2x M211 mit elektrischem Schaden, falsch verkabelt?

  • Hallo liebe Servonauten,


    ich habe vor kurzem mein Modell (Lesu LT5 Kompaktlader) mit dem M211 Regler fertiggestellt, mit folgenden Komponenten an Bord (siehe Bild 1):

    Da ich auch dier Lichtfunktionen schön darstellen wollte habe ich hier mit einem PS4A-Schaltmodul noch ergänzt, der Lichtschaltplan sieht wie folgt aus:

    Für 3h Betrieb hat alles prima funktioniert. Auch die Lichtanlage funktioniert so wie von mir gewünscht.

    Nun ist mir 2x hintereinander ein nagelneuer M211 mit einem Fehler spontan ausgefallen:

    ohne große Lastanfoderung (beim Rangieren) geht auf einmal der linke (gelbe) Motor auf 100% und lässt sich auch nicht mehr stoppen.

    Sobald man den Akku an den M211 anschließt bekommt der4 gelbe Motor 100%, der blaue ist nach wie vor korrekt steuerbar. Wenn man alles andere abklemmt (nur M211 und ein Akku, sonst gar keine Komponente mit dem M211 verbunden), bekommt der gelbe Anschluss sofort 10V. Die LED zeigt Überlast an (2x rot, 1x grün).


    Beim ersten Mal dachte ich noch ich habe ein Montags-Teil erwischt, beim zweiten Mal ist aber genau das gleiche wieder passiert. Nach ca. 3h sanftem Betrieb (nur auf Parkettboden) geht der gelbe Motor wieder auf 100%, also scheinbar auch dort im M211 auf einmal ein interner Kurzschluss.


    Meine Frage an euch: ist dieser Defekt schonmal bei jemandem von euch aufgetreten? Oder kaann es sein dass ich bei meiner Verkabelung etwas übersehen habe und den M211 zweimal auf die gleiche weise geschädigt habe?


    Ich danke euch für eure Hilfe, der dritte M211 ist unterwegs, und ich habe tierische Angst den nächsten zu beschädigen.


    Viele Grüße,
    Chris


    P.S.: warum habe ich eine Zener-Diode verwendet: weil ich keine andere Sperrdiode vorrätig hatte.

  • Hallo Chris,


    das ist ja merkwürdig. Ich kann auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen.

    Schick uns bitte beide M211 mit der Fehlerbeschreibung an unsere Hausadresse (s. Impressum).

    Wir schauen dann mal, was wir machen können...

  • Hallo Heiko,

    Mist, ich hatte gehofft es gäbe einen eindeutigen Fehler den ich gemacht habe :-(


    Der erste M211 ist leider schonb auf dem Rückweg zu Fechtner, ich vermute er wird dann von dort zu euch geschickt, aber wahrscheinlich ohne Verweis dass er von mir ist.

    Ich werde den zweiten an eure Hausadresse schicken.


    Besten Dank,

    Chris

  • Hallo Heiko , konntet ihr schon einen Blick auf das Teil werfen?

    Was ich mich frage, nachdem zweimal die gleiche Seite den internen Dauerkurzschluss bekommen hat: kann ein Bürstenmotor das verursachen? Wenn an dem irgendwas mit den Kohlen nicht stimmt?


    Grüße,

    Chris

  • Heiko

    Hallo Heiko,

    gestern ist mein dritter M211 mit demselben Fehler ausgefallen. Wieder bei Schleichfahrt plötzlich einseitig auf Vollgas gegangen. Da gibt es wieder einen internen Kurzschluss im Regler der die Batteriespannung voll auf den Ausgang legt.

    Konntet ihr bei dem letzten eingeschickten Regler die Ursache ausfindimachen? Ich baue jetzt dann den vierten Regler ein ||


    Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,


    es liegt die Vermutung nahe, dass die Motoren interne Kurzschlüsse erzeugen. Vermutlich direkt an den Kollektoren.

    Dafür spricht auch, dass es bei Schleichfahrt passiert ist.

    Unsere Regler sind gegen Überlast geschützt, aber schlagartige Kurzschlüsse können sie nicht abfangen.

    Vielleicht kann dir Martin Kintrup weiterhelfen https://www.modelltruck.de/. Er hat m. W. auch so ein Modell im Einsatz und ist normalerweise immer sehr hilfsbereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!