Ein-Ausschalter zwischen Akku und M20+

  • Hallo Jörg
    Ich wollte nur mal fragen ob ich zwischen Akku ( Lipo mit 11,1 Volt / 4200mAh ) einen
    Ein- Ausschalter setzen kann. :?:
    Wie stark müsste der ausfallen um ein schmoren zuverhindern?
    Ich habe die Original Steckverbindung vom Akku und gehe dann auf eine Lüsterklemme wo alles
    angeschlossen ist ( MM4 und M20+ ).


    Ich wünsche Dir und dem ganzen Team Frohe Weihnachten
    einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin Erfolg für
    alle neuen und " alten " Vorhaben. ^^


    Gruß Horst :P

  • Hallo Horst,


    ich halte die Version, die du vor hast für die Beste und Sicherste. Denn wenn du einen zweipoligen Schalter verwendest ist das geanu so, wie wenn du den Akku komplett abklemmen würdest.
    Nachteil dabei ist natürlich, das im Betrieb über den Schalter immer der gesamte, vom Akku gezogene Strom fließt und damit der Schalter für diesen Strom auch ausgelegt sein muss und er deshalb meistens entsprechend größer ausfällt. Ein kleines Kippschalterchen reicht da in der Regel nicht mehr aus. Je nach Modell sind diese maximalen, auch kurzzeitigen Ströme, natürlich unterschiedlich und sollten grob ermittelt werden, für die Auswahl des Schalters. Angebote gibt es dann eigentlich viele.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut


    Danke für die Antwort. Wo findet man aber solch einen Schalter.
    Servonat hat keinen im Angebot.
    Ich glaube ich schauemal bei C.... nach.
    Was meinst du den wie stark der Schalter sein sollte bei diesem Akku.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    der Schalter hat eigentlich mit dem Akku nichts zu tun. Stell dir das so vor: Wenn du z.B. ein Modell hast, dass nur max. 3 Ampere (A) Strom zieht, dann reicht der gleiche Akku eben dreimal so lange, wie bei einem Modell das 9 Ampere Strom zieht. An Schalter kannst du aber beim 3 A Modell einen schwächeren auswählen als beim 9 A Modell obwohl der Akku gleich ist.


    Denn aus einem Akku kann man höhere und niedrigere Ströme ziehen, eben je nach Verbraucher im deinem Modell. Lipo Akkus können durchaus über 20 C Strom oder mehr abgeben. Diese fließen dann eben über den Schalter. Ich kenne dein Modell und dessen Srombedarf nicht und kann deshalb nicht sagen welchen Schalter du benötigst. Er muss aber sicher einige Ampere Strom abkönnen. Schau z.B. auch mal bei Reichelt, er hat auch viele, z.B. Wippschalter. Es können auch Schalter, häufig für bis 220 Volt sein, das wäre egal.


    Ich würde es aber auch nicht verkomplizieren. Wähle einfach keinen standdart Empfängerschalter sondern einen richtigen Schalter der auch einige A abkann.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!