Beiträge von Jörg

    Hallo,


    aber der Regler fährt noch? Dann ist möglicherweise die interne Sicherung für den Pluspol am Lichtausgang (mittlerer Pin) defekt. Zwei Möglichkeiten:


    • den Pluspol für die LEDs direkt vom Fahrakku holen, unbedingt bitte testen ob das hilft
    • den Regler zur Reparatur einschicken

    Welchen Sender soll ich kaufen für mein Modell?
    Eine sehr häufige, und sicher keine einfache Frage. Zunächst einmal muß man unterscheiden:


    • Anlagen für den Flugmodellbau. Diese Sender werden in großen Stückzahlen vorwiegend in Asien gefertigt und sind deshalb relativ billig und weit verbreitet. Die Menüs, die Kanalbezeichnungen und vor allem die Mischer sind aber für Flugmodelle oder Helikopter ausgelegt. Damit sind die Mischer größtenteils für ein Funktionsmodell wertlos. Beim Einrichten der Anlage muß man umdenken, denn die Bezeichnungen der Kanäle sind oft englisch und eben "Flugmodellbau-Spezifisch": Throttle, Rudder, Aileron, Elevator... Die im Funktionsmodellbau so weit verbreiteten Multiswitch- oder Nautic-Erweiterungen werden von Funksystemen für Flugmodelle häufig gar nicht oder nicht 100% zuverlässig unterstützt.
    • Anlagen speziell für Funktionsmodelle. Nachdem sich Robbe/Futaba und Graupner/SJ defakto aus dem Funktionsmodellbau verabschiedet haben (selbst die Sender MC32 oder FX22 kennen nur Flugmodelle) gibt es nur noch eine knappe handvoll Anbieter von Computer-Anlagen speziell für Funktionsmodelle. Scale-Art, Brixl und Servonaut Fernsteuerungen sind alle "Made in Germany" und durch die vergleichsweise kleinen Fertigungs-Stückzahlen relativ teuer in der Herstellung, und damit auch im Verkauf. Dafür bieten diese Systeme aber auch maßgeschneiderten Komfort, viele brauchbare Mischer (z.B. für Hydraulik-Pumpen, Sound, Kettenfahrzeuge etc.) und ebenfalls viele frei konfigurierbare Taster und Schalter, wie man Sie sich für Beleuchtungsfunktionen wünscht.

    Auch wenn wir gerne unseren Servonaut HS12 verkaufen ^^ - wir können es gut verstehen, dass so eine Investition gerade für Anfänger eine Hürde darstellt. Deshalb hier ein paar Tipps, worauf bei einer preiswerten Einsteiger-Anlage aus dem Flugmodellbau zu achten ist:

    • Mindestens 6 Kanäle. Reicht z.B. für Servonaut M20+ Fahrtregler und Licht, Sound SM3, Lenkung, Erweiterung MM4 und noch ein Kanal in Reserve vielleicht für eine Funktion im Auflieger. :thumbup:
    • Davon mindestens zwei Kanäle mit Schaltern/Tastern mit drei Stellungen. Unsere Soundmodule und Lichtanlagen sind für solche Schalter oder Taster ausgelegt.
    • Besser eine Computer-Anlage mit Modellspeichern und einstellbaren Servoausschlägen und Servo-Reverse. Nicht unbedingt nötig, erleichtert aber spätestens mit dem zweiten Modell die Einstellarbeiten enorm.
    • Schön sind einige sog. freie Mischer, die universell verwendet werden können.
    • Wenn es aber ein Hydraulik-Modell werden soll, oder ein großer Fuhrpark - womöglich noch mit Sound... dann vielleicht doch lieber über einen HS12 nachdenken! ;)

    Übrigens: Von den Mischern in Fliegeranlagen sind zwei tatsächlich auch für uns brauchbar: Ein V-Leitwerksmischer und ein Querrudermischer sind nichts anderes als Kreuzmischer, wie man Sie z.B. für Kettenfahrzeuge benötigt (und sofern man keinen M220 verwendet). Nur die Bezeichnungen sind irritierend.

