Beiträge von truckerdn

    Guten Abend in die Runde.

    Ich versuche schon seit ein er Stunde, die Kanalerweiterung, des RX 9 Empfängers, Ein-/aus zu schalten.


    Wenn die Card am Empfänger angeschlossen ist, soll man die Fernebedienung einschalten, danach das Modell.

    Wärend das Modell einschaltet, erkent man ein Lauflicht.

    Dies soll man, mit Drücken der linken Taste bestätigen.

    Jedoch bleibt die Anzeige dan n auf einem Lämpchen stehen, und lässt sich nicht einstellen.

    Was mache ich falsch, habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps?


    Lieben Gruß und einen schönen Abend


    Markus

    Hallo Heiko,


    vielen Dank, für die Rückmeldung.
    Der Hersteller des Reglers ist mir unbekannt, ist ein chinesisches Produkt und war im Bagger verbaut.
    Ich habe Testweise die alte Software nochmal aufgespeilt, und da hat daas Ganze auch funkitioniert.
    Mit der neuen Sendersoftware funktioniuert nur ein neuer Empfänger, der Alte spinnt dann rum

    Nabend zusammen,



    ich habe gerade einmal den Regler an einen der neueren Empfänger gestöpselt und was soll ich sagen? Der Regler funktioniert nun.


    Meine Frage an Servonaut: Kann man die alten Empfänger auch irgendwie updaten? Wäre schade, wenn das nicht geht und man mit der neuen Sendersoftware4 auch die neuen Empfänger braucht.
    Mein Bruder hatte sich damals mal 3-4 Empfänger auf Vorrat erworben. Wenn er diese jetzt, mit dem Softwareupdate, nicht mehr nutzen kann, wäre das sehr ärgerlich.



    Gruß und einen schönen Abend noch


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen habe ich meinen HS 12 Sender von Softwareversion 1.5 auf 2.1 Upgedatet. Der Grund hierzu war, dass die alte Software nicht mit der neuen Generation Empfänger (RX 9 + 3) zurecht kam.
    Nun habe ich einen Bagger und wollte hierran den verbauten Pumpenregler einlernen, das funktionierte aber nicht. Ich dachte, der Regler sei defekt. Nun habe ich einen neuen Regler erworben, und das gleiche Spiel in Grün.


    Bei dem Bagger ist ein "alter" R 9 Empfänger verbaut.


    Nun meine Frage an Servonaut: Kann das Problem anhand der neuen Software und der alten Generation Empfänger liegen? Weiß mir langsam keinen Rat mehr, und freue mich über jede Hilfe. ?(




    P.S. der Rest des Baggers (Ventile, Kettenantrieb, Drehantrieb) funktioniert taddellos. :thumbsup:



    Gruß und ein schönes Restwochenende



    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe einen HS 12 Sender mit Version 2.1 und einen pulso dlp 60 Flugregler
    Anbei sei gesagt, dass ich noch einen der älteren HS 12 Empfänger nutze.


    Ich bekomme den Regler einfach nicht eingelernt, soll heissen, egal, was ich mache, er erkennt keine Vollgasstellung und auch keine Nullstellung.


    Im Normalfall gibt man ja Vollgas, schaltet dann den Regler, bzw. das Modell ein und nach ertönen einer "Melodie", lässt man den Gasknüppel wieder los und die WErte werden gespeichert.



    Evtl liegt es daran, dass ich noch die alten Empfänger, in Verbindfung mit der neuesten Software im Sender nutze, kann das sein?



    Gruß


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema nochmals auf.


    Und zwar habe ich ein SM 7 gekoppelt an einen Brushed Motor. Das funktioniert auch soweit.
    Meine Frage wäe: Kann man, den Nebenantrieb der Hydraulik, an den Brushless Regler anklemmen? Ich habe das Scherzeshalber mal probiert, jedoch hupt das Soundmodul oder das Martinshorn erklingt, wenn ich den Ausgang via Card tausche.
    Das aber auch nur, sobald die Pumpe anläuft.


    Kann mir vielleicht netter Weise jemand helfen, den Nebenantrieb zu realisieren?



    Vielen Dank


    Gruß


    Markus

    Moin zusammen,


    dankeschön, für die schnellen Antworten.
    Das größte Problem ist eigentlich, das der Regler, nach Ausschlag nach links oder Rechts, nicht in die Stoppposition wechselt.


    Ich nutze einen HS 12 mit 3D Sticks, @Heiko


    Ich kenne das bei Fahrtreglern so, dass man meinetwegen Vollausschlag Link = Drehrichtung links und wenn ich dann den Ausschlag in die mittelstellung bringe, hört der Motor auf zu drehen, das macht er aber nicht und dreht dann, mit der gewählten Geschwindigkeit, weiter



    Gruß0


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meinen MF8 erhalten und meine Seilwinde eines Scaler´s daran angeschlossen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Winde, in beiden Richtungen, immer weiter läuft, bis ich Sie mit dem Drehregler wieder in neutralposition bringe. Das ist sehr doof, denn man hört unter Umständen nicht, ob der Motor der Winde weiterläuft, oder die 0 Position erreicht hat.


    Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungsbedingte Sache, könnt Ihr mir da vllt helfebn?



    Vielen Dank



    Gruß


    Markus

    Hallo Jörg,


    vielen Dank.
    Ich habe heruasgefunden, dass wohl "nur" der AN40 defekt ist. Der Empfänger hat, glücklicher Weise, überlebt.



    Vielen Dank, ich werde den AN40 mal hier halten und bei Gelegenheit mal zu Euch senden, habe eben schion einen neuen bei Euch geordert.


