Beiträge von Heiko

    Hallo Roland,


    ja, genau, nur einen Weg.


    Bei den Carson-Stützen bzw. deren Motoren fehlen nach unseren Erkenntnissen die Entstörkondensatoren.
    Das kann im Extremfall dazu führen, dass die IR-Übertragung gestört wird!
    Und das kann wiederum dazu führen, dass die programmierte Zeit scheinbar länger ist, als programmiert.
    Hier hilft dann nur, entweder selbst zu entstören oder die Steuerung über Prop-Funktion S5 oder S6.

    Hallo Roland,


    ich würde empfehlen die Stützen oben zu haben und dann nach unten zu fahren.
    Grund: Beim Absenken der Stützen (bzw. Hochdrücken des Aufliegers) hat der Motor eine größere Last und dreht somit etwas langsamer.


    Die Zeitmessung startet immer beim Verlassen der Mittelstellung des Schalters und endet immer mit der Rückkehr in die Mitte, unabhängig ob auf oder ab.
    Während der Zeitprogrammierung blinkt die LED in der Tat schnell.


    Verwendest du die Carson-Stützen ?

    Man könnte die Belegung auch über eine Vorlage einstellbar machen.
    Der Weg über ein Modell war schlicht und ergreifend deutlich einfacher und schneller umzusetzen...

    Hallo Hondo,


    schön zu hören.


    Die einfachste Lösung wäre vermutlich, mittels Y-Kabel das Pumpensignal auf das Load-Sensing-Ventil zu geben.
    Oder man weist alle Hydraulik-Geber auf einen weiteren Pumpenkanal zu, der nur für das Load-Sensing zuständig ist.
    Oder wie ist deine Lösung ?

    Hello Marco,


    in conjunction with the HS12 the receivers don't distinguish between the levels! (In fact, the HS12 always transmits level 1 to the receivers.)
    This is a difference to the legacy Zwo4 upgrade system for Robbe or Graupner radios.
    There are 12 channels at most. No doubling possible.
    So you have to plan which channels are used by which receiver.
    But you already found a solution...

    Hallo Claudius,


    das Modell verwendet alle Tastengeber auf Ebene 1.
    Da jeder Geber aber mittels Ebenenumschaltung zweimal belegbar ist, gibt es also nochmal 6 Tastenpaare...

    This may work.
    You have to switch the signal line of the steering servo between pot controller and receiver.


    But you have to expect abrupt movements of the servo while switching!
    This is a 'hard' switching which means there will occasionally be corrupted signal pulses.


    Also, you need the relatively large MPS10...

    You cannot connect two outputs on one servo input with a Y-cable!
    Only the other way works: One output on two servos.


    With HS12 it's (basically) just three assignments of two controls, two of them working on the same channel.
    First control would be the normal steering control (normally right stick, left/right) assigned to steering servo in the truck AND the lowloader.
    Second control (e.g. also right stick, left/right but on level 2a or 2b) assigned to lowloader servo to 'overrule' the normal steering function.

    Hallo Xaver,


    ja, kein Problem, siehe auch S. 15 der Anleitung: Kreuzmischer.
    Allerdings sollten die Wirkraten kleiner als 100% eingestellt werden.
    Es soll ja nicht auf dem "Teller" gedreht werden...


    Hat das Modell auch ein Lenkservo ?
    Falls ja, sollte das Lenken im Stand vermieden werden, da dann auch immer ein bisschen Gas gegeben wird.

    Hallo Stephan,


    wenn der Kippschalter einen eigenen Kanal belegt, ist das kein Problem.
    Einfach einen Tastengeber als "Schalt - 0 +" oder sogar als "Schalt 1-2-3" definieren und entsprechend beschriften.
    Kanal zuordnen, fertig!

    Hallo allerseits,


    da über unseren Shop leider bis auf Weiteres nicht verfügbar,hier die Anleitung für das SMX.

    Dateien

    • SMX_web.pdf

      (4,42 MB, 2.992 Mal heruntergeladen, zuletzt: )