Mischer Load Sensing-wie einrichten?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt seit neustem eine HS12 von einen Kollegen bekommen. Nach intensiver Einarbeitung habe ich meinen Bagger soweit zum laufen bekommen...feinheiten müssen noch gemacht werden.


    Nun die eigentliche frage:
    Ich habe ein Load Sensing Ventil verbaut. Sinn ist dabei ja das sie pumpe im leerlauf mit einer drehzahl x läuft, das load sensing ventil wäre offen und das öl zirkuliert durchlos. Bei betätigung z.b. vom Ventil für den arm sollte die drehzahl angehoben werden und das Load Sensing ventil würde geschlossen.


    Nur wie mische ich das load sensing ventil???


    Für die funktionen habe ich die ventile und die pumpe gemischt uns das funktioniert auch gut. Nur das load sensing ventil bekomme ich nicht eingebunden. Ich weis nicht wie ich das realisieren kann das das ventil nur im leerlauf geöffnet ist und bei belastung das systems geschlossen wird... kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Andi

  • Hallo Hondo,


    schön zu hören.


    Die einfachste Lösung wäre vermutlich, mittels Y-Kabel das Pumpensignal auf das Load-Sensing-Ventil zu geben.
    Oder man weist alle Hydraulik-Geber auf einen weiteren Pumpenkanal zu, der nur für das Load-Sensing zuständig ist.
    Oder wie ist deine Lösung ?

  • Hallo Heiko,


    Meine Lösung war in dem Fall das ich alle Hydraulikgeber auf das Load Sensing Servo gemischt hab. Diese steht in neutralstellung offen und wenn nun ein Hydraulikventil angesteuert wird fährt dieses zeitgleich zu und der Betriebsdruck liegt an. Vielleicht eine etwas unkonventionelle Lösung aber sie funktioniert astrein :)


    Noch eine andere Sache...
    Ich hatte euch über eure Website angeschrieben da mein rotes Akku Überwachungskabel vom R12 abhanden gekommen ist. Bekommt man die einzeln?


    Gruß andi

  • Hallo Andi,


    und wenn du jetzt das Sensing-Servo noch als Pumpentyp einstellst, kannst du über die Leerlaufdrehzal einen (fast) konstanten Ausschlag bekommen. Evtl. noch die Schwelle und die Nachlaufzeit anpassen.
    Oder soll das Sensing proportional sein ?


    Hier das Akku-Überwachungskabel ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!