Beiträge von TimTruckerbaer

    Hello,
    Sorry, I am do not speak German.
    I'm building a truck with M24 and SM7 . How can I use the sound of engine pressurization to simulate the sound of hydraulic pump, but not F4. I used to plug the servo cable of the ESC and soundmodule into the receiver separately, which was realized by the remote control mixed control, but it would lose the reversing sound.I want the sound of hydraulic the same as the sound of the engine, like SMX, what should I do.

    Dear nutter,
    because i am not shure you understood, i try to help you. My englisch is not perfect, but might help. The solution is only to concect F4 with pump engine. Just parallel combination. As Heiko ashured, SM7 still can handle it this was only. There should not rise any distroing, because SM7 is save with other things build in. I aggree with you, this seams rediculas, therefore i wonderd like you. I am shure, because the guys from Servonaut know their business very well, but I even can check it at weekend. There is no former posibilty for me, cause job takes all my time during the week.


    I can tell you that I was looking for other posebility like contact without potential, as I normaly know it for such functions. I could suggest you to comunicate directly, even we both are still beginners. Please take it the way, I want to push it. This forum is really a useful and interessting tool and we shut use it for questions around electrical problems, but also I am shure even guys like we can learn many other things around scaletruckconstruction, not only with using servonaut products. Do not know, how you began. But I did it lonely, without any help from everywhere. And I work still lonely, even job avoids surching others, because work is very hard und takes all my time und energy. In deed, I am proud, when my engines run, but might be a lttle easyer to know one who does same things, mistakes included, which might have been avoidable. I think the way to sucess can be easier to go.


    Cheers Tim

    Hallo Heiko,


    Was muss, das muss! Wie Ihr da an der Küste sagt. Eure Sachen sind wirklich klasse. Dann versuche ich das mal. Ich lege mal eine Tüte bereit. Wenn es doch gequalmt, schicke ich dir das dann. Ggf. solltet Ihr in der Anleitung bei der nächsten Version etwas genauer werden. SMX war vor meiner Zeit. Bzgl. der Polung, die egal sein soll, verwirrt mich eben rot/schwarz bei der Bezeichnung des Anschlusses.


    Vielen Dank und Grüße an die Küste

    Hallo liebe Modellbaukollegen,
    Hallo liebes Servonaut-Team,


    ich habe das gleiche Problem wie nutter. Mag an meiner Dummheit liegen! Ihr schreibt das auch so im Handbuch zum SM7. Ich baue gerade einen Arocs mit Wechselbrücke und Anhänger. Wie schon öfter gesagt und nicht, weil Ihr die Sachen verkauft, ich habe nahezu alle Anbieter durch und bin von den Servonautprodukten begeseister. Egal ob Sender. Empfänger, Licht- oder Soundmodule. Ich kaufe keine anderen Anbieter mehr. Der G22 ist der Wahnsinn! Danke für dieses geile Teil!


    Zwischen SM3 und 7 liegen echt Welten. Hätte ich nicht gedacht. Aber genau über die Aktivierung des Pumpensounds stolpere auch ich. Den Pumpenmotor steuere ich mit einen sep. Pumpenschaltbaustein und sep. Kanal an. Soll man also die beiden Drähte von F4 einfach paralell auf den Motor legen? Ich gebe doch so zusätzlich Leistung auf das SM7. Der Anschluss F4 ist nur zweipolig, also + und - "statisch ". Damit wäre der Pumpensound statisch, wie er soll. Nur ist diese Beschaltung eben nicht potentialfrei.


    Ich will das SM7 auch nicht abrauchen lassen.


    Seit daher bitte so nett und holt noch einen Doofen ab! Bisher habe ich alles mit den Anleitungen wie gewünscht hinbekommen. Selbst die HS12 lief nach je einer halben Stunde auf allen Modellen. Einen einfacheren und insbesondere so toll "beschriftbaren" Sender gibt nirgendwo. Ich habe über Jahre Mschinenstrassen in der Industrie per diversen Speicherprogrammierbaren Steuerungen gebaut, programmiert und betreut. Euer System ist genial. Man hat alle Infos im Sender, es braucht keine weiter Doku.


    Evtl. liegt es daran, dass der F4 vom SM7 zu einfach zu beschallten ist?


    Herzliches Danke vorab!

    Hello Peter2611,


    at first thank you very much. Your suggestion at least is very interessting. I will have a deeper look for this option. As I told, I am building modell trucks only for a rather short time (since one and a half year). Therfore I did not spend any time in special options until today. But I am shure many others may have similar problems. I just stumpeld over this during having fun in driving my modells.


