Beiträge von Karsten

    Zitat


    Hab eine frage da ich ein Pistenbully mit einem 12weg Schid habe
    Möchte ich gerne die Ohren am Schid gerne über die 2 Taster die auf den Joystick sind ansteuern auf und zu klappen ist das irgendwie möglich?

    Das geht leider nicht. Diese Taster sind wirklich ausschließlich für die Ebenenumschaltung zu nutzen.


    Zitat


    Und wie mische ich 2 Funktionen zusammen zb. Möchte ich wenn ich rückwärts fahre das sich die Fräse anhebet

    Das ist eigentlich ganz einfach :)
    Einfach das Gebermenü für den Rückwärts-Geber aufrufen und dann mit der blauen Taste zur 2. Zuordnung wechseln (die 1. Zuordnung sollte der Fahrtregler sein)
    und da dann unter [-> Kanal] den Kanal für das Heben/Senken der Fräse auswählen. Ggf. dann noch die Rate anpassen (oder invertieren wenn die Richtung nicht passt).


    Karsten

    Hallo,


    Zitat


    welchen Durchmesser haben denn die 3D-Knüppel?

    Ich habe mal eine Zeichnung mit den Maßen angehängt 8)


    Zitat


    Ist oben drauf ein Taster oder Schalter?
    Ich habe irgendwo gelesen es wären Taster, welche man aber im Menü als Schalter, für die Ebenenumschaltung,definieren kann...

    Genau so ist es. Es sind Taster. Im 3D-Stick Menü des Senders lassen sich diese auch als Schalter, also Taster mit Memory Funktion einstellen.
    Wie auch die Kipphebel bei der 2D Version sind diese Taster für die Ebenenumschaltung reserviert und lassen sich nicht zum Steuern vom Modellfunktionen nutzen.


    Zitat

    Geberabgleich, wie geht das?

    In diesem Fall etwas spezieller als in der Umrüstanleitung beschrieben. Nähere Infos dazu kommen dann per E-Mail.


    Zitat


    Ich habe den Eindruck, das meine 3D Knüppel manchmal nicht genau auf die Nullstellung zurückgehen. Das merke ich auch beim Programmieren von Reglern, wo der Vollausschlag keine Problem ist, aber das Zurück in die Nullstellung sehr häufig erst nach dem 4. oder 5. Programmierversuch angenommen wird.

    Das passt zu einem leicht verstellten Nullpunkt der Knüppel. :( Dabei wird bei jedem Sender bei Auslieferung der Nullpunkt geprüft. ?(


    Karsten

    Hallo,


    Zitat


    wenn ich in der Geberinfo, mir bei eingeschaltetem Empfänger, vom Modell Geberinfo-Daten anzeigen lasse, dann treten zwei Fehler auf:


    2. Oder, beim Drücken auf o.k. will er unbedingt eine Neuauswahl eines Gebers. ?(

    Dann fangen wir mal damit an, denn das ist einfach: Das ist kein Fehler sondern gehört so :)
    Wenn man nacheinander verschiedene Geber ansehen will, müsste man ja sonst immer erst das Menü wieder aufrufen.
    Das ist allerdings tatsächlich nur bei den Tasten interessant, denn bei den Knüppeln schaltet die Anzeige ja automatisch um.
    Um das Geberinfomenü mit ausgewähltem Geber zu verlassen muss man also schon 2x die grüne Taste drücken.


    Zitat


    1. Man kann mit o.k. das Geber info Menü nicht mehr verlassen, sondern nur durch Ausschalten des Senders; u.U. springt auch die Anzeige bei den Prozentangaben wild durcheinander nach dem Drücken von o.k.

    Das gehört allerdings dann wirklich nicht so. Ich habe dieses Verhalten tatsächlich bei einem HS12 schon beobachtet, konnte da aber leider nicht weiter dran forschen :(.
    Die Prozentangabe springt dann vermutlich vor allem bei der Drehfunktion so im Bereich 0%-2% bzw. -2%?
    Wenn der Bereich in dem es springt immer ähnlich ist, ließe sich das vielleicht durch einen neuen Geberabgleich beheben.


    Karsten

    Hallo,


    wenn 30% Totzone keine Auswirkung haben, dann liegt da mit hoher Sicherheit ein mechanischer defekt am Knüppel vor :(X(
    Bitte mal eine E-Mail an sender@servonaut.de schicken mit Adresse/Kundenummer. Den Knüppel müssen wir dann wohl leider austauschen.


    Karsten

    Hallo Markus,


    das mit den Mischern ist auch garnicht sooo kompliziert :D


    Ich vermute jetzt mal, dass Du den falschen Pumpentyp benutzt, es gibt beim HS12 ja zwei unterschiedliche.
    Wenn der Regler sich mit der Einstellung [Motor] programmieren lässt, dann sollte der Pumpentyp
    [Pumpe --0-->] der richtige sein.


    Mit dieser Einstellung sollte sich dann der Regler auch einlernen lassen. Dabei natürlich aufpassen wegen der Nachlaufzeit. Wenn ein Knüppel
    der auf die Pumpe gemischt wird, betätigt wird, läuft ja nach dem loslassen noch die Nachlaufzeit ab, in dieser Zeit klappt das mit dem Einlernen des Reglers
    nicht, da dann die Nullstellung ja nicht stimmt.


