Beiträge von Jörg

    Hallo Geert!


    Die FC16 (alte Ausführung - gilt nicht für die aktuelle Boat&Truck) hat einen Software-Fehler. Ein Kanal, der für Multi-Switch oder -Prop benutzt werden soll, muß auf "Reverse" eingestellt werden. Hier noch einmal alle Einstell-Schritte
    für eine FC16, alt oder neu, im Überblick:

    • Multi-Modul einbauen und mit "Multi In1" (links) für Kanal 8 oder "Multi In2" (rechts) für Kanal 7 verbinden. Das ist verwirrend, die Reihenfolge scheint vertauscht, aber die Zuordnung ist bei diesen Sendern genau so.
    • Im Menü der FC16 "MULT" für den gewünschten Kanal 7 oder 8 auf "ON" stellen
    • Nur bei der alten FC16, nicht bei der Boat&Truck: Im Menü "REV" für den gewünschten Kanal "R" einstellen.
    • Auf der Empfänger-Seite den Decoder mit dem gewünschten Kanal verbinden und dann den Empfänger neu binden, d.h. Steckbrücke abziehen und am Sender beim Einschalten den "Binden"-Taster festhalten usw. wie in der Anleitung beschrieben.

    Besitzer einer F14 haben es da viel einfacher: Nur Einbauen und fertig!

    Hallo ScoutBoy,


    ist das dein erster M20+? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder war's von Anfang an?


    Gehe zum Schalten mit dem Knüpppel erst ganz nach unten, dann KURZ nach links und in die Mitte UNTEN zurück. Erst dann wieder in die Mitte. Halte den Knüppel nicht zu lange in der Ecke, sonst löst du die Sonderfunktion Servo aus!


    Frohes Fest!

    Hallo,


    dann haben wir womöglich die Adresse nicht - beim Händler gekauft? Bitte einfach mal Adresse an uns senden, via Mail :)

    Hallo Tom,


    wenn der M20+ im Kombi-Modus ist, leuchten die hinteren LED nur beim Bremsen mit voller Helligkeit - vielleicht ist das der Grund !? Ansonsten könnte es daran liegen, dass wir LEDs mit relativ breitem Abstrahlwinkel ausgesucht haben, damit die Vor- und Rücklichter gut ausgeleuchtet werden. Nimmt man stark bündelnde LEDs (die dann heller erscheinen, wenn man reinschaut) sieht man auf den farbigen Streuscheiben oft nur noch einen hellen Punkt, finde ich auch nicht so schön.

    Hallo Bernhard,


    die Unterspannungsabschaltung vom S22 oder von einem Regler generell ist eine völlig andere Geschichte. Hier wird nur die Fahrgeschwindigkeit so reduziert, dass eine bestimmte Akkuspannung nicht unterschritten wird. In der Praxis wird das Modell also langsamer und kein "Gas" mehr annehmen, aber bleibt noch eine Weile fahrbar damit man noch bis zur Tankstelle kommt.


    Das beeinflusst in keiner Weise den Empfänger oder die restliche Elektronik im Modell.

    Hallo,


    das klappt und ist eigentlich auch ganz simpel.


    Hallo Urs,
    verstehe ich nicht, beim M20+ kann man doch einen Kombi-Modus einschalten, dann verwendet der automatisch zwei Helligkeiten, überhaupt kein Problem -> siehe Anleitung M20+ :huh:?( Haben wir extra aufwändig eingebaut ^^

    Hallo Hartmut,


    unsere Empfänger liefern erst Signale an die Servos, wenn die Verbindung steht. Dadurch lösen wir eine ganze Reihe von Problemen, die ansonsten mit 2.4 GHz Anlagen gerne auftreten, u.a. bei nicht korrekt programmierten Failsave-Positionen usw. Was die Servos ohne Signal machen, ist nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen gar nichts (das ist gut) und in seltenen Fällen irgendwelche wirren Ausschläge (das ist nicht so gut, Hersteller oder Typ am besten wechseln). Wenn es Unterschiede bei ein und demselben Servo-Typ gibt, würde ich mal spekulieren das vom Hersteller das Innenleben des Servos geändert wurde.


    "Wenn ein Modell momentan unzugänglich ist, kann ich dann den Sender HS12 zum Stromsparen problemlos ausschalten, obwohl der Empfänger im Modell noch weiter eingeschaltet bleibt?"


    Ja, aber es muß sichergestellt sein, dass die Fahrtregler im Modell kein Eigenleben entwickeln, wie es z.B. beim ganz alten Wedico-Regler im Tank der Fall ist. Alle Servonaut-Fahrtregler dagegen blockieren die Antriebe wenn nichts vom Empfänger kommt, sind also sicher.

    Hallo Franz,


    wir haben das noch nicht probiert... Soviel ich auf die Schnelle herausfinden konnte, muß dazu die S-(Sonderfunktion)-Taste bedient werden. Allerdings wird der HS12 vom Kingbus ausgetrickst: Der Sender kann nicht wissen, in welchem Modus sich der Kingbus befindet und deshalb nicht automatisch die Beschriftung wechseln, was sonst ja über eine zweite Ebene durchaus möglich wäre...

    Hallo,


    Man kann eine LED auch über zwei Widerstände aus zwei Ausgängen füttern. Die unterschiedlichen Heligkeiten ergeben sich dann aus unterschiedlichen Werten. Tipp: Widerstand für Fahrlicht mindestens doppelt so groß wählen wie fürs Bremslicht, damit man überhaupt einen Helligkeitsunterschied sieht. Wenn es Rückwirkungen gibt und das Fahrlicht vorne beim Bremsen mitglimmt müssen Dioden ergänzt werden, z.B. 1N4148 oder 1N4007.


    :!: Die Ausgänge bei S22 und ML4 sind (wie bei allen Servonaut-Lichtausgängen) geschützt und können, selbst wenn sie versehentlich verbunden werden, nicht kaputt gehen. Das Experimentieren ist also risikolos. Nur bitte Vorsicht mit dem Plus-Ausgang, den nicht versehentlich mit Minus verbinden. Die neueren MM4, ML4, und S22 überleben zwar selbst das, die älteren S20 aber nicht.