    So I will inform when your idea leads to success. But meanwhile I have to look for my body because of some problems with my health. May be this will take all my time for the rest of the year. Shurely I will try to test it. I am a little proud to tell, I still have solved all problems in building trucks which crossed my way until today, without any help. Even I shurly needed it to do it a better or a faster way. So I beleave this Forum is a really good option, at least for beginners like you and me to support and help eachother. Having fun together is much more great, as alone.


    Hope my englisch is not totally waste.

    Hallo Jörg,


    der Servo brummt weder, noch pfeift er. Die Einstellungen habe ich beim Bau wirklich sorgfältig gemacht. Das geht mit HS 12 ja auch richtig gut. Aber wenn er im 1., oder 3. Gang ist, liegt die Spannung dauerhaft an und es wird dadurch warm. Das ist mein 5. Truck. Der Leimbach-Arocs wird der 6.. Ich habe auch einen Wedico Mercedes mit Tieflader, den ich gebraucht gekauft habe. Da gibt es das Wärmeproblem am Servo für die Rampen des Tiefladeaufliegers. Das Ding hat zwar eine Grupner Fernsteuerung, aber ich kann weder im Bau, noch bei der Elektronik Fehler erkennen.


    Ich such nur einen Weg, Servos in beliebliege Stellungen zu bringen und länger dort belassen zu können, ohne dass etwas durch Wärme kaputt geht. Anders gesagt: Servo in Ausschlag bringen und dann die Spannung abschalten, wäre der Weg. Könnte mit Relais gehen, aber ich müsste dann zuerst das Relais anziehen lassen und dann die Positionierung über einen Proportionskanal schalten. D.h. bei Mischfunktion sehe ich das Problem, dass das Relais noch nicht geschlossen hat, wenn der Steuerbefehl kommt. Oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, wie anzugsverzögert bei Mischern ?


    Beim Leimbach-Projekt, dürfte Bremse zu bei Spannung weg der richtige Zustand sein. Denn wenn ich den Anhänger abkoppel und aus dem IR-Sendebereich fahre, geht eh die Stromversorgung bzw. der Schaltbefehl für den Anhänger weg. Nur das heisst, für Fahrbetrieb, ist der Servo dauerhaft mit Spannung belegt, damit die Bremse aufgeht. Mit Strom zum Quadrat mal ohmschen Widerstand, fällt die sogenannte Stromwärme zwangsläufig an, solange Spannung anliegt. Das ist Physik.


    Aber, vielen Dank, für die Antwort.

    Hallo,


    das Pistenking-Modul lässt sich auch so einbauen, dass eine Bedienung aller Funktionen unabhängig vom Lenkausschlag möglich ist. Einfach auf einen separaten Kanal legen. Man kann die Sevonatvorlage für Pistenking verwenden, muss aber den neuen, bzw. separaten Kanal einstellen. Funktioniert bei mir super. Also alle Lichtfunktionen und auch die Stützen.


    Nur, falls das noch niemand ausser mir herausgefunden hat. :)

    Hallo an das Forum,


    Ich bin neu hier und auch noch ziemlich neu im Truckmodellbau. Ich habe einen großen Traum umgesetzt und "einfach" mit Truckmodellbau angefangen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Servonaut die besten Produkte hat. U.a. habe ich eine HS12 mit 3D-Knüppeln, von der ich restlos überzeugt bin.


    Meine Frage hier:


    Man kann z.B. die Schaltung eines Trucks über die HS12 super darstellen und mit Tastertyp 1-2-3 bedienen. Dabei habe ich den 2.Gang auf die Neutralstellung des Servos gelegt. Das funktioniert super, nur liegt am Servo im 1. und 3. Gang dann immer die volle Spannung an. Dadurch erhitzt der Servo. Gibt es eine Möglichkeit, den Servo zusätzlich in den Einstellungen spannungsfrei zu schalten? Wenn ja, wie?


    Ich möchte als nächstes Projekt einen Truck mit Abrollbrücke, System Leimbach, inkl. Anhänger bauen. Der Hänger hat eine mit Servo betätigte Bremse an der Hinterachse. Dort kommt das gleiche Problem. Der Bremsservo hält in einer Endstellung die Bremse offen, in der anderen geschlossen, oder betätigt. D.h. im Fahrbetrieb würde am Servo immer volle Spannung anliegen. Nur zur Ergänzung, sei gesagt, dass ich natürlich die LA10 mit Infrarotdiode und Anhängermodul verbauen werde.


    Vorab vielen Dank, für Tipps und Lösungsvorschläge. :)