    Gruß


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich hba eiene Frage an Euch.
    Ich habe gerade den Empfänger montiert und versehentlich das Flachbandkabel des AN40 falschherum in den Empfänger gestöpselt.


    Als ich den Akku angeschlossen habe, hat irgendetwas angefangen zu stinken. Aber was?


    Ich hoffe, ich habe "nur" den Empfänger geschrottet und nicht die restlichen Bauteile.


    Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?



    Dankeschön und Grüße aus Düren



    Markus

    Hallo Heiko,


    Vielen Dank für die Info.
    Da die Garantie sowieso abgelaufen ist, werde ich mal einen befreundeten Elektroniker befragen, ob und wie man das Problem mit erhalt der 3D sticks irgendwie lösen kann.
    Ich hoffe, meine Idee funktioniert auch und lässt sich umsetzen.


    Wenn der Kram funktionieren sollte, werde ich berichten.


    Gruß Markus

    Hallo Heiko,

    Das Verbindungskonzept von 2D- und 3D-Sticks mit der Hauptplatine ist grundsätzlich unterschiedlich.
    Es ist daher ohne größere Eingriffe nicht möglich, einen Proportionalkanal eines 3D-Sticks 'abzugreifen'.
    Was möglich wäre, ist ein Mischbetrieb mit einem 2D- und einem 3D-Knüppel...

    Wie wäre der Mischbetrieb denn möglich. Oder aber auch die Idee, einen Proportionalkanal zu entbehren.
    Könntet ihr mir da behilflich sein?
    Soll heißen, welche Kabel müssen abgelötet und an welcher Position neu verlötet werden?


    Gruß Markus

    Hallo Herr von Graberg,


    vielen Dank, für die schnelle Hilfe!!!

    Hallo Herr Kranz,


    es ist Ihnen sicherlich bewusst, dass unsere Sender gerade dafür ausgelegt sind, keine zusätzlichen Geber-Module (sprich: Lichtpad) zu benötigen.
    Nichtsdestotrotz ist es möglich, das Pad auch im HS12/16 zu installieren.

    Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Allerdings finde ich die Bedienung (für mich) zu "umständlich". Deswegen hätte ich gerne das PAD.

    Bei einem 2D-Sender kann man es auf eine der beiden mit 'analog' bezeichneten Stiftleisten auf der Hauptplatine stecken (Geber 5 bzw. 6).
    Anschließend muss die entsprechende 3D-Funktion im Sender-Menü aktiviert werden (links = Geber 5, rechts = Geber 6).

    Das heisst im Umkehrschluss: Wenn ich an meiner Fernbedienung die 3D Knüppel abklemme, dann wäre es möglich, auf deren Steckplätze das PAD anzuschließen?
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Wäre an Sich ja die einfachste Lösung, oder? Dann könnte ich zwar die Geber 5und6 als Steuerelemte nutzen, aber das wäre (im Moment) halb so wild.


    Bei einem Sender mit 3D-Knüppeln raten wir allerdings davon ab. Hier wäre der Anschluss nicht einfach zu bewerkstelligen, außerdem würde man eine Proportionalfunktion verlieren

    Wäre es denn nicht möglich, die Proportionalfunktion irgendwie mit einem 3 Wege Schalter zu umgehen und wahlweise zwischen Pad und Proportionalfunktion zu wechseln? Soll heissen: entweder oder???
    Könntet Ihr (egal ob der Erhalt des Proportionalkanals gegeben ist, oder nicht) diesen Umbau (evtl mit Umrüstung zu HS 16) machen?


    Ich freue mich auf eine Antwort.




    Gruß


    Markus

    Sehr geehrte Damen und Herren,



    ich habe vor, das neue Kraftwerkpad in meinem HS12 Sender zu verbauen.
    Dazu ist meine Frage: kennen Sie jemanden, der das schon mal gemacht hat?


    Wenn ja, würde Sie mir netter Weise den Kontakt zu dieser Person vermitteln (mit Einverständnis selbiger)?


    Wenn das nicht möglich ist, wäre es möglich, von Ihnen die Information zu erhalten, wo die Kabel der Kreuzknüppel (mit 3D Knüppeln) angeschlossen sind?


    Ich bräuchte dann lediglich evtl. ein Foto der Platine, wo beschrieben ist, welcher Kanal der Kreuzknüppel an welcher Stelle (mit Markierung +, - und Signal) angelötet ist.



    Wenn ich diese Information (evtl. in Form eines kleinen (z. T unkenntlich gemachten Schaltplans) erhalten könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar und würde ihnen, wenn der "Umbau" auf das PAD gelingt, auch im Modelltruckforum.de einen Bericht darüber schreiben.
    Darüber hinaus natürlich auch im Servonaut Forum.




    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Kranz

    Mahlzeit zusammen.


    Blöde Frage, wie kann ich ein Servo an der DSC Buchse des Senders testen?


    Finde darüber nichts. Möchte nur wissen, ob das Servo sich über die DSC Buchse auch irgendwie ansteuern lässt. Wenn ja, wie? Stehe echt vor einem Rätsel.



    Gruß Markus

    Hallo zuasmmen,


    ich hab edas SMB nach vielen Einstellversuchen endlich ans Laufen bekommen (zumindest die Hyrdraulikgeräusche, der Rest folgt noch)
    Zum Kettengeräusch habe ich die Frage: Ich benutze jeweils einen Regler für insgesamt 2 Motoren, also nicht den M220 Kettenregler.
    Dazu sein gesagt, ich habe den HS12 Sender.
    Ich habe schon erfahren, dass die Kreuzmischung, die der M220 als Regler übernimmt, auch für 2 Regler als Kreuzmiscvhung möglich ist.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Hoffe, ich habe das Problem, verständlich schildern können.



    Gruß
    MKarkus