Beiträge von Heiko
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Hallo Micha,
volle Besetzung wieder ab 11.01.2018...
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Hallo Roland,
es geht bedingt, wenn man nicht alle 4 Ausgänge pro Modul braucht, sondern nur höchstens 2.
In diesem Fall muss man einfach das Tastenpaar auf X5 (1. Zuordnung) und X6 (2. Zuordnung) zuweisen.
Für den negativen Ausschlag (linke Taste) nimmt man Modul A und lässt die Ausgänge frei, die auf den positiven Ausschlag reagieren.
Entsprechend nimmt man den positiven Ausschlag (rechte Taste) für Modul B und lässt die Ausgänge frei, die auf den negativen Ausschlag reagieren.
Im Prinzip bildet man über den HS12 nur ein Y-Kabel nach.
Sollte man knapp an Kanälen sein, kann man tatsächlich ein Y-Kabel nehmen. Dann funktioniert das ganze mit nur einer Zuordnung (z. B. auf X5).Das oben gesagte gilt übrigens auch für unseren MM4 oder UM4.
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Hallo Mario,
da ist ein Schutzwiderstand durchgebrannt.
Reparieren kostet 18€ inkl. Versand.Einfach mit kurzem Zweizeiler einschicken...
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Hallo Ronald,
willkommen im Servonaut-Forum!
Das AMO misst im Programmiermodus immer die Zeit, die von Schalter in Mittelstellung bis zum nächsten Mal Mittelstellung vergangen ist unabhängig davon, ob man die Stützen ein- oder ausfährt. Maximal sind 25,5 Sekunden möglich.
Die Programmierung beginnt also jedes Mal von neuem, wenn der Schalter die Mittelstellung verlässt.
Man kann also ruhig die Programmierung mehrfach wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Als Tipp noch der Hinweis, dass man am besten immer die "Stützen-runter-Zeit" nimmt plus ca. 1 Sekunde, da bei vollem Auflieger das Runterfahren (bzw. das Hochdrücken des Rahmens) aufgrund des höheren Gewichts merklich länger dauern kann als bei leerem Auflieger.Der MFX baucht das Poti nur, wenn man ihn als Servoelektronik nutzen möchte.
Zum Steuern von Aufliegerstützen ist es jedenfalls nicht erforderlich.
Ebenso reicht natürlich ein MFX für beide Stützenmotoren. Einfach parallel schalten! -
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Hallo Peter,
der Schalter beim M20T unterbricht nicht die Akkuverbindung, sondern nur die Empfängerversorgung.
Man muss bei längeren Unterbrechungen in jedem Fall den Akku abklemmen.
Da viele Kunden den Schalter eh überbrückt haben und dieser in der Herstellung ein relativ großer Kostenfaktor ist, haben wir mittlerweile seit längerem keine Schalter mehr in unseren Produkten (Ausnahme: K40).Für Besitzer eines 9- oder 12-Kanalempfängers besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines AN40 das Modell ferngesteuert ein-/ausschalten zu können.
Von der Verwendung eines mechanischen Hauptschalters raten wir ab!
Durch die großen Filterkondensatoren am Eingang unserer Fahrtregler fließen bei jedem Einschalten sehr hohe Ströme, die die Schalterkontakte nach und nach abbrennen und somit hochohmig werden lassen. Das führt dann zu einer irrtümlichen Unterspannungswarnung des Fahrtreglers. -
Hallo Oli,
da wären wir dann beim Thema "Sequenzer".
Sicher ist Software-mäßig vieles vorstellbar.
Wir sammeln gerne Vorschläge.
Was dann wie umgesetzt wird, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.Des Weiteren könnte ein 'großes' Update dann auch mal kostenpflichtig werden...
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Tja, was soll ich sagen: Haben nichts gefunden, lief bei uns auf Anhieb...
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Hallo Ralf,
freut mich zu hören.
P.S.:
Da es jetzt schon das 2. Mal ist, sei mir der Hinweis erlaubt, dass ich HeikO heiße... -
Muss: Servokabel in den Empfänger
Muss: Schwarz -> Akku-
Muss: Rot -> Akku+, falls Licht nicht bereits + vom T24 bekommt
Kann (aber muss nicht): Rot -> Akku+, falls Licht schon + vom T24 (oder direkt vom Akku) bekommt -
Dann fällt mir nur noch Kabelbruch ein.
Hast du mal vorsichtig dran gezogen ?
Wenn sich die Isolierung an einer Stelle leicht auseinander ziehen lässt, ist das Kabel innen gebrochen. -
Hallo Ralf,
ist das rote Kabel gelötet oder 'nur' geklemmt ?
Bei geklemmt kann es schon mal sein, dass man aus Versehen die Isolierung erwischt hat und dadurch keinen wirklichen Kontakt bekommt. -
Hallo ???,
eine direkte Kopplung mit dem Gas-Knüppel ist leider nicht möglich.
Möglich ist hingegen, einen Not-Aus-Geber (Tastenpaar) einzurichten, der vor dem Rückwärtsfahren gedrückt wird und damit das Lenkservo auf neutral zwingt.
Zum Freigeben (Vorwärtsfahrt) muss der Geber dann nochmal gedrückt werden.Andere Lösung:
Mit dem Rückfahrlicht wird ein Relais angesteuert, das das Signalkabel des Lenkservos auftrennt. -
Hallo Christian,
ich habe mich auf die Anleitung V1.5 bezogen.
Kapitel "Pistenking Kingpad". -
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Hallo ???,
wenn man von den Vorgaben der Vorlage abweicht (Kanal 2 anstatt Kanal 1), müssen alle Geber (Tasten) auf den neuen Kanal zugeordnet werden.
Außerdem muss im neuen Kanal (2) der Links/Rechts-Trim auf 100% gestellt werden.
Auch die Filtereinstellung sollte - wie auf Seite 38 der Anleitung beschrieben - hochgesetzt (>0) werden. -
Hello Peter,
please make a new directoy on your sd card and move all older versions of HS12 firmware to this new directory!
Only the newest version should be in the root directory. -
Hallo Torsten,
s. Seite 10: "In zum Empfänger, Out zum M24".
Also das blaue Servokabel des M24 an Out von der CARD.
Und das mit der CARD gelieferte Kabel an IN und in den Empfänger, wo vorher das blaue Servokabel des M24 drin steckte.