Fragen vor der Inbetriebnahme

  • Hallo,

    nun bin ich fast fertig mit den Vorarbeiten an meinem FH16 und jetzt ist es daran all die Servonautkomponnenten sinnvoll mit einander zu verbinden. Den neuen HS16 habe ich bis jetzt noch nicht einmal eingeschaltet gehabt... also alles noch bei Null ! Als Empfänger habe ich einen RX9 + R+7 mit enem Bec4. Nachgeschaltet sollen ein Regler G22, Sound SM3 und eine LA10 Lichtanlage werden. 1Lenkservo, 8 Hydraulikservos und ein Hydraulik-Pumpendrehzahlregler sollen eingebunden werden. Da ich für diese Konstellation keinen Verdrahtungsplan gefunden habe, wende ich mich im Vorfeld an die Fachleute auf diesem Forum. Was ist die sinnvolste Kanalbelegung der Servos? Wo genau muß das Bec4 eingebunden werden beim Zusammenspiel von RX9 und der R+7 ? Dann habe ich vor eine Kranbeleuchtung und Rundumleuchten an der LA10 an den Plätzen Extra 1 und 2 anzuschließen. Beide Beleuchtungen haben aber schon Vorwiederstände... geht das trotzdem ? Ist es sinnvoll bei den ersten Versuchen die Hydraulik erst einmal außen vor zulassen ? Ich habe noch viele Fragen aber ich brauche erst einmal einen Anfang. Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten... jedenfalls werde ich die Sache mit Bedacht angehen.

    es grüßt euch Peter

  • Guten Morgen Peter,


    Ich kann dir zu Beginn folgende Tipps geben, so habe ich es gemacht.

    Alle Funktionen, die du realisieren möchtetst notieren, nach studieren aller Komponentenbeschreibungen habe ich mir ein Verdrahtungsschema erstellt und auf Plausibiltät kontrolliert.

    Da es dem HS16 eigentlich föölig egal ist, welcher Geber an welchem Kanal das jeweilige Modul (Servo u. ä.) gesteckt wird, kannst du dieses bestimmen.

    Mit Modellhydraulik kann ich dir noch keine Tipps geben.


    Ganz wichtig, stelle dein Modell sicher auf, damit es nicht unkontrollierte Bewegungen machen kann.

    Dann kannst du bedenkenlos alles testen. Mir hat die Testfunktion im Sender sehr geholfen, so lernst und verstehst du das System.


    Ich hoffe, ich habe deine erste Hemmschwelle durchbrochen. Bei weiteren Fragen bist du hier im Forum bestens aufgehoben.

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Guten Morgen und Danke Franz,

    ich spiele das Ganze sowieso immer noch theoretisch durch, lese viel was Andere so schreiben. Ich möchte halt bloß nicht gleich alle Funktionen aktivieren um ein vorprogramiertes Chaos zu vermeiden. Für mich sind die grundsätzlichen Fragen vordergründig.

    mfG Peter Salzwedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!