Beiträge von Jörg

    Hallo Horst,
    in der Zugmaschine ist dafür der MM4 Mini-Multiswitch optimal, der deckt auch noch Lichthupe und Fernlicht ab. Im Auflieger wirds schwieriger. Da könnte man auch einen MM4 einsetzen, müßte den aber besser getrennt schalten. Der MM4 wird dann an einem der beiden propotional Servoausgängen der AMO angeschlossen.


    MM4

    Nun, der 450er hat noch mehr Reserven wie der 390er, allerdings auch nur kurzzeitig. 35kg finde ich für ein Tamiya Modell auch schon etwas extrem.


    Vorschlag: Besser in eine höhere Untersetzung investieren. Mit so einem Schwertransporter fährt man ja auch eher keine Rennen :rolleyes: Leider haben wir da als Verteiler-Getriebe nix passendes. :(

    Da kann ich nur spekulieren - soviel ich weiss sind diese Systeme von Multiplex schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr im Handel, und wir haben diese Erweiterung auch nicht hier... Bei den ganz alten Multiplex ist schon die Nullposition abweichend. Vielleicht weiss jemand mit Multiplex-Erfahrung mehr?

    Hallo Ralph,


    ich tippe eher auf ein mechanisches Problem, ev. Sand im Getriebe oder Antriebsstrang. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein Getriebe im Schubbetrieb regelrecht hakt, das war allerdings das Zwischengetriebe 4:1 von Tamiya.


    Dafür spricht vor allem, dass plötzlich alles wieder OK war: Hier hat sich das Sandkorn möglicherweise aus dem Getriebe verabschiedet.

    In den letzen Jahren wurden LEDs enorm weiterentwickelt. Jetzt reichen schon winzige sogenannte Leckströme in den Schalttransistoren, und die LEDs glimmen. Deshalb haben wir schon vor Jahren den M20+ diesbezüglich umkonstruiert.


    Abhilfe bei älteren M20 und M20+ ist aber einfach möglich. Bitte bei den betroffenen Ausgängen einen 4,7 kOhm Widerstand vom Ausgang zum "+" Pol mit einklemmen. Dann hat der Spuk ein Ende.

    Hallo,
    also müssen wir den Akku tauschen... Akku und Knüppel sind von uns natürlich Zukaufteile... Ich möchte den Akku gerne mal hier unter die Lupe nehmen. Für den Austausch bitte ich Karsten, sich darum zu kümmern.

    "Vorher hatte ich alle Geber und Servokanäle gelöscht,aber auf einmal fuhr der Truck volle Pulle los,ohne das ich den Sender berüht habe."


    Hallo, welcher Fahrtregler ist denn verbaut?

    Hallo,
    das BEC im S10 ist, bedingt durch die Größe des Reglers, nicht sehr belastbar. Der Regler wird von uns ja auch deshalb für kleinere Modelle empfohlen. Bitte einmal prüfen, ob der Regler heiss wird. Abhilfe: Servos anschauen ob ein Servo gegen Anschläge läuft oder brummt oder pfeift. Ein Servo nach dem Anderen abziehen um den Übeltäter herauszufinden. Ein Schaltregler-BEC ergänzen, z.B. BEC+ oder BEC4.


    Welche Fahrakkuspannung ist es denn und was für Servos sind verbaut?

    Hallo,


    in dem Fall versorgst du ja auch den Empfänger und die Servos sicherlich mit dem gleichem Akku, also mit 4,8V. Es muß also das rote Messkabel des Empfängers gar nicht angeschlossen werden. Es reicht, im Sender die Alarmschwelle für die BEC Spannung (in diesem Fall ja gleich der Fahrakkuspannung) einzustellen.