenn ich ein Modell, das zweite und dritte Mal sichere, wird die erste Modelldatei auf der SD immer wieder überschrieben, oder immer eine neue mit gleichen Namen angelegt? Laut deiner Aussage oben wird eine mit gleichen Namen angelegt.

    Das was ich oben schrieb, gilt nur für den internen Speicher des HS12. Auf der Karte wird das Modell jedes Mal überschrieben (Zumindest ist es so gedacht und hat beim Testen auch immer so funktioniert).
    Ich werde mir das dann aber zusammen mit dem anderen Problem (-> klick) mal ansehen.


    Zitat


    Denn ich hatte jetzt schon beide Versionen auf der SD, warum, weiß ich nicht????
    [...zwei Dateien mit gleichem Namen ...]
    Da gibts dann nur noch ein Formatieren der SD! ?(

    Dann hilft wirklich nur formatieren. In der Entwicklungsphase passierte mir das natürlich auch mal und das ist dann wirklich die einzige Chance die Karte auf dem PC mit Windows wieder vernünftig benutzen zu können.



    Zitat


    Eine andere Frage noch:
    [...]
    doch was ist "MultiB_D.TPL"?

    Das ist die Vorlage für die ServoNaut MultiBus Belegung in deutscher Sprache 8)

    Hallo,


    da muss ich mich leider auch in die Reihe der "Nicht-Versteher" einreihen. :(


    Auf den beiden HS12 die hier liegen wird der Balken nach dem Laden auch sofort da angezeigt wo er beim letzten mal war.


    Einen kleinen Punkt gibt es allerdings, der beachtet werden sollte:
    Die Tasterstellungen werden nur gespeichert wenn das Modell auch eingeschaltet ist (bzw. genauer: eine Verbindung mit dem Empfänger besteht).
    Legt man also zum Testen ein neues Modell im HS12 an und bindet dann keinen Empfänger, werden überhaupt keine Tasterstellungen gespeichert.
    Wird der Sender dann abgeschaltet und wieder eingeschaltet fehlt bei diesem Gebertyp tatsächlich die Anzeige (wird dann mit dem nächsten Update auch behoben).
    Wenn aber ein Modell gebunden ist und auch eingeschaltet war, dann wird der Balken wieder angezeigt wie vor dem Abschalten.


    Da bei diesem Gebertyp ja die Mittelstellung auch garnicht existiert, ist es schon ein bisschen komisch, wenn überhaupt kein Balken angezeigt wird.
    Beim Typ Schalt - 0 + sieht das natürlich anders aus, da wird in der Mittelstellung ja nichts angezeigt.



    Im Moment bin ich also tatsächlich auch ein bisschen ratlos =O

    Nun hab ich doch letzte Woche völlig vergessen nochmal zu antworten. :(


    Nun aber:


    Als erstes Mal die Frage: Schon Version 1.5 auf dem HS12?


    Zitat


    hab versucht, leider ohne Erfolg. Die Daten von der ersten HS12 hab ich auf der KArte gespeichert. Dann die Karte in die zweite gelegt und lese Modell von SD-Karte angewählt.


    Meldung: lese Daten.

    Kam dann auch irgendwann die Meldung 'Fertig'? Solange das nicht erscheint ist das Modell im Sender auch noch nicht verfügbar.


    Zitat


    Dann Modellspeicher angewählt und es ist nicht drauf, sondern nur die bestehenden Modelle.

    Wenn das Laden mit Fertig beendet wurde, sollte das Modell eigentlich verfügbar sein. Nach erneutem Aus- und wieder Einschalten, sollte es aber definitiv dann auch auswählbar sein.


    Ich hab's letzte Woche auch gerade nochmal gemacht für ein paar Modelle. Da hat es natürlich wie so oft wunderbar funktioniert :rolleyes:


    Viele Grüße
    Karsten

    Zitat


    Hab zwei HS 12 Steuerungen und möchte die Modelle von der einen auf die andere Steuerung umlegen. Geht das über die SD-Karte???

    Das ist tatsächlich ja eine der Funktionen der SD-Karte.
    Beim HS12 auf dem die Modelle gespeichert sind einfach in das SD-Karten Menü wechseln
    [Menü]->[1 v 2]->[SD-Karte]
    und dann [Backup -> SD-Karte] auswählen.


    Wenn "Fertig" angezeigt wird, das Menü verlassen und den Sender abschalten. SD-Karte in den anderen Sender stecken und da dann
    ebenfalls das SD-Karten Menü aufrufen
    und dann [Lesen von SD-Karte] auswählen.


    Damit sind dann alle Modelle von dem ersten Sender auf dem zweiten. Eventuell bestehende Modelle im zweiten Sender werden dabei allerdings
    überschrieben. Wenn auf dem zweiten Sender Modelle sind, die noch benötigt werden, dann können die Modelle vom ersten Sender auch
    einzeln übertragen werden (Die Karte muss dazu trotzdem nur einmal umgesteckt werden).


    Dazu dann im ersten Sender einfach die Funktion [Modell -> SD-Karte] und im zweiten Sender [Lese Modell von SD-Karte] benutzen.


    Karsten