HS12 und Kippschalter "Simulation"

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt nur LKW gefahren und habe mir jetzt aber einen Radlader gekauft und möchte damit auch auch die Funke wechseln. LKW ist mit Servonaut Regler, Sound ausgestattet und mit Kraftwerk Lichtanlage.


    Radlader wird auf Servonaut inkl. Licht umgerüstet (Regler, Sound und Lichtanlage Servonaut).


    Ich habe mir die Anleitung durchgelesen zur HS12 und bin der Meinung das die HS12 das kann, was ich möchte. Will mich aber hier noch mal absichern.


    Ich benutze aktuell die FrSky Taranis X9E und es geht um die Ansteuerung meiner Kraftwerk Lichtanlage im LKW.


    Die Kraftwerk hat ja drei ebenen für die Funktionen wie Beleuchtung, Fahren und Zusatzfunkionen, diese ebenen wähle ich per Kippschalter aus. Stellung eins ist Beleuchtung, zwei ist fahren und drei Zusatzfunktionen. Die Stellungen Kippschalter entsprechen +100%, neutral und -100%


    Per Kreuzknüppel schalte ich die Funktionen An- und Aus.


    Beispiel:


    Kippschalter auf Position 1 (Beleuchtung) und dann linker Kreuzknüppel links auf Anschlag Standlicht, wiederholen und Abblendlicht. Kreuzknüppel auf Anschlag rechts Nebelscheinwerfer an usw.
    Kippschalter auf Position 2 (fahren) linker Kreuzknüppel links auf Anschlag Fernlicht, dauerhaft links Lichthupe oder nach rechts Warnblinker
    Kippschalter auf Position 3 (Zusatzfunktionen) linker Kreuzknüppel rechts auf Anschlag lang Kippspindel hebt an, dauerhaft links Kippspindel senkt sich. 50% Ausschlag kurz Kreuzknüppel Frontblitzer an usw.


    Dieses System würde ich gerne übernehmen.

  • Hallo Stephan,


    wenn der Kippschalter einen eigenen Kanal belegt, ist das kein Problem.
    Einfach einen Tastengeber als "Schalt - 0 +" oder sogar als "Schalt 1-2-3" definieren und entsprechend beschriften.
    Kanal zuordnen, fertig!

  • Hallo Heiko,


    danke für die Antwort. Die Kippschalter Funktion bekommt einen eigenen Kanal.


    Bei mir ist quasi der linke vertikale Knüppel ohne Funktion und das übernimmt mein Schalter. Kippschalter Stellung 1 100% Ausschlag nach unten, Kippschalter Stellung 2 Neutral und Kippschalter Stellung 3 100% Ausschlag nach oben.


    Jetzt wo ich hier sitze und das Schreibe, fällt mir auf das hätte ich einfacher beschreiben können :D

  • Hallo Heiko,


    sagen wir mal so, ich war damals froh das ich die FrSky Taranis X9E so programmiert bekommen habe, dass sie das macht was ich wollte :D:D:D . OpenTx hat mich doch mehr herausgefordert, wie ich dachte :rolleyes: .


    Die FrSky Taranis X9E war von Anfang an, nur als Übergangslösung gedacht. Beim Bau meines 1. LKWs lief irgendwie alles anders wie geplant. Erst TM72 + original Getriebe, dann entschieden doch Unterflurantrieb von euch, M24 + SM3 usw.usw. Dann entschieden ohne Anhänger langweilig, also Fliegl Stone Master gekauft. Das Modellbau Guthaben schrumpfte immer weiter :whistling::whistling: also war keine HS12 mehr möglich *g*.


    Die FrSky Taranis X9E läuft bei mir jetzt seit über zwei Jahren ohne Probleme.


    Ich habe mir letzte Woche einen Radlader bestellt der S22, SM3 aus LKW (SM7 als Ersatz für LKW am WE bestellt) und ML4 bekommen soll, ggf. noch Pumpenschalter BMA und da dachte ich, da könnte man auch auf die HS12 umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!