Beiträge von M a t z e

    Hallo!


    Ich habe mich heute nochmal mit dem Schalter befasst. Mich hat es stutzig gemacht das Karsten schrieb es gäbe einen Druckpunkt.
    Nach mehrfachem "gefühlvollen" Druck des Tasters hörte ich ein knirschen.
    Um es kurz zu machen...
    Es hatte sich Dreck von der Modellbaustelle unterm Schalter gesammelt, weswegen es mir vorkam als wenn kein Druckpunkt vorhanden ist.


    Allerdings finde ich immer noch störend, dass der Schalter den Sender schon nach kurzem Druck einschaltet.
    Ich habe mir angewöhnt öfter Mal nachzusehen ob der Sender eingeschaltet wurde, wenn ich ihn in der Hand hatte.



    Gruß
    Matze

    Interessant fände ich ja in welchen Situationen das passiert, denn der Taster hat ja schon einen merklichen Druckpunkt, der überwunden werden muss.

    Hallo Karsten!


    Also bei meinem Schalter habe ich keinen Druckpunkt. Der Schalter ist vielmehr vergleichbar mit der Betätigung eines Touchscreen, wie bei einem Handy beispielsweise.
    Und genau hier entsteht das Problem. Ich habe keine Rückmeldung über die Betätigung.


    Gruß
    Matze

    Hallo!


    Dann bin ich ja doch nicht allein und eventuell zu grob-motorisch. :D


    Nochmals die Frage an die Servonauten, Karsten, Jörg...
    Kann man das per Software ändern, über eine verlängerte Betätigungszeit?
    Und ist es denkbar dies in einem der nächsten Updates umzusetzen?


    Gruß
    Matze

    Hallo zusammen!


    Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich den Sender versehentlich eingeschaltet habe.
    Eine winzige Berührung beim händeln genügt und der Sender ist an.
    Ist das anderen Bedienern auch schon passiert?


    Könnte man ggf. eine Verzögerung, wie beim Ausschalten einbauen?
    D.h. man muss den Taster länger als 1 Sekunde halten um den Sender einzuschalten.


    Gruß
    Matze

    Hallo Xaver!


    Ja, so wie du es beschreibst ist es ohne Probleme möglich.
    In dieser Konstellation kannst du beliebig viele Geber (Tasten am Sender) belegen.
    Jeder Geber hat dann seine von dir individuell eingestellte Einschaltzeit.


    Gruß
    Matze

    Hallo zusammen!


    Ich nutze nun seit ein paar Tagen den HS12 Sender und bin im Allgemeinen sehr zufrieden.
    Nun habe ich während der ersten Schritten mit dem neuen Sender, beim Einrichten eines Hydraulikmodells, gleich eine Verbesserungsidee.


    Ich habe einen Fahrregler für eine Hydraulikpumpe eingerichtet. Hierbei ist es bei fast allen Regler so, dass man die Endanschläge des jeweiligen Steuerkanals vorgibt und somit den Regler einlernt.
    Ich war froh über die "Test"-Funktion des Servomenüs, mit dem ich die Ansteuerung und somit das Anlernen ganz einfach erledigen konnte. Ich nutze den Kanal nämlich wie üblich nur "gemischt" (Kanal X5) in Verbindung mit den Stellservos der Ventile, ohne einen direkt zugeordneten Porpotionalgeber.
    Es hat jedoch mehrere Anläufe gebraucht, da ich nie sicher war ob ich per einmaligem Tastendruck auch die Endanschläge geschaltet hab.
    Nun zu meiner Idee:
    Ich fände es sehr hilfreich wenn bei aktiviertem Testmodus der eingestellte Ausschlag des Kanals visualisiert wird. Beispielsweise mit einem kleinen Unterstrich, wie bei der "Umkehr"-anzeige.
    Hier noch ein Screenshot zur Veranschaulichung.
    Dort wo die Pfeile sind könnte der jeweilige Endanschlag Link/Unten, Mitte oder Rechts/Oben angezeigt werden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/81067977/Test_Anzeige.png]

    Die Vorfreude ist berechtigt.
    Ich habe meine HS12 erst den zweiten Tag in Betrieb und bin nun recht fit. Die Anlage ist wirklich bedienerfreundlich, was für mich primär wichtig ist.


    Wenn ich mich recht entsinne kannst du die Betätigungszeit für den gewählten Kanal in Zehntelsekunden einstellen.
    Wenn du das mit "fein" meinst.

    Hallo Xaver!


    Gestern haben wir erst im Modelltruckforum zur HS12 geschrieben...
    Ich kann dir auch hier weiterhelfen, da ich erst heute Nachmittag meine HS12 mit einem CTI PS4a "verheiratet" hab.
    Die HS12 hat verschiedene Vorgaben für die Geber. Einer heißt Impuls, der extra für solche Anwendungen wie bspw. das CTI Schaltmodul programmiert ist.
    Hierbei kannst du die Schaltzeit der Funke einstellen und damit kurze und lange Ansteuerungen des Moduls realisieren.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr einfach zu bedienen und einzustellen.


    Gruß
    Matze