Doppelfahrregler M211

  • Hallo Servonaut-Team ,

    Programmierung am Sender HS 12. Es handelt sich um eine Planierraupe Maßstab 1:12 von einem Kollegen. Verbaut ist ein 6 Kanal Empfänger von Servonaut und ein Doppelfahrregler M211. Der Kettenantrieb soll nicht gegenläufig angesteuert werden. Frage : Welche Moduleinstellung am Fahrregler ist vorteilhaft? Die Programmierung hat stattgefunden, jedoch derzeit nur Vor und Rückwärtsfahrt. Vieles wurde getestet, wobei schon außergewöhnliche Fahreigenschaften beobachtet wurden. Was muss programmiert werden, um eine nicht gegenläufige Kettenfunktion zu erzielen? Servoeinstellung, Gebereinstellung und evtl. mischen.

    Vielen Dank!

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    für nicht gegenläufige Kettenfunktion kann der Modus 3 "Halbkettenfahrzeug" verwendet werden.

    Bei der Verkabelung des Fahrtreglers an einem Kettenfahrzeugs kann beliebig viel schiefgehen, daher bitte immer die "Inbetriebnahme" in der Bedienungsanleitung :!: E X A K T :!: befolgen!

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen!

    Wenn sich dabei herausstellt, dass Motorkabel umgelötet werden müssen, dann müssen sie auch umgelötet werden!

    Zu versuchen nur mit Servoumkehr zum Ziel zu kommen oder - noch schlimmer - durch Umstecken von Gas- und Lenkkanal schlägt fast immer fehl...


    Als Faustregel kann man sich merken, dass das Modell zuerst sauber vorwärts bzw. rückwärts fahren muss, bevor man sich um das Lenken kümmert.

    Dabei gilt es ebenfalls zu beachten, dass bei Vollgas auch tatsächlich 100% Leistung an den Motoren ankommt (anderenfalls hat man u. U. den Lenkkanal zum Gasgeben erwischt) und zweitens, dass das Rückfahrlicht (falls verwendet) auch wirklich beim Rückwärtsfahren aufleuchtet.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für die ausführliche Nachricht, super erklärt


    Gruß

    Dietmar Korell

  • Guten Morgen Heiko,


    gestern haben wir uns erneut mit der Programmierung der Planierraupe von "Bagger Kalle" beschäftigt. Doppelfahrregler M 211. Durch Umstecken von einem Motor hatten wir eine fehlerfreie Vor - und Rückwärtsfahrt. Es wurde der Modus 3 gewählt, "Halbkettenfahrzeug"! Die Knüppelbelegung ist für F 14 bestimmt. Also rechter Knüppel nach vorne X 2- Fahren, SERVO X2 : Motor, Kanalname: Fahren. Rückwärts - 100, Vorwärts + 100. Gebertyp: Normal, Name: Fahren. Jetzt kommt womöglich der Fehler: Seite 1/4 Name: Fahren, Seite 2/4 , Fahren: 1. Zuordnung, Rate unten - 100 %, Rate oben + 100 %, Frage: Wie muss die Einstellung bei Servo und Geber sein? Bitte um die Einstellung / Programmierung Servo / Geber. Wenn möglich auch mit Vorzeichen. Die Motorverdrahtung und auch die Zuordnung zum Empfänger sollen stimmen. Womöglich stimmt die Zuordnung zwischen X2: Fahren und X1: Lenken nicht, da das Modell immer wieder in einem anderen Fahrmodus übergreift.


    Vorab sage ich schon mal DANKE für die Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielleicht sollten wir erstmal klären, um welche Antriebs-Art es sich bei der Raupe handelt:

    Aufgrund deiner Beschreibung "...X2:Fahren und X1:Lenken..." habe ich den Verdacht, dass es sich womöglich um ein echtes Lenkgetriebe mit Fahr- und Lenkmotor handelt. Stimmt das ?

    Falls ja, kommt nur Modus 4 infrage!

    Falls es sich um zwei gleichwertige Antriebe für linke und rechte Kette handelt (in der Praxis der deutlich häufigere Fall) , ist die Namensgebung der Kanäle X2:Fahren, X1:Lenken denkbar ungünstig. Sinnvoll wäre hier X1:Kette links, X2:Kette rechts (oder umgekehrt).

  • Hallo Heiko,


    danke für Deine Antwort bezüglich Doppelfahrregler M211. Er ist für ein Kettenfahrzeug ( Planierraupe ) , der Modus 3 wurde gewählt, bezüglich kein gegenläufiges Kettenlaufwerk. In dem vorherigen Anschreiben ist alles schon erwähnt. X1: Kette links, X 2: Kette rechts wäre kein Problem, aber wie schaut es mit der gesamten Programmierung aus? Servo, Geber und Zuordnung? Besteht die Möglichkeit die Programmierung mal zu verfassen?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Dietmar

  • Also, unter der Voraussetzung, dass es sich um zwei gleichwertige Antriebe links und rechts handelt und mit dem linken Knüppel gesteuert werden soll (F14-Vorlage), ergibt sich folgende, grundsätzliche Belegung:

    Geber 3 (Gas):

    - 1. Zuordnung X1, -100% links/unten, +100% rechts/oben (Kanal-Trim)

    - 2. Zuordnung X2, -100% links/unten, +100% rechts/oben

    Geber 4 (Lenkung):

    - 1. Zuordnung X1, -100% links/unten, +100% rechts/oben

    - 2. Zuordnung X2, +100% links/unten, -100% rechts/oben (beachte Vorzeichen!)

    Gebertyp: "Normal", Kanaltyp: "Servo".

    Diese Einstellungen sind gedacht für zwei einzelene Regler. Beim M211 bzw. M224 gilt das oben gesagte so nur für Modus 4 (zwei unabhängige Regler).

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Weil es ja ein Doppelfahrregler M 211 ist, soll die Kettensteuerung nur über Geber 2, und Geber 1 angesteuert werden, nicht über Geber 3 und Geber 4. Vielleicht kam es ja auch falsch rüber von mir. Es soll ja eine nicht gegenläufige Kettensteuerung programmiert werden, bei ausschließlich 2 unabhängige Fahrmotoren. Pro Kette ein Fahrmotor. Die Vorlage F 14 ist schon richtig. Also für die Steuerung steht nur Geber 2 und Geber 1 zur Verfügung, bei Modus 3 am Regler, wie wir es besprochen haben.

    Bitte dafür nun die Programmierung.


    Vielen Dank!


    Gruß Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko () aus folgendem Grund: Irreführende "X" vor den Gebernummern entfernt. Der Buchstabe X steht bei Servonaut-Handsendern für Kanäle und nicht für Geber.

  • M211/M224 Modus 1..3:


    Geber 2 (Gas) auf X2 zuweisen und blauen Servostecker des Fahrtreglers an X2 stecken.

    Geber 1 (Lenken) auf X1 zuweisen und klaren Servostecker an X1 stecken.

    Evtl. Geberumkehr aktivieren (fährt vorwärts statt rückwärts, lenkt bei Vorwärtsfahrt links statt rechts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!