    Nach dem Einstellen des richtigen Typs einfach bei allen Gebern die in der 1. Zuordnung ein Ventil haben in der 2. Zuordnung die Pumpe auswählen und
    gegebenenfalls die Raten anpassen, dann sollte eigentlich schon alles laufen.
    Die Feinjustage mit den Raten für die Pumpe und der Nachlaufzeit ist dann mehr so ein iterativer Prozess.
    Einen Tastengeber für die Pumpe braucht man eigentlich nicht, der führt im Zweifel nur dazu, dass die Pumpe nicht mehr abschaltet.


    Wenn es klappt (positive Rückmeldungen im Forum sind immer gut :thumbsup: ) oder auch nicht gerne wieder hier melden.

    Hallo,


    ich zitiere mal aus der Ankündigung:


    Zitat


    Und wie immer der Hinweis: Alle die den Sender über den Servonaut
    OnlineShop bezogen haben oder schonmal ein Update per E-Mail erhalten
    haben, bekommen die neue Version
    automatisch. Alle Anderen wenden sich bitte per E-Mail an sender[-a-t-]servonaut.de


    Also einfach kurz eine E-Mail schicken, dann kommt das Update quasi umgehend :)


    Karsten

    Hallo,


    wenn es nur unmittelbar nach dem Update auftrat, bin ich schonmal etwas beruhigt. Dann habe ich jetzt aber auch schon mal eine Spur, wo ich denn suchen muss. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Irgendwann wird die
    Software dann auch ferig sein 8o



    Eine niedrigere Softwareversion wieder aufspielen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Die in der neuen Version gänderten Einstellungen können von der alten Software ja nicht gelesen werden,
    und dann kann es passieren das Einstellungen nicht geladen werden. Ich werde das hier einfach mal ausprobieren, in den Testsendern sind ja keine wichtigen Daten drin :D


    Das das Modell auf der SD-Karte nicht gelöscht wird, ist so beabsichtigt. Einen Menüpunkt zum Löschen auf der SD-Karte könnte man sicherlich noch einbauen, wenn es Vorteile hat. Da müsste ich dann aber auch nochmal drüber nachdenken.


    Das sich das gerade ausgewählte Modell nicht löschen lässt ist zu mindestens 100% Absicht, und wird sich auch nicht ändern.


    Karsten

    Hallo,


    da musste ich ja selber erstmal nachgucken. Aber die Antwort lautet "Ja".
    Auf Seite 3 im Handbuch gibt es den Hinweis auf die Softwareversion. Ist allerdings etwas unscheinbar.
    Ich werde mal sehen, ob wir das noch etwas deutlicher hinbekommen.


    Karsten

    Hallo,


    Tritt das Problem denn jetzt immer noch auf? Oder nur manchmal? Wenn beim Sichern keine Modelle angezeigt werden, dann ist das schon komisch, es kann allerdings (gerade wenn viel mit der Einzelmodellsicherung gearbeitet wird) sein, dass es eine Zeit dauert bis das Menü aufgebaut ist, aber soo lange das das Gefühl entsteht es passiert nix mehr, sollte es dann doch nicht dauern.
    Wenn es das nächste Mal auftreten sollte, bitte nochmal aus dem Menü rausgehen und dann nochmal versuchen. Wenn es dann geht, dann hab ich da zumindest mal eine Spur :)


    Im Moment hab ich nämlich tatsächlich das Problem, dass ich das hier mit unseren Sendern nicht reproduzieren kann ?( , werde da aber nächste Woche nochmal weiter forschen.


    Zitat


    Zum Thema Rücksicherung, ob überschreiben oder nicht, ist beides denkbar, (evntl. per Abfrage, ob überschreiben oder nicht, wäre gut)- Aber eben nicht, das dann dann, nach einem Rücksichern zwei Modelle mit gleichem Namen stehen und man nicht weiß welches das Neue und welches das Alte ist. Denn sonst könnte ich ja problemlos das Alte Modell löschen.

    Wie ich ja schon schrieb war die Funktion für diesen Anwendungsfall ja so nicht vorgesehen, und um Modelle auf einen anderen HS12 zu kopieren ist es ja ganz gut so :saint:


    Aber: :D

    Zitat


    Der ges. Backup dient als Backup um die Daten vor Totalausfall generell zu schützen und sollte auch immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Die Einzelsicherungen und -rücksicherungen sind notwendig um einzelne Modell wieder im gewünschten Zustand herzustellen. Denn damit kann ich z. B. Umprogrammierungen und Versuche vornehmen und wenn es schief geht, einfach das funktionierende alte Modell einzeln wieder einspielen.


    Weiter nutze ich auch die Kopie von Modellen per PC, auf jeder meiner beiden SD Karten von jeder HS12, um auf beiden HS12 alle Modelle zu haben.

