Beiträge von Heiko

    Man kan die jeweils 'kurzen' und 'langen' Funktionen trennen und auf zwei Paare legen.
    Dazu sollte man für die durch langes Drücken ausgelösten Funktionen (z. B. Warnblinker) den Gebertyp auf 'Impuls' ändern mit ca. 1,5 Sekunden Pulsdauer.
    Die kurzen Funktionen (z. B. Blinker) kann man auch auf Impuls ändern (0,5 Sek.), muss man aber nicht.

    Hallo Alex,


    so wird ein Schuh draus ... ;)


    Es ist eigentlich ganz einfach:
    Du musst den gewünschten Tasten im Geber-Menü auf der 2. Seite nur den zugehörigen Ausgangskanal zuordnen:
    Bei den F1-Funktionen Kanal X2, bei F2 Kanal X3 und bei F3 Kanal X4.
    Die zugehörigen Lichtfunktionen sieht man am besten in der Tabelle auf S. 14 der LA10-Anleitung.
    Als Gebertyp jeweils Normal nehmen.


    Bei F1 würde ich allerdings empfehlen, die Links-/Rechtsebene des Gasknüppels zu nehmen, da somit sehr intuitv der Blinker aktiviert werden kann.
    Man kann sogar beides bekommen: Tasten- und Knüppelsteuerung. In diesem Fall einfach beide Geber auf X2 zurodnen...

    Hallo Guido,


    Empfängerwechsel auf Servonaut geht leider nicht :( .
    Da müsstest du auch den Sender tauschen.


    Aber wie schon gesagt, sollte es eigentlich auch Empfänger von Spektrum geben, die die klassische Frame-Rate von 50 Hz unterstützen.
    Evtl. reicht es sogar, nur Kanäle > 4 für den K40 zu nehmen. Nach meinen Recherchen betrifft die hohe Übertragungsrate nur die ersten 4 Kanäle.
    Ich weiß allerdings nicht, wie man die Knüppel auf andere Kanäle zuordnet. Das sollte aber aus der DX8-Anleitung hervorgehen...

    Hallo Alex, hallo Hartmut.


    Vorweg ein Danke an Hartmut für seine Antwort.


    Grundsätzlich:
    Wir versuchen natürlich immer, schnell und ausführlich auf alle Fragen zu antworten.
    Es ist jedoch häufig erfolgversprechender, sehr konkrete Fragen zu stellen.


    Es wird aus deiner Frage, Alex, nicht ganz klar, wo das eigentliche Problem liegt:
    Funktionieren S22 und BMA aber LA10 nicht ?
    Läuft gar nichts ?
    Was hast du schon probiert ?


    Wir arbeiten gerade daran, neue Verdrahtungspläne zu erstellen.
    Dass wir aber unmöglich Pläne für jede denkbare Kombination unserer Komponenten erzeugen können, ist wohl verständlich.
    Außerdem sind normalerweise in den Anleitungen der entsprechenden Module Standard-Anschlussbilder abgedruckt.


    Daher die Bitte:
    Am besten Fragen in kleine, konkrete Häppchen zerlegen.
    Es ist ausdrücklich erwünscht, mehrere Themen anzulegen, damit die Antworten für andere Benutzer einfacher zu finden sind.

    Hallo Guido,


    ich fürchte, hier haben wir ein "Generationenproblem".
    Der K40, oder besser sein Vorgänger K30T, wurde vor über 15 Jahren entwickelt.
    In dieser Zeit herrschte noch die 40MHz-Technik vor mit ihren gemächlichen 40..50 Hertz Wiederholrate.
    Der AR-8000-Empfänger ist für Flächen-/Helikoptermodelle entwickelt und hat eine Frame-Rate von fast 100 Hertz (11ms).
    Das ist dem K40 suspekt. Deshalb verweigert er den Dienst.


    Gibt wohl nur eine Lösung für das Problem:
    Ein älterer Spektrum-Empfänger bzw. einer, der eine einstellbare Frame-Rate hat, sollte für Abhilfe sorgen.
    Oder aber ein ganz anderes Funksystem...

    Hallo Socke,


    das einzige Produkt, das diese Möglichkeit bietet, ist der High-End-Fahrtregler K40.
    Da kann man es über das Bordcomputer-Menü einstellen.
    Weil ein automatisches Einschalten aber nicht realistisch ist, haben wir bei das bei allen anderen Produkten nicht vorgesehen.

    Hallo Socke,


    ich denke, Punkt 1 ist erledigt: Link


    Die Carson Reflex-Anlage hat m. W. keine Multiswitch-Funktionalität.
    Deshalb spare ich mir an dieser Stelle auch weitere Erklärungen, die in diesem Zusammenhang eher zur Verwirrung beitragen würden...

    Hallo Socke,


    grundsätzlich vorweg: Nutzung von LA10 zusammen mit M24 ist möglich jedoch nicht unbedingt sinnvoll, da sich mind. 4 Lichtfunktionen überschneiden.


    Fangen wir mit dem Brems- und Rückfahrlicht an:
    Das muss zwingend vom M24 'geholt' werden. Die entsprechenden Anschlüsse an der LA10 sind Eingänge für die IR-Übertragung zum Anhänger.
    Sollte ein Anhänger/Auflieger vorhanden sein, müssen die Ausgänge des M24 mit den Eingängen der LA10 direkt per Drahtbrücke verbunden werden.


    Blinker:
    Die Blinker können mit der Lenkung gekoppelt werden. Allerdings werden sie niemals automatisch eingeschaltet, sondern höchstens automatisch ausgeschaltet.
    Das Verhalten der Blinker kann/muss mittels ProgrammierCARD bzw. DisplayCARD eingestellt werden.


    SM7:
    Ich sehe keine Verbindung vom SM7 zum M24. Das blaue Servokabel des SM7 sollte mit dem Sound-Ausgang des M24 verbunden sein.

    Hallo Ralf,


    habe die Rückmeldung bekommen.
    Sieht aber nicht so gut aus. Wir müssten mindestens 10€ pro Karabiner nehmen.
    Dafür kann man fast schon einen ganzen Gurt kaufen und ihn aufschneiden.
    Sorry...