Beiträge von Mightyeasy

    Hallo,



    mit dem Modul AIR4 ist es ja möglich 2 zusätzliche Propkanäle an die AMO zusenden. Wie schnell ist denn da die Reaktionszeit? Genauso schnell wie direkt am Empfänger angeschlossen? Langsamer? Schneller als über den MD 10/12?
    Welche Erfahrungen habt ihr?



    Gruß

    Nabend allerseits,



    bei der HS16 sind aber weiterhin "nur" max 12 Kanäle, also die 6 Tastenpaare plus jeweils 3, bei eingebauten 3D-Stick, pro Kreuzknüppel gleichzeitg schalt-, bedienbar?
    Laut der Beschreibung im Shop würde ich es zumindest so interpretieren.
    Oder kommen noch irgenwie, irgendwo weitere Geber hinzu?



    Gruß

    Hallo Thomas,


    wenn du die Löschmonitore mit einem Servo ansteuerst, dann versuch es mal mit der Option " Gebertyp Regler <--->"; ich nutze es bei der MZB Lehmar um den Suchscheinwerfer zu bewegen.
    Siehe auch Anleitung Seite 29...


    Hoffe konnte helfen, nen Tip geben



    Gruß Frank

    Guten Morgen Forumskollegen, guten Morgen Servonaut-Team,


    gibt es Neues zum Thema HS16, bzw der Umrüstung von HS12 auf HS16?
    Wann soll's verfügbar sein?



    Gruß

    Hallo Rolf,


    ich versteh das es dich frustet, das Du Probleme mit dem Sender hast. Aber ich schließe mich Franz ( FA0958) an, das dieser Sender in dieser Preisklasse der Beste ist.


    Auch ich hatte Probleme mit dem Updaten, nach ein paar Zeilen hin und her habe ich den Sender eingschickt und die Probleme wurden gelöst. Siehe hier: Sender Update


    Genau das bieten sie dir doch nun auch an, sogar zwei verschiedene Möglichkeiten:

    Ok, dann habe ich leider auch keine Erklärung dafür.


    Kannst du uns in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse besuchen kommen ?
    Falls es schneller gehen soll, kommt nur noch des Einschicken des Senders infrage...

    Also versteh ich noch weniger warum du so reagierst:


    Ich lass es sein, und ärgere mich die Jahre wo der Sender sonst noch funktioniert, dass ich ein Servonautsender erworben habe, wo sich nicht Up-Daten lässt und alle bar Monate die Feder vom 3D Stick kaputt geht.
    Schade, sonst wär ich mit den Servonautprodukten zufrieden gewesen.

    Ja ist sicher nicht schön und gerade in der Urlaubszeit dauert es wohl halt was, aber sie versuchen Dir doch zu helfen und eine Lösung zu finden, also gib dem Servonaut-Team ein Chance, Du wirst es nicht bereuen....


    @ Servonaut - Team: macht weiter so, Ihr seit KLASSE :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Gruß

    Nabend Jörg,


    ich hab es irgendwo in einem anderen Modellbau-Forum gelesen, war glaub ich auch schon älter der Beitrag. Es ging nicht explizit um einen bestimmten Servonaut-Regler, es sich im allgemeinen um Lipo's.... darum habe ich ja hier mal gefragt ob wer anders noch Lipo's nutzt und welche Erfahrungen sie damit haben.



    PS: schön daß ihr im Forum als Hersteller "mitlest" und jederzeit für Fragen zur Verfügung steht... :thumbup::thumbup:


    Gruß

    Moin Hartmut,


    in freut mich das ddas mit der Abschaltung bei Servonaut funktioniert, ich auf einen lipo-wächter verzichten kann und somit nicht noch mehr im LKW verstauen muss....



    Wie lagers / lädst Du deine Lipo's? Box, Koffer oder Bag?


    Sonst keiner Erfahrung mit lipo's?


    Gruß

    Hallo Hartmut,


    Chapeau, was für eine Antwort :thumbup: .


