Multiswitch SMX M24 MM4

  • Guten Morgen.


    Ich habe einen Showtruck und folgende Komponenten verbaut


    RX9

    M24

    MM4

    SMX 1. Generation

    HS16


    Angeschlossen ist es wie folgt…


    M24 geht zum X1 RX9 ( Stecker Blau)

    M24 geht zum X8 RX9 ( Stecker Weiß) Multiswitch an


    Am M24 angeschlossen an Multi ist das SMX und das MM4 .

    die jeweiligen Stromversorgungen vom SMX und MM4 sind in dem jeweiligen Batt -/+ out am M24 angeschlossen


    Multiswitch Typ ist auf Robbe eingestellt.


    Nun zu meinem Problem.

    Die Funktionen wie sie beim Typ Rob. Multiswitch aufgeführt sind wollen einfach nicht funktionieren.

    Ich denke, dass ich vielleicht etwas übersehe aber ich finde es nicht.


    Laut Anleitung :


    X8a = Anlasser / Horn —-> Funktioniert nicht

    X8b =Schaltung —-> geht nur Leerlauf und Vorwärtsgang…..Rückwärtsgang schaltet nicht und zusätzlich ist dort auch Anlasser/ Horn drauf

    X8c = L1 und L2 vom MM4 —-> funktioniert

    X8d = S3 und S4 vom MM4 kann beides geschalten werden ABER Warnblinker geht nicht

    X8g = Stand / Fahrlicht —-> Funktioniert

    X8h = Blinker L/R —-> Blinker Rechts geht aber Blinker Links geht nicht


    Also im Grunde funktioniert fast alles.


    Meine Probleme sind


    Schaltung

    Warnblinker

    Blinker Links

    Anlasser / Horn


    Den anderen Multiswitch Typ habe ich auch probiert und auch Multiswitch mit X7 habe ich probiert.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag und bedanke mich vorab bei jedem der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen.


    Lasse ich das Multiswitch aus, funktionieren die Blinker , Wanrblinker und auch die Schaltung.

    Dann hab ich aber das Problem, dass ich Licht vom M24 und MM4 nichtmehr separat vernünftig schalten kann.

  • Es könnte daran liegen das beim HS12 (oder16) die Ausschläge ab Werk immer auf 80% stehen. Bitte einmal Geber und Servos diesbezüglich kontrollieren und auf 100% gehen.


    Aber so richtig klar ist das Fehlerbild leider nicht. Wurden die Einstellungen bei den Multiswitch im Sender verstellt? Das könnte die Probleme ggf. erklären.


    Für Robbe sollte da Pulstrim 104% Nullpunkt 0% stehen. Bitte prüfen...

  • Es könnte daran liegen das beim HS12 (oder16) die Ausschläge ab Werk immer auf 80% stehen. Bitte einmal Geber und Servos diesbezüglich kontrollieren und auf 100% gehen.


    Aber so richtig klar ist das Fehlerbild leider nicht. Wurden die Einstellungen bei den Multiswitch im Sender verstellt? Das könnte die Probleme ggf. erklären.


    Für Robbe sollte da Pulstrim 104% Nullpunkt 0% stehen. Bitte prüfen...

    Hallo Jörg.


    Vielen Dank für die Antwort....werte sind alle so wie sie in der Voreinstellung sind.

    Ich habe die Raten ausprobiert und bin trotzdem nicht zum Erfolg gekommen, ausser beim Blinker Links...der funktionierte dann bei Rate81.

    Bevor Sie geantwortet haben, habe ich alles wieder so angeklemmt wie ich es vorher gehabt habe.

    Da ich mit dem Modell auf einem Parcour fahren wollte.


    Dennoch wäre es super, wenn Sie das alles bei sich in der Firma mal anklemmen und es ausprobieren.

    Es werden viele schon probiert haben und haben das gleiche Problem gehabt, nur hat niemand etwas gesagt.

    Ich fange diesen Monat mein neues Modell an und werde auch auf die Komponenten zugreifen....dort möchte ich es gerne so anklemmen wie oben beschrieben, dass ich dann das Multiswitch wie in der Anleitung nutzen kann um Empfängerplätze zu sparen.

    Da wäre es super, wenn eine Lösung da ist.


    Vielen dank und allen einen schönen 1.Advent.

  • Ich habe auch nicht gleich geschaltet, aber: Ein SMX hat keinen Multiswitch-Eingang so wie ein SM7 und kann auch nicht so angeschlossen werden. Die Multiswitch-Kommentare in der SMX Anleitung beziehen sich auf Ausgänge eines Multiswitch (z.B. MM4) die die zwei Schalteingänge eines SMX steuern können.


    Das erklärt alle "Fehlfunktionen" beim SMX. Das alte Soundmodul kann es einfach nicht.


    Die anderen Funktionen über Multiswitch sollten, wenn sie auf den Tasten liegen, etwas länger gedrückt werden, da ein Multibus langsamer überträgt. Das kann auch der Sender übernehmen wenn der Gebertyp "Impuls" eingestellt wird, mit 0,5 bis 1s.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!