Beiträge von Jörg

    Hallo,


    kein Fehler im eigentlichen Sinn, sondern ein überfordertes BEC. Der M211 hat ein relativ kleines 1A BEC wegen der Baugröße und ist für kleine Modell ohne viele Servos ausgelegt. Gerade bei einem 3S Lipo ist man da technisch bedingt schnell am Limit.

    Die Stromaufnahme von Servos wird oft unterschätzt, gerade wenn es um Digital-Servos handelt. Hier hilft jetzt nur ein extra BEC, z.B. unser BEC4:


    https://www.servonaut.de/shop/…nachfolger-vom-bec--.html


    Der M224 dagegen ist für größere Modelle mit vielen Servos ausgelegt, da ist ein 4A SBEC bereits eingebaut.


    Die komischen Effekte kommen durch einen Zusammenbruch der BEC-Spannung zustande. idR bleibt das aber ohne Folgen, so schnell geht da nichts kaputt.

    Und hier meldet sich der "Entwickler": Ich bin glaube ich auf die grössere Bohrung reingefallen und habe da zwei LED's mit entsprechend höherer Helligkeit platziert, um die Kammer gut auszuleuchten. Da Tamiya nur drei Birnchen hat, war deren Anleitung auch keine Hilfe. Erstaunlich nur, dass das bisher niemanden aufgefallen ist?


    Das bei den Platinen nachträglich zu ändern wäre extrem fummelig. Ich nehme das mal in die To-Do Liste auf.


    Grüsse

    Hallo Rainer,


    leider wird von unseren chinesischen Freunden alles kopiert und verwertet, was man im Internet irgendwo finden kann. Deshalb stellen wir keine vollwertigen Soundaufnahmen mehr ins Netz. Das ist zugegeben ein Dilemma und kein 100% Schutz (die können ja auch eins kaufen, irgendwo) aber wir wollen es denen nicht noch leichter machen. Bleibt ein Besuch auf einer der Messen, nächster Termin wäre Leipzig oder Friedrichshafen.

    Sorry das das hier einen Moment gedauert hat, aber wir waren die ganze letzte Woche und bis heute vollauf mit der Messe in Dortmund beschäftigt.


    Sie müssen zunächst entscheiden, ob Sie mit oder ohne Tempomat fahren möchten. Der Tempomat ist eine Servonaut-Besonderheit, dabei geben Sie mit dem Knüppel Gas (nach oben) und Bremsen (nach unten) und in der Mittelstellung hält das Modell die Geschwindigkeit. Zum Rückwärtsfahren wird ein "Rückwärtsgang" eingelegt, der natürlich nur elektronisch nachgebildet wird. Vorteile: Sehr ruhiges und realistisches Fahrverhalten, Rückfahrscheinwerfer geht schon an, bevor man rückwärts fährt, Bremslicht funktioniert absolut realistisch beim Bremsen während der Fahrt, aber sogar im Stand. Nachteil: Umgewöhnung notwendig, nicht das Richtige, wenn sie im Gelände auf Sand fahren wollen.

    Genau 56% unserer Kunden kaufen bei uns derzeit einen Tempomat-Regler, meistens den M24. Die restlichen 44% bevorzugen den S22, einen konventionellen Vor-Rückwärtsregler der so bedient wird, wie sie es von anderen Herstellern gewohnt sind.

    Beim Soundmodul haben Sie die Wahl zwischen dem kleinen SM3 und dem grossen SM7 mit vielen Einstellmöglichkeiten und noch detailreicherem Sound. Nehmen Sie als Lautsprecher einen LAUT89 mit Einbaurahmen Volvo THDFH16.


    Relativ neu ist der G22, der die Schaltvorgänge einer Schaltautomatik nachbildet und in Zusammenspiel mit einem Servonaut-Soundmodul den Realismus auf die Spitze treibt. Der G22 wird üblicherweise mit der Lichtanlage LA10 kombiniert. Der G22 kann wahlweise mit oder ohne Tempomat gefahren werden, Sie können also beides ausprobieren.


    Bei den Beleuchtungsplatinen gibt es (zum Glück) keine Qual der Wahl: Zum F16 passen LH6FH16 Volvo Rücklicht und LV7FH16 Scheinwerfer Volvo FH16.


    Sehr häufig werden Tamiya-Trucks mit unserem Unterflur-Antrieb GM32U390 und einen Motorhalter umgerüstet. Aber im Eins nach dem Anderen...

    Die Geber stehen auf 100%, die Servos aber als Vorgabe auf 80%. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit man ggf. beim ersten Einstellen die Servos nicht gleich voll bis an den Anschlag fährt.


    Geber lassen sich bis 100% einstellen, Servos aber bis 125%, da ist also noch viel Luft nach oben. Einfach die Servo-Ausgänge auf 100% stellen.


    Dazu gibt es einen Trick: Beide Tasten für den Prozentwert gedrückt halten, dann kommt ein Fenster mit den am häufigsten benötigten Werten und man muß nicht so lange herumdrücken. So geht das ruck/zuck.

    Hallo Rainer,


    tja die Nachfrage war/ist sehr gering, deshalb haben wir ja auch den K40 eingestellt - er wurde zum Schluss eigentlich nur noch in die Schweiz verkauft. Trotzdem gibt es ja einen erkennbaren Trend zu immer weitreichenderen Einstellmöglichkeiten bei Reglern und Sound.


    Ich äußer mich immer sehr ungern zu zukünftigen Projekten weil gerade die letzten zwei Jahre gezeigt haben, wie unkalkulierbar/unplanbar das manchmal ist. Fast unsere gesamte Entwickler-Kapazität haben wir gebraucht, um überhaupt liefern zu können, mit zahlreichen Redesigns von denen unsere Kunden gar nichts bemerkt haben. Ich nenne das mal Chip-Hopping, wir mussten eben einbauen je nach dem was gerade lieferbar war.


    Trotzdem ist deine Anfrage nicht vergessen!


    Grüsse

    Kein Problem:


    Geber-Typ auf Schalt 1-2-3 einstellen

    1. Zuordnung auf Servo1. Servo 1 (Kanal) einstellen auf Links 0% Mitte 100% Rechts 100%

    2. Zuordnung auf Servo2. Servo 2 (Kanal) einstellen auf Links 0% Mitte 0% Rechts 100%

    Ich habe in der Entwicklungsphase noch mit der HS12 zwei MicroMagic im Rosarium in Uetersen getestet, auf die bei dieser Bootsgröße praktikable Reichweite war das ohne Probleme. Witzig: Im Stehen ist die Reichweite größer, Begründung siehe oben :-)

    Hallo,


    da haben wir tatsächlich was in Vorbereitung, Prototyp liegt bei mir auf dem Tisch. Wird ein universeller kleiner Baustein, der Blinker und Standlicht zu Begrenzungsleuchten kombiniert, passend zu allen Servonaut-Lichtanlagen und Anhänger-Elektroniken. :)


    Wird spätestens zu Weihnachten im Shop auftauchen: Servonaut SBG

    Hmm der M211 hat kein Signal. Vielleicht ist bei FrSky eine unübliche Wiederholfrequenz (für Hubschrauber?) eingestellt. Möglicherweise hat Heiko da einen Tipp, der ist ab dem 11.8. wieder da.