M20+ Lichtanlage / Zusatzfunktionen

  • Moin Zusammen,


    ich verwende für meinen Scania aktuell einen M20+ und die 12V Servoaut Kabelbäume für Vorne und Hinten. Den hinteren habe ich noch nicht angeschlossen da ich jetzt die neuen Streamline 4 Kammer Rückleuchten habe.


    Aufteilung der Kammern:


    Standlicht 1x
    Blinker 1x
    Rückfahrlicht 1x
    Bremslicht und Standlicht zusammen 1x


    Zu meiner Frage:


    Kann man mit dem M20+ den Standlichtkanal irgendwie mit dem Bremslicht brücken?! ?(?(


    Ich möchte das das Standlicht auch als Bremslicht mit funktioniert oder kann man das Bremslicht dauerhaft leicht leuchten lassen und beim bremsen stärker?!...


    Hier seht ihr ein Bild mit eingeschaltetem Fahrlicht. Das Innere Licht ist gleichzeitig Bremslicht...
    Der Blinker sitzt rechts neben dem weißen Rückfahrlicht....




    Außerdem würde ich gerne mein Fernlicht mit den Rundumleuchten und Dachlampen als Lichthupe steuern. Soll aber nach Möglichkeit auch einzeln möglich sein...


    Wäre hier für Tips und Empfehlungen dankbar...


    Gruß Dominic

  • Hat sich erledigt, hab gestern mal die Einstellungen vom M20+ gecheckt und im Setup Punkt 2 auf Kombi gestellt...
    Jetzt funktioniert es einwandfrei. Komisch das mir das vorher noch nicht aufgefallen ist....


    Für die Erweiterung und Schaltung wie ganz unten beschrieben ware ich trotzdem dankbar...

  • Hallo Dominic,


    "Kann man mit dem M20+ den Standlichtkanal irgendwie mit dem Bremslicht brücken?!"


    Ja, beim M20 kann man einen Kombi-Mode einschalten, siehe Anleitung


    "Außerdem würde ich gerne mein Fernlicht mit den Rundumleuchten und Dachlampen als Lichthupe steuern. Soll aber nach Möglichkeit auch einzeln möglich sein..."


    Der MM4 wäre da die Ergänzung. Die Ausgänge lassen sich über Dioden (z.B. 1N4007) entsprechend kombinieren. Keine Angst beim Ausprobieren: Auch wenn mal zwei Ausgänge verbunden werden, geht nichts kaputt.

  • Danke Jörg für die Info! Ja das mit dem Kombi- Mode hab ich jetzt raus. Läuft sauber....


    Das mit dem MM4 hört sich auch gut an. Da muss ich mich mal genauer mit befassen zwecks der Dioden und wie ich das naschließen muss... Elektriktriktrik und so.... Das is nicht so mein Ding... :S


    Gruß Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!