Beiträge von Jörg

    Hallo Tom,


    wenn der M20+ im Kombi-Modus ist, leuchten die hinteren LED nur beim Bremsen mit voller Helligkeit - vielleicht ist das der Grund !? Ansonsten könnte es daran liegen, dass wir LEDs mit relativ breitem Abstrahlwinkel ausgesucht haben, damit die Vor- und Rücklichter gut ausgeleuchtet werden. Nimmt man stark bündelnde LEDs (die dann heller erscheinen, wenn man reinschaut) sieht man auf den farbigen Streuscheiben oft nur noch einen hellen Punkt, finde ich auch nicht so schön.

    Hallo Bernhard,


    die Unterspannungsabschaltung vom S22 oder von einem Regler generell ist eine völlig andere Geschichte. Hier wird nur die Fahrgeschwindigkeit so reduziert, dass eine bestimmte Akkuspannung nicht unterschritten wird. In der Praxis wird das Modell also langsamer und kein "Gas" mehr annehmen, aber bleibt noch eine Weile fahrbar damit man noch bis zur Tankstelle kommt.


    Das beeinflusst in keiner Weise den Empfänger oder die restliche Elektronik im Modell.

    Hallo,


    das klappt und ist eigentlich auch ganz simpel.


    Hallo Urs,
    verstehe ich nicht, beim M20+ kann man doch einen Kombi-Modus einschalten, dann verwendet der automatisch zwei Helligkeiten, überhaupt kein Problem -> siehe Anleitung M20+ :huh:?( Haben wir extra aufwändig eingebaut ^^

    Hallo Hartmut,


    unsere Empfänger liefern erst Signale an die Servos, wenn die Verbindung steht. Dadurch lösen wir eine ganze Reihe von Problemen, die ansonsten mit 2.4 GHz Anlagen gerne auftreten, u.a. bei nicht korrekt programmierten Failsave-Positionen usw. Was die Servos ohne Signal machen, ist nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen gar nichts (das ist gut) und in seltenen Fällen irgendwelche wirren Ausschläge (das ist nicht so gut, Hersteller oder Typ am besten wechseln). Wenn es Unterschiede bei ein und demselben Servo-Typ gibt, würde ich mal spekulieren das vom Hersteller das Innenleben des Servos geändert wurde.


    "Wenn ein Modell momentan unzugänglich ist, kann ich dann den Sender HS12 zum Stromsparen problemlos ausschalten, obwohl der Empfänger im Modell noch weiter eingeschaltet bleibt?"


    Ja, aber es muß sichergestellt sein, dass die Fahrtregler im Modell kein Eigenleben entwickeln, wie es z.B. beim ganz alten Wedico-Regler im Tank der Fall ist. Alle Servonaut-Fahrtregler dagegen blockieren die Antriebe wenn nichts vom Empfänger kommt, sind also sicher.

    Hallo Franz,


    wir haben das noch nicht probiert... Soviel ich auf die Schnelle herausfinden konnte, muß dazu die S-(Sonderfunktion)-Taste bedient werden. Allerdings wird der HS12 vom Kingbus ausgetrickst: Der Sender kann nicht wissen, in welchem Modus sich der Kingbus befindet und deshalb nicht automatisch die Beschriftung wechseln, was sonst ja über eine zweite Ebene durchaus möglich wäre...

    Hallo,


    Man kann eine LED auch über zwei Widerstände aus zwei Ausgängen füttern. Die unterschiedlichen Heligkeiten ergeben sich dann aus unterschiedlichen Werten. Tipp: Widerstand für Fahrlicht mindestens doppelt so groß wählen wie fürs Bremslicht, damit man überhaupt einen Helligkeitsunterschied sieht. Wenn es Rückwirkungen gibt und das Fahrlicht vorne beim Bremsen mitglimmt müssen Dioden ergänzt werden, z.B. 1N4148 oder 1N4007.


    :!: Die Ausgänge bei S22 und ML4 sind (wie bei allen Servonaut-Lichtausgängen) geschützt und können, selbst wenn sie versehentlich verbunden werden, nicht kaputt gehen. Das Experimentieren ist also risikolos. Nur bitte Vorsicht mit dem Plus-Ausgang, den nicht versehentlich mit Minus verbinden. Die neueren MM4, ML4, und S22 überleben zwar selbst das, die älteren S20 aber nicht.

    Hallo Horst:
    "kann ich den AIR und das SM7 mit einem Y-Kabel an den M20+ anschließen"
    Ja, so ist das auch gedacht
    "Und für meine Nebelschlußleuchten und Rundumleuchten welchen Anschluß nehmen. L1 oder L4."
    L4 ist besser für Fernlicht/Lichthupe, also L1
    "Ihr schreibt das das MM4 an einen Kreuzknüppel angeschlossen werden soll. Kann ich den vom M20+ den 3ten oder4ten Kanal ebenfals mit einem Y-Kabel anschließen.
    Oder sollte ich besser den Kanal 5 nehmen. Ich habe den R9 Empfänger und die HS - 12."
    Der MM4 braucht einen getrennten eigenen Kanal, wobei es gerade beim HS12 egal ist, ob Kreuzknüppel oder Multifunktions-Tastenpaar. Je nachdem, wie einem die Bedienung besser gefällt. Siehe dazu Seite 17 der HS12 Anleitung: "Servonaut Mini-Lichtanlagen"

    Hallo Franz,
    über Kreuz nicht. D.h. wer dieses Modul im Auflieger/Anhänger nutzen möchte, muß auch eine Kingbus Anlage in der Zugmaschine verbauen.


