Beiträge von Heiko

    Hallo efka,


    Wie wärs mit dem GM32U450 ?
    Der hat fast die gleichen Leistungsdaten wie der GM42U325, ist aber ca 25% schneller.
    Siehe hier: Motor-Flyer.


    Höhere Spannung ist mit Servonaut-Elektronik leider keine Option...

    Hallo Torsten,


    ja, genau so ist es. Der AN40 ersetzt quasi 1:1 den mechanischen Schalter.


    Wichtig: Nur mit 3s-LiPo verwenden!

    Hallo ScoutBoy,


    es macht definitiv keinen Sinn, unsere Module mit einem nicht selbstneutralisierenden Knüppel oder gar einem Proportionalschieber zu bedienen.
    Da wird man nicht zum Ziel kommen!


    Deshalb nochmal der Vorschlag, den Anlasser des Soundmoduls mit einem Schalter/Taster zu bedienen.

    Hallo ScoutBoy,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht der M20+ betroffen, sondern das Soundmodul.
    Hier gibt es die einfache Lösung, den Anlasser auf einen 3-Stufenschalter oder, noch besser, auf einen 3-Stufentaster zu legen.


    Wäre das möglich ?

    Hallo Xaver,


    wenn sich die Halter durch das Gewicht der Mulde verbiegen, ist die Mulde deutlich überladen.
    Wieviel Kilo hast du denn da drin, dass so etwas passiert ?
    Andere Halter gibt es jedenfalls nicht.


    Mikroschalter können per e-mail unter eben dieser Bezeichnung direkt bestellt werden...

    Es gäbe noch eine andere Variante:


    Die spezielle Zugmaschine hat einen AIRU-Sender, bei dem SF6 immer aktiv ist.
    Bei dem speziellen Auflieger ist die Steckbrücke 'SEL' nicht gesteckt.


    SF6 schaltet global alles Licht im Auflieger aus, wenn 'SEL' NICHT gesteckt ist.
    Das heißt aber auch, dass bei allen anderen Aufliegern 'SEL' gesteckt sein muss...

    Hallo,


    das ist in der Tat merkwürdig.
    Beste Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass 1. an dem einen LKW eine sehr geringe Sendeleistung eingestellt ist und dass 2. bei dem einen Auflieger ein schlechter IR-Empfang vorliegt.
    Dann dürfte im Auflieger die grüne LED allerdings nicht konstant leuchten.


    Leuchtet die grüne LED vom AMO im Auflieger konstant, wenn mit dem speziellen LKW verbunden ?

    Hallo fleixe,

    Der T20 hat ein Anschluß für AIR/Sound und darunter einen Steckplatz für das Servo.


    Also bekommt doch Soundmodul bzw.Servo seinen Strom von diesem Steckplatz.?!

    Jein: Servo ja, Soundmodul nein.



    Wenn ich doch den roten BEC vom MM4 dort anstecke ( Logo rot an + und schwarz an - ) sollte das MM4 doch seinen Strom von dort erhalten...oder bin ich auf dem Holzweg ??

    Holzweg: Das MM4 bezieht 'seinen' (geringen) Versorgungsstrom aus dem Empfänger. Das BEC-Kabel wird ausschließleich für die u. U. hohen Ströme der angeschlossen Verbraucher (normalerweise Lampen oder LEDs) benötigt, die auch immer direkt aus dem Akku versorgt werden (sollten) und nicht über das BEC!



    Ausserdem...dachte ich das MM4 bekommt sein Strom vom Empfänger.

    Genau! (siehe oben)



    Elektronik...ich Arbeite noch täglich am Wissen...

    Ich auch. Und ich finde es immer noch spannend... ;)

    Hallo Marius,


    du brauchst ein Y-Kabel und einen zweiten MM4.
    An das Y-Kabel wird der vordere MM4 und der Kanal S5 (oder S6) vom AIR4 angeschlossen. Dritter Anschluss des Y-Kabels kommt in den Empfänger.
    Am AMO dann zweiten MM4 an S5 (oder S6) anschließen (und natürlich an den Akku...).
    Hinten wie vorne den gleichen MM4-Ausgang für Nebellicht nutzen.
    Das war's.


    Zur Verständisfrage: Da hat doch tatsächlich mal jemand unsere Anleitungen verstanden :thumbsup:;)

    Nachtrag zur 'alten' F-14:


    Die F-14 Anlagen aus der 1. Generation hatten nur 7 Kanäle und keinen Trainer-Anschluss, der für unser Zwo4-System zwingend nötig ist.
    Somit war die Frage, ob es sich um eine alte F-14 handelt, wenig sinnvoll. Schließlich hat das Binden ja funktioniert.
    Trotzdem ist es ja nicht verkehrt, dass diese Information nun auch im Forum zu finden ist...

    So, nachdem der Empfänger bei uns im Haus war, hat sich das Problem schnell lösen lassen:
    Die rote Steckbrücke steckte auf der innersten Position anstatt ganz außen.
    Wenn die Brücke dort steckt, tut der Empfänger so, als hätte er keinen Strom.
    Deshalb hat es beim Binden auch immer funktioniert, da die Brücke dann gar nicht gesteckt ist.
    Kleiner Fehler, große Wirkung. Kann passieren... ;)

    Dann müssen wir uns das Teil wohl mal anschauen.


    Auch wenn im Forum besprochen, bitte trotzdem immer mit kurzer Fehlerbeschreibung und Kontaktdaten einschicken!


    s. a. hier: Reparaturformular

    Mmh...
    Die Programmierung hat ja anscheinend geklappt.Damit ist ein HW-Defekt am "P/P+/P-" Anschluss eigentlich ausgeschlossen.


    Letzte Idee:
    Hast du das Servokabel zwischen Programmierung und dem Anschliessen am Empfänger mal abgeklemmt und danach evtl. verdreht wieder angeschraubt ?
    Oder hat sich zwischenzeitlich vielleicht eine Ader aus der Klemme gelöst ?

    Der Hinweis von Hartmut könnte auch eine Spur sein!
    Die BE8-PC aktiviert die "lange" Funktion bereits nach 0,5 Sekunden.
    Evtl. wird immer die Sequenz gestartet, die durch langes Tasten ausgelöst wird.
    Falls diese Sequenz gar nicht programmiert ist, blinkt natürlich auch nichts an den Ausgängen...


    Ich würde vorschlagen, zumindest für den weiteren Test anstatt des Impuls-Gebers lieber den ganz normalen Typ zu wählen oder sogar einen Knüppel.
    Dann hat man eine bessere Kontrolle, was tatsächlich am Empfänger rauskommt.