SMB an HS16 Problem Sound Hydraulik Druck

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe eine Verständnisfrage bei den Einstellungen des SMB. Ich nutze eine HS16, sämtliche Funktionen des SMB funktionieren, dass einzige Problem ist der Sound Hydraulik Druck. Wenn ich einen Hydraulikzylinder ansteuere ist die Funktion korrekt, bei der Nutzung mehrerer Hydraulikzylinder addieren sich ja Werte der Geber - hierdurch ist schaltet sich das Druckgeräusch wieder ab.

    Mir ist nicht klar, welche Einstellungen für die korrekte Funktion notwendig sind. Das Druckgeräusch soll ja schon bei langsamer Betätigung eines Zylinders hörbar sein, ebenso, wenn alle Zylinder gleichzeitig in Funktion sind.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Martin Keßler

  • Hallo Martin,


    wenn der Summenwert der aktiven Geber zu groß wird, stoppt das Geräusch.

    Das Druckgeräusch ist zwischen ca. 20 und 40 % Kanalausschlag aktiv.

    Wenn nun 2 Geber zusammen mehr als 40 % in den Kanal mischen (addieren), geht das Druckgeräusch aus.

    Bei sehr vielen gleichzeitig eingemischten Hydraulikfunktionen ist es fast unmöglich, innerhalb des 20/40-Bandes zu bleiben.

    Nach meiner Erfahrung sind Werte um 18 % ganz brauchbar.

    Sehr hilfreich beim Testen ist die Gerberinfo (zweimal gelbe Taste drücken, neuste SW-Version!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!