    Wir sind bei den Lichtanlagen derzeit nicht ganz auf der Höhe, ich weiss. :whistling: Das soll sich aber im Frühjahr ändern. :rolleyes: Ein erster Schritt in diese Richtung waren schon die neuen ML4/MM4 mit Xenon/Glühlampeneffekten und Multibus-Interface.

    Hallo Tom,


    alle Servonaut-Empfänger schalten die Signale an der Stiftleiste zu den Servos und Reglern ab, wenn das Modell nicht aktiv, d.h. im Sender nicht angewählt ist oder der Sender gar abgeschaltet ist. Servos werden dann kraftlos, (gute) Regler halten die Motoren an. Das Modell ist also "abgeschaltet" und reagiert nicht mehr, aber die Servos, Regler, Sound etc, verbrauchen trotzdem weiterhin etwas Strom.


    Mit dem AN40 wird zusätzlich auch die Versorgungsspannung abgeschaltet, damit ist der Stromverbrauch deutlich geringer, denn nur noch der Empfänger wird versorgt, das ist der Vorteil.

    Hmmm,


    da würde mich die Meinung weiterer HS12 Fahrer sehr interessieren. Ist es tatsächlich so, dass das mehr verwirrt als nützt? ;(


    Die jetzige Ebenenumschaltung eröffnet ja eigentlich viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, man kann eben selektiv auch nur einen Stick oder eine Funktion umschalten. Besonders sinnvoll erschien mir das wenn man Ebenen nicht nur momentan, sondern über Schalter dauerhaft umschaltet, für verschiedene Spielsituationen.


    Ich diskutiere das mal mit Karsten :rolleyes: ... und bin gespannt auf weitere Statements

    Hallo Bernhard,


    jeder Schalter blockiert je eine dazugehörige Drehrichtung. Würde man einem Schalter mit beiden (braun & orange) verbinden und den Schalter betätigen, dreht der Antrieb dann gar nicht mehr.


    Also in diesem Fall nur einen Schalter anschliessen. Ob braun oder orange der Richtige ist hängt von der Drehrichtung des Motors ab, da hilft nur (vorsichtiges) Ausprobieren. ^^


    Tipp: :!: Der Stecker kann einfach umgedreht werden, wenn die Richtung nicht stimmt. Man muß da nicht umlöten.

    Hallo,


    der Sinn wird klar, wenn man ein AN40 dazunimmt. Mit dem AN40 kann die gesamte Modellelektronik ferngesteuert abgeschaltet werden - aber der Empfänger muß natürlich weiter versorgt werden, sonst könnte man ja nie wieder ferngesteuert einschalten. X/


    Ist das rote Kabel am Fahrakku angeschlossen, wird also der Empfänger (R9 oder R12) selbst nicht mehr vom BEC (im Fahrtregler) sondern direkt versorgt. Sonst ändert sich nichts, für die Servos muß nach wie vor das BEC des Reglers sorgen. Auch wenn gar kein AN40 verwendet wird.


    Das über das Kabel für die Telemetrie auch die Fahrakuspannung gemessen wird, ist ein Nebeneffekt. Die kleinen Empfänger E4 und E6 dagegen messen über das rote Kabel nur die Fahrakuspannung und werden nicht darüber versorgt, sind also auch nicht mit einem AN40 kombinierbar.

    Hallo,


    Beispiel1: Wanne/Turm bei einem Panzer o.ä. Möchte man ohne aufwendige Drehdurchführung mit vielen Schleifringen auskommen, sind zwei Empfänger ein möglicher Ansatz. In der Wanne einen 4 Kanal Neben-Empfänger für die Fahrmotoren/Antrieb, im Turm ein 9er oder 12er für die restlichen Funktionen. Kanäle 1..4 stehen dann unten und oben zur Verfügung, Kanäle 5..12 nur oben. Oder umgekehrt, je nach Bedarf.


    Beispiel2: Aufwändige Zusatzfunktionen in einem Auflieger, nach ähnlichem Schema: kleiner Empfänger im Auflieger, grosser in der Zugmaschiene. Da die Kanäle beim HS12 beliebig zugeordnet werden können, nimmt man die Funktionen für den Auflieger auf die Kanäle 1..4 und kommt so mit einem kleinem Empfänger aus.


    :!: Die Anleitungen der Empfänger wird derzeit noch von der Ebenenumschaltung gesprochen in Bezug auf die älteren Umrüstsets. Beim HS12 funktioniert die Ebenenumschaltung nur für die Geber, Haupt- und Nebenempfänger laufen also immer gleichzeitig.

    Hmmm,


    wenn ein Regler heiss wird, sind oft eher die Servos schuld. Bitte einmal vor allem das Lenkservo abnehmen und erneut testen. Es gibt da einige Digital-Servos am Markt mit extremer Stromaufnahme. Hat der China-Regler ein S-Bec?

    Hallo,


    doch doch, das Anliegen ist längst notiert für das nächste Update. Da das aber in der Umsetzung überhaupt kein Problem darstellt, haben wir das wohl zu schnell abgehakt/weggeklickt, ohne an eine kurze Rückmeldung zu denken...


    Verspreche Besserung :rolleyes: