Beiträge von Steffen

    Hallo Heiko,


    Danke für die Bestätigung und die umsatzsteigernde Antwort. :)

    Den MQ10 behalte ich auf dem Schirm.

    Ich bestelle erst mal einen 12V Akku. AMO und MF8 laufen lt. Bedienungsanleitung mit 10 Zellen NiMH, richtig?

    Stütze benötigt bei 12 V 24 sek., das klappt dann hoffentlich.


    Es wäre schön, wenn Ihr die maximale programmierbare ca. Zeit in der Bedienungsanleitung angeben könntet.


    Vielleicht hilft die Info auch anderen Mitgliedern.

    LG Steffen

    Guten Abend,


    Ich habe ein Servo statt MF8 angeschlossen.

    Beim Programmieren blinkt die LED schnell, hat sie immer schon beim Programmieren getan.

    Ich habe programmiert und die Zeiten gestoppt.

    programmiert: 45 sek. Ergebnis mit Fernbedienung 26 sek.

    programmiert2: 60sek. Ergebnis2: 26 sek.


    Rücksetzen der Programmierung gemäß #10, Hinweis2

    Ergebnis: Servo fährt bei Spannung sofort in eine Endlage, bleibt da, diese Endlage lässt sich mit Schalter oder Fernbedienung übersteuern, fährt dann in die andere Endlage und bei Schalter neutral sofort wieder in die erste Endlage, es gibt keine Neutrallage, nur eine Endlage, eine übersteuerte Endlage

    Das Verhalten entspricht dem unter #3 beschreibenen Verhalten.


    programmiert3: 60sek. Ergebnis3: 26 sek.

    programmiert4: 90sek. Ergebnis4: 26 sek.

    programmiert5: 20sek. Ergebnis5: 21 sek.


    Kann es sein, das die Zeit nicht über 26 Sekunden betragen darf?

    In der Zeit (26 sek.) schaffen es die Stützen nicht vollständig auszufahren.

    Ich benötige am Akku (7,2V) 43 sek. zum vollständigem Ausfahren.


    Beste Grüße

    Guten Abend Heiko,

    Aufbau aus #6, MF8 von AMO entfernt, dafür Servo angeschlossen


    Fernbedienung aus, Zugmaschine ohne Spannung


    Spannung auf AMO -> servo zuckt

    Schalter auf Seite1 -> Servo Vollausschlag Seite1

    Schalter Mitte -> Servo Mitte

    Schalter auf Seite2 -> Servo Vollausschlag Seite 2

    Schalter Mitte -> Servo Mitte


    Wie teste ich damit die Zeitdauer?

    Es gibt einige Fortschritte, die Funktion ist aber noch nicht zufriedenstellend.

    Ich kann jetzt meist manuell mit dem Schalter steuern, wenn die Stützen unkontrolliert anlaufen, die Spannung unterbrochen wird funktioniert es danach.

    Was habe ich getan - welches Ergebnis:

    1. Tausch der Entstörkondensatoren an den Motoren, verbaut waren 3x 100nF, ersetzt gegen 2x 10nF gegen Masse und 22nF zwischen den Polen - Motoren laufen nur noch sporadisch sofort an, z .B. wenn der Auflieger zuerst angeschaltet wird, dann erst die Zugmaschine (beim Aufsatteln fahren die Stützen sporadisch hoch)

    2. Ferrit-Kern um Servokabel, 4 Schlaufen - ohne Wirkung


    Die Zeitprogrammierung ist derzeit nicht möglich oder erfolglos. Programmiert habe ich gemäß Bedienungsanleitung, es werden 14 - 17 Umdrehungen ausgeführt, obwohl ich 20, dann 30, dann 50, zuletzt 100 Umdrehungen (Gehäuse der Stützen noch offen) programmiert habe. Es ist egal wie lange ich die Stützen ausfahren lasse (springen am Ende des Hubs über das Gewinde) es sind immer relativ konstant 14 - 17 Umdrehungen die mit der Fernbedienung abgerufen werden können. Die ist ungefähr der halbe Hub der Stützen. Es sieht so aus, als ob die neue Zeit nicht gespeichert wird, oder durch irgendwas unterbrochen wird.


    Hat noch jemand eine gute Idee was ich probieren kann?

    Danke!

    Hallo Heiko,

    soeben ausprobiert.

