Hallo Karsten,
das "entweder oder" habe ich aus dem Handbuch,
("Auf der SD-Karte lässt sich die aktuelle
Sender-Konfiguration inklusive aller
Modell-Einstellungen sichern. Wichtig:
Der Sender sichert immer nur eine
Datei"),
so interpretiert, dass man nur Backup ODER einzelne Modelle sichern und rücksichern kann.
Warum kann das Rücklesen eines Backups zu problemen führen? Das sollte nicht sein.
Warum ich Backup brauche, dafür muss ich etwas weiter ausholen:
Ich habe zwei Sender HS12, da mein Sohn und ich, immer zusammen auf dem Parcur fahren. Da wir uns aber mit unseren Modellen abwechseln wollen, habe ich in jedem Sender alle Modelle drin, aber nur jeweils die entsprechenden pro Sender gebunden, weil es leider nicht anders geht. D.h. einer bedient den Bagger, während der andere mit dem zweiten Sender z.B. den Truck fährt. Wollen wir wechseln, tauschen wir einfach die Sender untereinander aus.
Habe ich jetzt ein neues Modell, lege ich es in einer HS12 an, mache einen backup und kopiere diese Backup-Datei mit dem PC auf die andere SD Karte des zweiten Senders HS12. Dann spiele ich den BACKUP im zweiten Sender zurück und das neue Modell ist auch in dem zweiten Sender für ein künftiges binden vorhanden. Wenn ich alle Modelle in jedem Sender habe, kann ich auch z.B. Trucks von Sender zu Sender wechseln, für einen bestimmten Tag, in dem ich "nur" neu binde.
Beim Binden gibt es auch noch ein Problem, da man dazu den Jumper ziehen muss. Leider komme ich nicht an jeden Empfänger Jumper so leicht in jedem Modell dran. Deshalb habe ich die beiden Kontakte vom Empfänger mit einem passenden Stecker und Kabel auf einen Schalter an einem zugänglichern Punkt im Modell gelegt.
Weil ein Empfänger ja nur mit einem Sender bindbar ist, (schade), weiß ich sonst keine andere Lösung mit zwei Sendern.
Oder hast du da etwas besseres für mich?
Gruß Hartmut