Untersetzung GM32U390

  • Hallo Peter, entscheidend ist aber doch, was hinten raus kommt - und das steht bei uns schon in der Artikelbezeichnung, ein U390 hat 390 U/min Nennabgangsdrehzahl, ein U450 eben 450 U/min.


    Oder möchtest du einen anderen Motor montieren??

  • Hallo Jürg


    Ich habe eine Vorder- und Hinterachse mit einer Untersetzung von 1:2,6 und ein Differential wo ich vorne und hinter zuschalten kann 1:6 du siehst ich brauche mehr Drehzahl vom Motor. Ich weiss ja das der GM32U390 390 U/min liefert. Jetzt kommt die Frage was muss der Motor in dieser Konstellation Liefern dazu brauche ich die Untersetzung von GM32


    Gruss

    Peter

  • Ich gebe ungern Daten heraus da wir in einer Welt leben wo wirklich alles, selbst solche Motor-Getriebe-Auslegungen, sofort von anderen Anbietern kopiert werden.


    Du brauchst um die 390 am Hinterachsdifferential. Wenn davor ein Schalt- oder Verteilergetriebe (ein Differential kann es eigentlich nicht sein) mit 6:1 sitzt sind wir bei 390x6= 2340 U/min. Solche Motoren gibt es nicht, Getriebemotoren mit solch einer Abgangsdrehzahl haben wir auch nicht bei Servonaut. Bleibt also nur, ein weiteres etwa 3:1 (Selbstbau?) Getriebe davor zu setzen, dann sind wir bei 390x6x3=7020 U/min, ein typischer Crawler-Motor mit 8000 U/min würde dann gut passen. Unsere TM72 mit 5000 wären mit einem 2:1 Getriebe machbar, haben aber etwas weniger Leistung.


    Hoffe das hilft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!