    Noch'n Nachtrag:


    Ich würde vorschlagen, die Pumpendrehzahl über einen Kanal direkt vorzugeben und die Ventilkanäle nicht zur Pumpendrehzahl dazuzumischen. Dann bleiben die 6 freien Mischer für den Sound, das sollte reichen. Modell als Flugmodell anlegen, auf keinen Fall als Helikopter, ich denke das ist klar. :rolleyes:

    Hallo Stev,


    da erhöht sich nicht die PWM, nur die Spannung. Das hat aber natürlich einen entsprechenden Effekt. Danke für die Tipps, aber die sind so für uns technisch nicht umsetzbar...


    Der T20 besitzt eine von uns so genannte Anfahrhilfe, aber das ist eben auch ein großer Regler...

    Hallo


    so viele verschiedene Sender da draussen :rolleyes: Es hängt nur an der Anzahl der freien Mischer. Das SMB benötigt als Anhaltspunkt für jeden Kanal bzw. Ventil, das den Sound beeinflussen soll, einen freien Mischer. Wenn jedes Ventil jetzt auch noch die Pumpendrehzahl beeinflussen soll, kann es eng werden -> Nachzählen!


    Nachtrag: Ich hab mal gegoogled und wenn ich das richtig sehe hat der Sender bisher nur Flieger-Setups. Das schließt die Verwendung eines SMB zwar nicht aus, macht die Einstellungen aber nicht einfach. Habe 6 freie Mischer gefunden.

    Hello Mario


    No special setup for the radio neccessary. Just connect the M20+ to the two channels of your right stick. You may have to use "reverse" on your radio.


    But using the setup menu of the M20+ is very difficult with this radio. If you really need this options, please ask.

    ...das wird klappen, wenn es RB35 im "Originalformat" sind, also z.B. unsere RB35Plus-Serie. Unsere Pro69 und Power80 haben ebenfalls ein RB35 Getriebe, aber andere Motoren, da würde es bei vier Stück mit der Belastbarkeit des MF8 eng werden.


    Strenggenommen ist RB35 ja eine Getriebebezeichnung, es hat sich aber durchgesetzt, den ganzen Antrieb so zu nennen. Führt manchmal zur Verwirrung. :S

    Hallo Jens,


    das passt tatsächlich nicht gut. Der MF8 hat 4kHz und ist gut geeignet für RB35 o.ä. Motoren. So wie ich ScaleArt kenne, werden die jedoch einen Glockenanker-Motor verwenden. Da braucht man unbedingt einen hoch getakteten Regler, z.B. einen MFX mit 16kHz.

    Der TM72 ist für 7,2V ausgelegt. Ein Betrieb bei 11V oder 12V zusammen mit dem Standard-Tamiya-Getriebe ist auch Quatsch, dass passt einfach nicht.



    Wie ist denn die Fernsteuerung eingestellt? Expo? Ausschläge?

    Hallo Patrik,


    sehr seltsamer Effekt. Sieht für mich nach Wackelkontakt / Kabelbruch aus. Bitte mal minimal rückwärts Gas geben, dann neutral, der Rückfahrscheinwerfer geht an und bleibt normalerweise an, und dann an Kabel und Stecker vorsichtig rütteln, auch an den LEDs. X/

    Hallo Piet,


    wenn das SCEN vorher mit einem Robbe oder Graupner-Sender mit original Multiswitch-Erweiterung von Robbe bzw. Graupner funktioniert hat, dann besteht Hoffnung. Wenn das Modul im Sender ebenfalls von Quartel stammt, haben die möglicherweise ein anderes Verfahren verwendet...

    Hallo Zusammen,


    @Patrik: Die Rück- und Bremsleuchten sind direkt am S20 angeschlossen? :?: Einen gemeinsamen Widerstand für beide LED's verwendet?


    @Hartmut: Die weissen Rückleuchten blinken links und rechts auch noch unterschiedlich? Kaum vorstellbar, dass das am Sender liegen könnte. Tippe mal auf die Lichtanlage ;(

    Hallo Peter,


    die mitgelieferten Karten sind handelsüblich und wir formatieren die auch nicht neu.... Welchen Rechnertyp verwendest du? Womöglich Apple? Da hatten wir schon mal eine Problemmeldung...