Beiträge von Heiko

    Hallo Martin,


    wir können deinen Wunsch ja mal hier zur Diskussion stellen:


    Liebe Modellbauer, ist der Bedarf nach einem RB35-Motor mit 100..150 U/min vorhanden ?


    Selbstverständlich sind die Motoren einzeln lieferbar.
    Wie kommst du darauf, dass dies nicht der Fall wäre ?

    Hello Marco,


    there is a difference between the 'old' Zwo4F system and the 'new' HS12 concerning level function.
    In the HS12 the level switches select between the controls and NOT between the receivers as in Zwo4F!
    This means that you cannot double each channel with HS12.
    So, to get the same functionality as with Zwo4F, you must connect each servo to a UNIQUE channel.


    Example:
    Zwo4F 1. level/receiver channels 1 to 4 -> driving functions (tracks, lights, ...)
    Zwo4F 2. level/receiver channels 1 to 4 -> hydraulic functions (boom, stick, swivelling, ...)


    HS12 1. level/receiver channels 1 to 4 -> driving functions, etc.
    HS12 2. level/receiver channels 5 to 8 -> hydraulics, ...
    This could also mean that with HS12 you eventually need receivers with more channels available than would be needed with Zwo4F.


    Levels 2a and 2b can in fact be active at the same time.
    What's not possible, is that you cannot assign the same control to level 2a AND level 2b. This would effectively mean 3 levels.


    Da das Thema sicherlich für alle (Sender-)Kunden relevant ist, hier eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch:
    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen der "Ebene" im alten Zwo4-System und der Verwendung beim HS12.
    Bei Zwo4 werden mit dem Ebenenschalter alle verfügbaren Kanäle des (Fremd-)Senders auf einen zweiten Empfänger umgeschaltet.
    Beim HS12 wird die Ebenenwahl dazu genutzt, die Geber (Sticks+Tastenpaare) mehrfach nutzen zu können.

    Beim alten Zwo4 musste man auf beiden Ebenen(=Empfängern!) die Kanäle 1..4 nutzen, um die 4 Knüppelfunktionen z. B. zum Fahren (Kettenantrieb im Unterwagen) und zum Arbeiten (Hydraulikventile im Oberwagen) verwenden zu können.
    Beim HS12 muss dies über 8 unterschiedliche Kanäle gelöst werden, also z. B. Kanäle 1..4 im Unterwagen und 5..8 im Oberwagen. Dabei ist es unerheblich, ob dies auf einem oder zwei Empfängern passiert!

    Des Weiteren bietet der HS12 in Ebene 2 noch die Unterteilung in "a" und "b". Das ist so, weil der HS12 zwei Ebenenumschalter besitzt. Es bedeutet jedoch nicht, dass damit drei Ebenen verwaltet werden können!

    Erklärungsversuch:
    Der oder die Servos lassen die Empfängerspannung kurzzeitig einbrechen (-> Empfänger geht über "Los"), Akkuspannung bleibt aber ok (-> Soundmodul "merkt" nichts).
    Dadurch könnte zufällig ein unvollständiges Signal (Impuls) ans Soundmodul vom Empfänger ausgegeben werden.
    Dieser unvollständige Impuls könnte als Motorabstellen interpretiert werden.
    (Dann müsste übrigens auch das normale Motorabstellgeräusch hörbar sein!)
    Nach Ende des Einbruchs geht der Sound nicht wieder an, da es nicht wahrscheinlich ist, dass beim Wiederanlaufen des Empfängers ungültige Pulse ausgegeben werden, die das Soundmodul wieder einschalten würden.
    Also, Sound bleibt aus.


    Fazit:
    Servos aus Extra-BEC versorgen sollte das Problem tatsächlich beheben...

    Hallo Roland,


    sind der MM4 und die ML4 bereits Multibus-fähig?
    Das kann man daran erkennen, dass die Module nur 5 Schraubanschlüsse haben, im Gegensatz zu 6 bei den alten Modulen.

    Hallo Christian,


    willkommen im Servonaut-Forum!


    Bauunternehmer hat Recht: Die Kombination M24 und AIRU ist zwar nicht "verboten" macht aber auch wenig Sinn.
    Sie ist auch der Grund, warum die Sattelstütze nicht reagiert.
    Es muss zum Verwenden dieser Funktion des M24 zwingend ein AIR4 verwendet werden.

    Hallo Bastian,


    das SM7 verwendet die Sub-Kanäle A, E und F des Multibus.
    Diese Funktionen entsprechen den Ausgängen 1+2, 9+10, und Servo3 des MD10.
    Es bleiben dir also die Ausgänge 3+4 (Subkanal B), 5+6 (C), 7+8 (D) für freie Nutzung.
    Alternativ könntest du das SM7 auch klassisch anschließen (ohne Multibus), sodass du dann wieder alle 10 Kanäle des MD10 frei hättest.


    Übrigens: Auch der M24 und die ML4/MM4 (V2.0) nutzen vorbelegte Multibus-Kanäle...

    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der MultiDekoder MD10 jetzt lieferbar ist. ^^
    Einige Highlights:

    • Multiswitch-Prop-Decoder mit 10 Schalt- und 5 Servoausgängen
    • kompatibel mit Graupner Nautic, Robbe Multiswitch und Servonaut MultiBus. Format wird automatisch erkannt.
    • Wahlweise: 10 Schalt- & 3 Propfunktionen, 8 Schalt- & 4 Propfunktionen oder 6 Schalt- & 5 Propfunktionen
    • Schaltausgänge mit Memory-Funktion
    • 4 Ausgänge für eine Rundumleuchte verwendbar
    • 10 x 700mA kurzschlussfese Ausgänge

    Hallo ThoBer,


    wäre nett, wenn Du in deinem Profil einen Klarnamen angeben würdest. Dann kann man dich besser anreden... ;)


    ich habe einen Servonaut Airu an der Zugmaschine und eine Servonaut AMO am Auflieger.
    Auch wenn ich die Sender und die Empfänger-Diode direkt aneinander liegen, habe ich keine dauerhafte Grüne LED am AMO Modul. Die LED Blinkt nur schnell hintereinander.
    Was kann es sein?

    Dass die AMO-LED flackert, wenn IR-Sender und -Empfänger direkt (ca. 1..2 cm) nebeneinander liegen, ist normal.
    Der Empfänger wird dann übersteuert.
    Da du aber schreibst, dass die LED blinkt (und nicht flackert), nehme ich an, dass du im Programmiermodus bist.
    Ist der Sensor(=Empfänger) evtl. am falschen Anschluss, bzw. steckt vielleicht zufällig der Schalter auf dem Sensor-Steckplatz ?
    Falls ja, haben wir das Problem gefunden.

    Also....


    Mit viel Trickserei und auch nur wie oben schon erwähnt mit MM4 und SM+ und einem Computersender (z. B. HS12) könnte man es wahrscheinlich hinbekommen.
    Aber da dies jetzt sehr speziell wird, würde ich dich bitten, mir bei Interesse eine PN zu schicken... (Konversation starten).