    - nur Spannung auf AMO, nicht auf Fernbedienung und Zugmaschine

    - Servo geht sofort in Vollausschlag eine Seite1, Schalterstellung Mitte,

    - mit Schalter andere Seite2 Vollausschlag andere Seite2,

    - zurück auf Mitte, sofort Vollausschlag Seite1, auch bei Schalter auf Seite 1, bleibt Vollausschlag auf Seite 1


    Ist das so richtig?

    Danke

    Guten Abend,


    habe endlich AMO im Auflieger installiert, Licht funktioniert tadellos.

    Am AMO ist an S4 ein MF8-Regler angeschlossen.

    Problem: Die Stützen fahren immer. Reagieren auf die Fernbedienung, stoppen aber nie.


    Habe die Zeitprogrammierung lt S. 8 der Anleitung durchgeführt, erfolglos. Kein Stoppen.

    Umpolung der Ausgänge vom MF8, neue Programmierung, erfolglos, kein Stoppen.


    Der Schalter kann das übersteuern, Mittelstellung stoppt nicht.


    Zweifache Neuprogrammierung, mit Fernbedienung aus und Truck aus, wirkungslos.

    Anschließen der Spannung, Stützen laufen sofort an und stoppen , nach Zeitablauf, nicht.


    Was mache ich falsch? Danke

    Danke Heiko,

    Ich bin begeistert, das es so schnell Antworten gibt.

    Einen hab ich noch...

    Ein Slave Empfänger schafft mir schnell reagierende Kanäle im zweiten Auflieger, aber wie bekomme ich z. B. das Bremslicht/ Rückfahrlicht über den Slave-Empfänger? Soweit ich das verstanden habe kommen diese Signale über den Fahrregler... Welche Lichtanlage würde am Slave-Empfänger Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker liefern. Wie koppelt man das?

    Danke Steffen


    Liebe Grüße Steffen

    Hallo Heiko,


    Dankeschön für die Infos.


    Hallo Steffen,

    Wenn Servo5 und Servo6 der 1. AIR4 (Zugmaschine) mit dem Empfänger verbunden sind, werden sie an alle Stufen des Road-Trains weitergeleitet, unabhängig vom verwendeten Regler/Lichtanlage. (Das gilt übrigens auch für AIRU und LA10.)

    Man sollte Servo5 und 6 der folgenden AIR4 freilassen (nicht anstecken) !

    wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich:

    Zugmaschine: Empfänger S5 und S6 mit LA10 S5 und S6, diese Funktionen und "Licht" gehen ans AMO.

    erster Auflieger AMO S4 über MF8 auf Sattelstützen

    erster Auflieger AMO S3 auf S3 AIR4 für "Licht" Auflieger2 (über weitere AMO), hier wäre dann an der zweiten AMO S6 nutzbar.


    zweiter Auflieger, zweites AMO S6 ist Prop-Kanal.

    4. Wie realisiere ich die beiden Endlagen, wenn ich Stützen verwenden will? Analog Verdrahtungsplan AMO + MF8 / MFX, Punkt(8) und (10) mit MFX und Endschaltern (Schießer)? Oder kann ich S6 als Schaltkanal wählen?

    5. Wenn ich S3 an der zweiten AMO nutzen würde und S3 mit MF8 verbinde (Sattelstütze), würde das gehen? (Welcher Kanal ist dann dieses zweite S3? über Extra 3 LA10, und F3 der LA10 an einen freien Empfängerkanal?, habe Mulitkanal für LA10 und SM7, LA 10 nach Verdrahtungsplan "US-Truck" mit Extra1 und Extra2)


    6. als Alternative zu 5.: "Slave Empfänger verwenden"

    Ich muss vordere Kanäle "freilassen" für besondere Funktionen (z. B. Kanal 2) oder gibt es da eine andere Variante?

    Ich benötige eine "kleine Lichtanlage" am Empfänger für Lichtfunktionen. Wie synchronisiere ich die mit dem Multikanal7/8?

    Ich muss MFX und Endlagenschalter für Stützen verwenden, oder geht das auch mit MF8 und Schaltkanal auf dem Sender(eingezogen, ausgefahren)?


    Danke und beste Grüße Steffen

    Nachdem mit Eurer Hilfe die Zugmaschine super funktioniert, möchte ich mich an den ersten Auflieger (Licht, Stützen, Zugmaul) wagen.

