Powerbar für HS12

  • Hallo,


    Habe seit einiger Zeit die HS12 und bin sehr zu frieden.
    Der Akku raubt mir jedoch oft die nerven....
    Ich brateden Akku nicht vor jedem Fahren durch und somit kann es auch vorkommen, dass ich nach ca 1Std. fahren auf einmal den Sender Laden muss.


    Meistens habe ich dann jedoch kein Ladegerät dafür dabei.
    Nun ist mir die Idee gekommen, eine Akkubar an die HS12 zu hängen.
    Geht das? somit könnte ich immer eine Art Reservetank dabei haben....

  • Hallo Xaver,


    das mit einer Stunde ist nicht normal!
    Meine beiden HS12 laufen 7-8 Std (bei LED Beleuchtung, mit Timer 10Sek. eingestellt) einen ganzen Parcours Tag ohne ausschalten durch. Zugegeben der Eneloop-Akku im HS12 mit 2.000 mAh ist schon etwas knapp.
    Mittlerweile gibt es aber auch in gleicher Größe die ENELOOP PRO Akkus mit 2.500mAh. Vielleicht werde ich bei meinen HS12 gegen diese austauschen.
    Sicher ist aber auch, die NiMH Akkus sind oft beim Laden/Entladen ziemlich zickig. Gerade beim Laden /Entladen und Cycle machen sie oft "nicht so richtig mit". Den Memory Effekt sollte man allerdings auch nicht überbewerten.
    Ich lade sie deshalb einfach nach einem Parcourstag nur mit 200mA wieder voll auf. Möglich ist das auch mit dem neuen Servonaut Steckerladegerät für den HS12, das "nur" die konstanten 200mA liefert. Einen Überladen ist mit 200mA nicht möglich.


    Das mit einer Powerbar kann ich leider nicht beantworten. Das Problem dürfte der Anschluss sein. Würde mich aber auch interessieren.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Xaver,


    also ich lade nach einem 8-9 Std Gerauch der HS12 diese dann schon wieder auf. Was eigentlich ja auch kein Problem darstellt. Von einem Akku braten kann da keine Rede sein. Diesbezüglich habe ich keinerlei Bedenken. Der Akku ist so ausgelegt, das er ca. 8-12 Std hält und somit ist er nach 8-9 Std doch fast leer.
    Sicher gibt es stärkere Akkus. Aber alles ist halt immer ein Kompromiss, denn stärkere Akkus haben mehr Gewicht, sind größer, teurer, und und und....
    Unabhängig davon kann eine Powerbar durchaus zusätzlich nützlich sein.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!