Beiträge von Jörg

    Ich habe auch nicht gleich geschaltet, aber: Ein SMX hat keinen Multiswitch-Eingang so wie ein SM7 und kann auch nicht so angeschlossen werden. Die Multiswitch-Kommentare in der SMX Anleitung beziehen sich auf Ausgänge eines Multiswitch (z.B. MM4) die die zwei Schalteingänge eines SMX steuern können.


    Das erklärt alle "Fehlfunktionen" beim SMX. Das alte Soundmodul kann es einfach nicht.


    Die anderen Funktionen über Multiswitch sollten, wenn sie auf den Tasten liegen, etwas länger gedrückt werden, da ein Multibus langsamer überträgt. Das kann auch der Sender übernehmen wenn der Gebertyp "Impuls" eingestellt wird, mit 0,5 bis 1s.


    :)

    ? alle Fahrregler geben die BEC-Spannung über die Servokabel an den Empfänger aus, von da geht die Spannung dann weiter an die Servos. Die Spannung kann man am einfachsten über einen der Empfänger-Steckplätze abgreifen, sofern noch einer frei ist.


    An den Kabeln ist dann rot=plus und braun oder schwarz=minus.


    Ich hoffe der Strombedarf ist nicht so hoch...


    Wie allgemein üblich bezieht sich 3A auf kurzzeitige Belastungen, wie für Servos typisch. Dauerströme in der Höhe kann das BEC nicht liefern.

    Der G24 hat einen 4A Schaltregler, also ein SBEC, der G22 ein lineares 3A BEC. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede, der G24 ist dadurch besser für 12V geeignet. Deshalb sorry, mit einem Software-Update wäre es nicht getan.

    Der RX9 hat einen eigenen DCDC Wandler, deshalb sind auch 3s oder 12V über die AN40 kein Problem. Auf der Servo-Seite sollten aber nicht über 7.4V anliegen. Beide Spannungen sind intern getrennt und beeinflussen sich gegenseitig nicht.

    Da gibt es einen Trick: Wenn man ein SM3 nicht am Fahrtregler-Ausgang anschliesst, sondern mit einem Y-Kabel am Fahrkanal des Empfängers, weiß das SM3 nicht mehr ob man vor- oder rückwärts fährt und läßt den Pieper weg.

    Beim G24 lassen sich mit einer CARD, DiCa oder dem Sender noch ein paar Einstellungen vornehmen. Mehr verrät die Anleitung:


    G24_Anleitung


    Am interessantesten finde ich die Möglichkeit, im Tempomat-Modus auch einen Leerlauf einzubauen, dann kann man den Motor im Stand aufheulen lassen ;)

    Absolutely sure? Can you drive forward and backward at all? Did it work before?

    The backward power is limited to about 50%, this could result in an 4.2 Volt reading on a multimeter.


    Otherwise send the M24 in for repair:


    tematik GmbH
    Feldstraße 143
    22880 Wedel

    Germany

    Es könnte daran liegen das beim HS12 (oder16) die Ausschläge ab Werk immer auf 80% stehen. Bitte einmal Geber und Servos diesbezüglich kontrollieren und auf 100% gehen.


    Aber so richtig klar ist das Fehlerbild leider nicht. Wurden die Einstellungen bei den Multiswitch im Sender verstellt? Das könnte die Probleme ggf. erklären.


    Für Robbe sollte da Pulstrim 104% Nullpunkt 0% stehen. Bitte prüfen...