    Zugmaschine hat Rx9, G22, LA10, IR erst mal in der Sattelplatte, AMO, MF8 für Sattelstützen an Servo4 der AMO

    1. Wenn ich an Servo 3 der AMO ein AIR4 anschließe, und Servo5 der AIR4 an AMO anschließe, werden dann Servo 5 Funktionen an den zweiten Auflieger weitergeleitet? (oder nur bei K Reglern?)

    2. Ist Servo 6 für Zugmaul von Auflieger1 nutzbar (über Servo)

    3. Andere Idee für zweiten Auflieger, extra Empfänger verwenden, kann diese Empfänger über HS12 Sender mit bestehendem Empfänger der Zugmaschine teilweise synchronisiert werden (z. B. Lenkkanal für Aufliegerachsen)

    Danke für Hilfen oder andere Ideen!

    Steffen

    DANKESCHÖN Heiko,

    SM7 und LA10 habe ich im Februar bei Euch gekauft.

    Mittels Kabelverbindung HS16, zwei Adern, La10/SM7 und externer Stomversorgung über BEC Stecker sind beide erreichbar.

    Ich dachte es geht über Funk über den Empfänger Rx9. Hier sehe ich Funk Card Master RX9 auf 1/4 und auf 2/4 G22 und auf 3/4 Funk Card Slave (ohne Zugriffsmöglichkeiten) und auf 4/4 wieder G22.

    Guten Abend, ich habe die Kanäle von Peter in einem neuen Modell eingegeben.

    Das passt, wenn man das Servo auf Sound stellt. Dankeschön Peter.


    Dabei ist aufgefallen, das ich mit HS 16 und Display Card Funktion nicht auf SM7 zugreifen kann. Wenn Mulitkanal, dann Kanal 7 und 8 übersprungen lt. S 45. Auch wenn ich Sm7 an einen anderen Kanal 5 oder 2 hänge, Mulitkanal abstelle und neu binde, wird nur G22 angezeigt, SM7 und La10 fehlen, auch nach Scan.


    Wie erreiche ich Sm7 über Display Card?

    Ich bekomme das Sm7 nicht zum Laufen, es klappt die Tür und dann geht der Anlasser an, leiert und kann nicht abgeschaltet werden. Schaltet man von Graupner um gibt es das Martinshorn, dauernt, Sm7 mit blauem Kabel an am Fahregler G22, weisser Stecker egal ob Multibus 7 oder 8, am Rx9, Modelle gelöscht, neu angelegt, Vorlage MulibusD lt S.38, nach jeder Änderung Empfänger neu binden.

    Was funktioniert ist Tür zu, Schaltgeräusche Vorwärts/Rückwärts.

    Was mache ich falsch?

    Guten Abend,


    ich habe leider keinen Verdrahtungsplan für die Kombination RX9-G22-LA10-SM7 gefunden und versucht aus verschiedenen Anleitungen dies zu erschließen. Bevor ich da Strom draufgeben will, würde ich gern wissen ob das so funktioniert und wo ich F3 vom La10 am Besten anschließe.


    Rx9(1) - LA10 (Lenkung Eingang)

    Rx9(2) - frei

    Rx9(3) - G22 blau (Fahrkanal)
    Rx9(4) - G22 weiss (Schaltkanal)

    Rx9(5) - LA10 Servo 5 (Funktion soll über Amo an Auflieger)
    Rx9(6) - LA10 Servo 6 (Funktion soll über Amo an Auflieger)

    Rx9(7) - SM7 F1/2 (Multikanal)
    Rx9(8) - LA10 F1 (Multikanal)
    Rx9(9) - frei


    1. Wenn ich richtig gelesen habe, muss F3 vom LA10 angeschlossen werden, um die Doppelbelegung zu vermeiden und Extra-Funktionen zu aktivieren. Richtig?

    2. Wo schließe ich F3(LA10) an?

    3. Je nach Forum steht Verwenden Y-Kabel an 7 oder 8 für SM7 und LA10 oder wie oben (7) und (8). Was ist optimaler?

    4. Am Sender Vorlage F14 (Lenkung auf 1) oder MC19 (Lenkung dann auf 2 umstecken) verwenden.


    Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Varianten gemacht?


    Dankeschön.