    Ich sehe durchaus den Nutzen in diesem Vorgehen. Zum Ausprobieren war von uns ja mal die Kopierfunktion beim Modell anlegen gedacht. So im Nachhinein ist das aber natürlich vor allem wenn ein paar mehr Modelle auf dem HS12 gespeichert sind evtl. auch nicht so praktikabel. Da ist die Lösung mit der SD-Karte dann wirklich ganz gut. Da wird dann wohl eine Abfrage rein müssen, ob das bestehende Modell überschrieben werden soll oder nicht.
    Hab ich gleich mal auf die ToDo Liste gesetzt. 8)


    Zitat


    Man benötigt auf jeden Fall beides parallel nutzbar: 1. Die Einzelmodelsicherung und -rücksicherunmg und 2. den ges. Backup.

    Das ist sowieso klar. das soll auch schön so bleiben.


    Hoffe es wird trotz der kleineren Probleme ein schönes Pfingtwochenende,
    Karsten

    Hallo,


    jetzt hab ich doch in der Entwicklungsphase und für die Messevorbereitung so viele Modelle problemlos per SD-Karte hin- und herkopiert, und wenn die Software dann ausgeliefert ist, macht sie doch noch ärger :(


    Zitat

    Aber beim Modell auf SD Karte sichern zeigte sich folgender Zustand:
    Leider lies sich zunächst mit 1.5 keines meiner Modelle mehr sichern und auch kein Modell mehr rücksichern. Display ist beim Rücksichern zur Modellauswahl völlig leer! Beim sichern kommt gar keine Modellauswahl mehr und mit o.k. ist man wieder zurück im Menü SD-Karte.

    Mit Sichern ist dann [Modell -> SD-Karte] gemeint und mit Rücksichern entsprechend [Lese Modell von SD-Karte]!?
    Was heißt völlig leer? Werden da nur die leeren Kästen angezeigt? Steht oben rechts dann [1v1]?
    Und wie kann ich mir das vorstellen, dass keine Modellauswahl mehr kommt? Was wird dann da angezeigt?
    Wurde der Versuch direkt nach dem Update unternommen? Bzw. der Sender nach dem Update direkt wieder eingeschaltet und dann die Sicherung versucht?
    Ich werde nochmal versuchen das hier nachzustellen, aber meine ersten Versuche haben "leider" immer funktioniert.


    Zitat

    Wenn man allerdings zuerst mit dem 1.5 einen kompletten Backup sichert, dann geht dannach die Einzelmodellsicherung auch!

    Das ist auf jeden Fall interessant. Den Sender zwischendurch abgeschaltet? Also vor dem Komplett Backup.


    Zitat

    Was mir allerdings noch ein bischen unlogisch und unübersichtlich erscheint, ist das nach dem Rücksichern das gleichnamige Modell nicht überschrieben wird, sondern als weiteres gleichnamiges Modell erscheint. Aber welches von den beiden gleichen Namen ist jetzt das Alte gesicherte und welches das Neue ? Wie kann ich das erkennen?


    Oder muss ich mir da die alte Modell Nummer merken und diese dann löschen?
    Aber im Löschfenster erscheint der Name nur 1x und ohne Modellnummer! Welches Modell wird in der Löschanzeige dann eigentlich angezeigt? :?:

    Ich meine ich hatte dazu schonmal irgendwas geschrieben, aber in einem anderen Zusammenhang.
    Die Funktion einzelne Modelle zu sichern war ja eigentlich dafür gedacht um Modelle von einem HS12 auf einen anderen HS12 zu kopieren. Und da darf dann natürlich kein Modell überschrieben werden. In dem Fall auch nicht wenn eines mit gleichem Namen existiert (wobei der Sender intern sowieso nur über die Nummer arbeitet). Da der HS12 aber ja nicht weiss ob das Modell von einem anderen HS12 kommt, lässt sich da leider auch nicht wirklich was dran ändern.
    Wenn tatsächlich das Modell einfach nur zurückgespielt werden soll, wäre es wohl am Besten das bestehende erst zu löschen und dann das gesicherte von der Karte zu laden.


    :?: Eine Idee in diesem Zusammenhang wäre natürlich beim Laden eines Modells von der SD-Karte eine Abfrage seitens des HS12 ob das bestehende Modell mit der gleichen Nummer überschrieben werden soll. Könnte man für die nächste Version ja durchaus mal diskutieren.

    Am Beispiel einer Lenkung werden in diesem Video das Einstellen der Geber, Mischer und Kanäle gezeigt.
    Die Verwendung von Ebenen wird in diesem Zusammenhang ebenfalls erläutert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat


    Nochmals die Frage an die Servonauten, Karsten, Jörg...
    Kann man das per Software ändern, über eine verlängerte Betätigungszeit?

    Das lässt sich per Software leider nicht ändern.
    Softwaretechnisch wäre z.B. ein Einschaltgeräusch machbar. Das verhindert dann zwar nicht das Einschalten, aber das der Sender unbemerkt eingeschaltet bleibt.


    Interessant fände ich ja in welchen Situationen das passiert, denn der Taster hat ja schon einen merklichen Druckpunkt, der überwunden werden muss.

    Ein Video zum grundsätzlichen Vorgeben beim Anlegen eines Modells im HS12.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.