2 BL-Außenborder mit Ruder Mischen

  • Moin Zusammen


    Ich verwende eine HS-12 und möchte bei meinem aktuellen Rettungsboot das von zwei BL-Außenbordern angetrieben wird das Rudersignal mit in den Antrieb einmischen so das bei vorwärtsfahrt in Kurven die Drehzahl des Innenliegenden Motors reduziert wird.


    Verbaut sind zwei Graupner NAVY BVR 10 BL-Regler.


    Die Kreuzmischerfunktion für Raupenantriebe habe ich mir schon angeschaut nur bin ich mir nicht Sicher wie ich das Ruder da mit einbringe.


    Gruß Jörg

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe!


    Ich habe den Kreuzmischer wie in der Anleitung auf den Rudergeber eingerichtet und das Ruderservo auf Position 3 gesetzt.


    Nur geben die Motoren jetzt bei Ruderausschlag Gas und das ist genau das was ich nicht haben möchte da die Geschwindigkeit über das Gas definiert werden soll.

  • Moin Jörg,

    aber wenn das Ruder aus der Mittelstellung bewegt wird, dann müssen sich die Motoren drehen. Sonst geht es nicht in die Kurve.

    Was Du möchtest, bei Fahrt voraus soll sich ein Motor langsamer drehen. Das wird mit dem Kreuzmischer so nichts. Selbst wenn man irgendwelche Totzonen einrichtet, das wird so nicht funktionieren.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das lösen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!