ZWO4 R9 / R12 Empfänger als Haupt / Nebenempfänger

  • Hallo zusammen


    habe eine Verständnisfrage zu den R9 / R12 Empfänger und zwar. In der Anleitung steht "... wurden Haupt- & Nebenempfänger mit unterschiedlichen Stellungen am Ebenenschalters (ES) gebunden, kann mit dem ES zwischen den Empfängern umgeschaltet werden....".


    Beispiel:
    Modellschalter (Mittelstellung) = Hauptempfänger binden.
    Ebenenschalter wechseln = Nebenempfänger mit Steckbrücke auf DE binden.


    Habe ich das so richtig verstanden.


    Für eine rasche Antwort danke ich Euch jetzt schon


    Grüessli Schnippo

  • Auch wenn schon sehr lange her, zur Vollständigkeit diese Antwort:


    Gebunden werden die Empfänger immer mit abgezogener Brücke.
    Ob ein Empfänger Master oder Slave ist, wird erst entschieden, wenn die Steckbrücke wieder aufgesteckt ist.


    Ein Slave bzw. Nebenempfänger muss logischerweise auf der gleichen Modell-Schalterstellung eingelernt werden wie der Hauptempfänger.
    Sind Haupt- und Nebenempfänger auf derselben Ebene eingelernt worden, sind im Betrieb beide Empfänger gleichzeitig aktiv.
    Sind Haupt- und Nebenempfänger auf unterschiedlichen Ebenen eingelernt worden, ist nur der Empfänger aktiv, dessen Ebene ausgewählt ist.

  • Hallo habe da mal eine Frage bei dem r12 emfänger bekomme ich irgendwie den Kanal 11 und 12 nicht in Gange.mache gebereinstellung aber leider bewegt sich der servo dann nicht.was könnte das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!