• Hello,


    ich konnte im Bereich "Doppelfahrtregler" leider kein neues Thema erstellen; deshalb hier


    Ich habe vor einigen Wochen einen M211 erworben und zunächst auf Plug+Play (nur Betriebsart mit Programmierstecker auf 2 eingestellt). Bei der ersten Probefahrt (Kettenfahrzeug 1/16) ist folgendes Problem aufgetreten :
    Das Modell fährt vorwärts einwandfrei geradeaus. Bei Rückwärtsfahrt fährt es eine Kurve (Wendekreis ca. 60cm); mechanische Einflüsse können ausgeschlossen werden.
    ?(?(?(?(?(


    Ich habe folgende Konfiguration :
    - Sender Futaba FC-16; alle Trimmhebel auf Mitte; Programm mit Werkseinstellung, Umrüstung auf 2,4 GHz von FrSky
    - Akku Li-Ion 3 Zellen


    Ich verfüge inzwischen auch über diese Programmier-CARD. Kann man den Fehler damit beheben ?


    Vorab schon mal danke für die Hilfe !


    servus
    the Karl

  • Ja, natürlich laufen beide Motoren (sonst würde das Modell auf der Stelle drehen)


    In der Anleitung steht nur der Hinweise, den Gleichlauf über den Sender-internen Mischer zu korrigieren. Ich kann mir aber logik-mäßig nicht vorstellen, daß der Regler in eine Richtung gerade läuft und in der anderen Richtung Kurve fährt.

  • Das Problem kommt nicht vom Regler, sondern wie schon in der Anleitung beschrieben von der Eigenart einiger Bürstenmotoren rückwärts anders (weniger gut) zu laufen wie vorwärts, bzw. linksrum anders wie rechtsrum. Das kann sogar von Motor-Exemplar zu Exemplar etwas unterschiedlich sein. Eines unsere Testmodelle macht das auch, allerdings nicht so drastisch.


    Sind die Motoren schon älter?

  • Jo, an den Motoren liegt es definitiv auch nicht. Ich habe nämlich folgende Forschungen durchgeführt :


    1. anderes Doppel-Getriebe an den Regler abgeschlossen. Im ersten Fall waren es nagelneuen Chinesen-Motoren (Taigen) und beim Experiment waren es (ebenfalls neue) Igarashi-Motoren. Das fehlerhafte Verhalten ist in beiden Fällen gleich
    2. ich habe noch den Regler auf Betriebsart 4 eingestellt und mit einem Hardware-Mischer vom Graupner gemischt. Auch hier wieder das exakt gleiche Verhalten :


    der Motor am gelben Regler-Ausgang läuft fehlerfrei in beide Richtungen an. Der Motor am blauen Ausgang läuft in eine Richtung fehlerfrei und in der anderen Richtung beginnt er erst nach ca. 50% Steuerknüppelweg anzulaufen


    Ich werde den Regler dann zurückschicken

  • Jo,


    ich war auch gespannt, ob das Ersatz-Produkt dann funktioniert.
    Lange Rede kurzer Sinn : es funktioniert.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mal meine äußerste Anerkennung für die sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung meiner Beanstandung aussprechen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!