    Also bin nicht ganz unwissend was Lipo's betrifft. Weiß daß sie balanciert geladen und entladen werden müssen. Ich würde dafür den ALC8500 expert samt robbe Balancer/Equalizer nutzen. Lagerung in einem Lipo-Safe und Transport in einem Lipo-Bag.


    Ich habe, bzw baue eine SZM; erst war geplant mit einem Bleigel zwecks Gewicht auf der Ballastpritsche zu fahren, nun haben sich paar Dinge geändert, so das mir die Größe und die Leistung der Lipo's bestens gefallen und ich einen 3S im Tank verstecken will. Besitze auch die HS12 und als Fahrtregler den K40.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Lipo's, im www liest man soviel, auch zb das man sich auch bei den Servonaut-Reglern nicht 100% auf die Abschaltung verlassen kann und das unbedingt ein Unterspannungswarner verwendet werden sollte. Darum hab ich diese Frage halt mal hier im Forum gestellt.


    Wo hast du deine Lipo's denn her? Ich habe von "Stephansliposhop" gute Sachen gehört und gelesen


    Gruß und nochmals Danke

    Nabend allerseitz,


    wie sieht es denn mit der Erfahren mit Lipo's und den Fahrtreglern bei euch aus?


    Nutz ihr überhaupt Lipo's?


    Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht (Abschaltung untere Spannungsgrenze zB)?


    Wo kauft ihr die Lipo's? Online/Offline?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten, Tipps, Tricks, etc ...


    Gruß und schicken Abend

    Nabend,


    dann wäre das verlinkte Ralais ja schon fast das passende ....


    Alternativ kannst du, wie Jörg ja auch schon schrieb, einfach mal testen, Ausgang vom M24 an ein Messgerät, LED*s daran hängen und gucken wo die "Ampere-Reise" hingeht, (früh genug aufhören, bevor der Ausgang ausgeht ..... :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling: ). Vor allem siehst Du auch mal wie es sich mit der Helligkeit verhält.



    Gruß

    Hallo Fleixe,


    eine Möglichkeit wäre die zusätzlichen LED's ggf über ein kleines Relais, welches über einen der Ausgänge geschaltet wird, anzuschließen. Ggf ginge auch eine Transistor-Schaltung (im Prinzip das gleiche nur rein elektronisch)


    Je nach dem welche Relais du nimmst, kannst du ggf verschiedene Kreise (Stoßstange, Sleeper, Trittbretter, etc etc) bilden. Hilft vielleicht bei eventueller Fehlersuche.


    Hoffe kannst mit der Idee was anfangen.


    Gruß

    Hey,


    doch das geht. Aber es bleiben 12Kanäle, also zb 6 im Motorwagen und 6 im Anhänger.
    Als "Kanalerweiterung" ginge dann nur die Multiswitch-Geschichte, welche dann aber langsamer sind, somit eher für Licht und Co passend.
    Beim Hauptempfänger kann man dann auch die Spannungsüberwachung nutzen.
    Guck mal in den Anleitungen der Empfänger...


    Gruß

    Moin,


    Dateianzahl? habe in diesem Thema noch nicht ein Bild geschickt, und in einem anderen Thema ist es für mich möglich Bilder hoch zu laden....


    @ Ralf (RHausGMH), ich kann Dir die Bilder ggf per Email zukommen lassen, wenn gewünscht...



    Gruß

    Hallo zusammen,


    mit etwas Geschick ist so ein Gurt, auch relativ preiswert, selbst gebastelt.
    Folgendes habe ich gebracuht:
    2x Karabiner
    3x Gardinenringe aus dem Baumarkt
    4x Schiebestücke aus der Kurzwarenabteilung eines Hauhaltswarenladen
    1x Gurtband ebnfalls aus dem Hauswarenladen
    Nach etwa 2 Stunden basteln und nähen kam folgendes bei raus:




    mh wie krieg ich denn Bilder hierrein ??? ?(?(?(?(?(?(?(