Beiträge von truckerdn

    Hallo zuasmmen,


    ich habe eine Spezialfrage an die Spezialisten :-)
    Undzwar habe ich vor, ein Netzteil (Regelbar von 3V-30V) zu kaufen, um meine Modelle OHNE Akku zu testen.
    Verbaut ist immer Servonaut Empfänger (HS12), Soundmodul SMX/SM7, Fahrtregler M20/M24, Air4.


    Meine Frage ist: Wenn ich das Netzteil auf 7,4V einstellen würde, würde ich dann irgendetwas an der o.g Elektronik zerschießen?
    Ich habe gehört, dass der neue Regler (M24) z.B Stromrückführend zum Akku sein soll. Bedeutet, er leitet beim Bremsen "gewonnene Energie" in den Akku zurück.
    Ich weiss nicht, ob das stimmt. Deswegen frage ich diese blöde Frage lieber mal, bevor ich mir die teure Elektronik in irgendeinem Modell zerstöre.




    Vielen Dank :thumbsup:


    Gruß
    Markus

    Hallo zuammen,


    ich verkabel gerade meinen neuen LKW. Jetzt wollte ich das Soundmodul über die Karte einstellen, und aus irgendwelchen Gründen, spielt das Soundmodul beim Einschalten des Modells jetzt nur die Türe, anschliessend weder Hupe noch Motorsound. Einzig das Martinshorn funktioniert über den Knüppel (rechte Seite nach oben) und bekomme dieses auch nicht geändert. Das heisst, er spielt keine Hupe nur das Martinshorn bei Betätigung. Was zur Hölle mache ich falsch? <X
    Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Bedienungsfehler, aber er raubt mir den Nerv. :whistling::?:
    Die Funktion der Karte ist mir verständlich, und auch alles auf den "Positionen", wo die Lämpchen leuchten sollen (Lämpchen 1 bei Motorsound für Mercedes, .....)
    Dann noch die Frage: Kann ich den Kipper (Hydraulisch) über den HS12 Sender irgendwie mit dem Soundmodul mischen, so dass der "Nebenantrieb des Kippers" die Drehzahl erhöht?



    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Markus

    Hallo Karsten,


    vielen Dank, für die nette Hilfe. Zwischenzeitlich (gestern) hatte ich die Frage im Modelltruckforum schon gestellt. Dort wurde mir dann (zum Glück) mit Bildern weiter geholfen. Diese haben das erklärt, was du im ersten Beitrag auch erwähnt hast.
    Nur habe ich das aus der Beschreibung nicht so verstanden. War wohl mein fehler.
    Das Problem ist mittlerweile aber schon behoben und der Radlader fährt, baggert, lenkt und schaufelt vernünftig 8)


    Nachdem die Programmierung funktioniert hat, habe ich den Rest der Funktionen in Eigenititiative behoben und mir die originalen Einstellungen aufgeschrieben und solange daran umgestellt, bis alles passte und funktioniert hat


    Vielen Dank aber trotzdem für Eure Hilfe hier im Forum. Das ging ja sehr fix.



    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich die HS12. Ich muss sagen, die Bedienung ist (bis eben auf die Mischer) sehr einfach.
    Mein Problem ist folgendes: Ich habe die Pumpe an den Geber 9 (glaube ich) auf jeden Fall an zwei der Wähltasten programmiert. Soweit, sogut. Der Regler ist programmiert und lässt sich über die Wahlschalter auch wunderbar ein- / ausschalten.
    Wenn ich jetzt allerdings im Gebermenü von Motor (sonst bekomme ich den Regler nicht programmiert) auf Pumpe umschalte, dann dreht die Pumpe sofort auf höchstdrehzahl, obwohl die Leerlaufdrehzahl bei 15% steht.
    Meine Frage an Euch ist jetzt: wie bekomme ich dieses Problem evtl. gelöst? Die Steuerung wird in diesem Fall für einen Radlader aus China gebraucht (also 3 Ventile, jeweils lenke, Hubarm und Schaufel)
    So ganz durchblicken, wie ich den ganzen Kram mischen kann, so dass die Pumpe automatisch nach 3-5Sekunden abschaltet und von alleine wieder anläuft, sobald ein Ventil betätigt wird, tu ich nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.


    P.S. ich hoffe, die Problematik ist verständlich erklärt


    Vielen Dank



    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen


    Ich habe vor, meinem chinesichen Radlader ein (bzw. 2) Soundmodule zu verpassen. Der Grund ist, dass mir die Anhebung der Drehzahl bei betätigung der Hydraulik nicht so sehr gefällt.
    Nun ist meine Frage: Kann ich das SM7 an den Fahrtregler S22 anschliessen, und die 3 Kanäle der Hydraulikfunktionen (Schaufel kippen, Hubarm rauf/runter und Lenkung) an das SMB klemmen? Theoretisch müsste das doch zu machen sein.
    Nötig wäre ja dazu auch noch ein separater Lautsprecher für das SMB. Welchen könnt Ihr mir empfehlen? (ein Lautsprecher ist schon im Radlader verbaut, dabei handelt es sich um den originalen aus China (sollte dieser auch ggf ausgetauscht werden)?


    Vielen Dank schonmal :thumbsup::thumbup:


    Gruß
    Markus